Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tür geht nicht mehr auf
#31

Ich hab seit 3 Tagen das selbe Problem, erst hakte der Doorpin, dann gings nach bisschen Fahren wieder.. seit heute bekomm ich die Tuer von innen nichtmehr auf, BJ ist 04/2002. Ueber die Beifahrerseite einsteigen ist bei 203cm auch kein allmorgendlicher Spaßbringer.. Wink
Zitieren
#32

Guten Morgen, Winke 02

bei mir selbiges Problem. Hab morgen einen Werkstatttermin. Entweder genügt es, den Seilzug auszutauschen (Material ca. 15€, Einbau ca. 45min) oder man muss das Schloss austauschen (Material ca. 90€, Einbau ca. 1,5 Stunden).

@Herzversagen:
Warum musst du über die Beifahrertür EINsteigen, wenn du von INNEN die Fahrertüre nicht aufbekommst? Head Scratch

Ich muss halt beim Aussteigen immer erst Fenster runter, von außen die Tür öffnen, Fenster wieder zu machen. Confused Das nervt aber auch echt mit der Zeit...

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#33

ich hatte das gleiche problem. bei mir war der seilzug ebenfalls ausgehängt. also türverkleidung runter und mit viel fummelarbeit diesen wieder eingehängt. seitdem funktioniert es wieder.
Zitieren
#34

der_bruder schrieb:Guten Morgen, Winke 02

bei mir selbiges Problem. Hab morgen einen Werkstatttermin. Entweder genügt es, den Seilzug auszutauschen (Material ca. 15€, Einbau ca. 45min) oder man muss das Schloss austauschen (Material ca. 90€, Einbau ca. 1,5 Stunden).

Soo, hab meinen kleinen gestern nach 2 Tagen wieder aus der Werkstatt geholt. Als ich die Rechnung gesehen habe, ist mir erstmal das Herz stehengebliebe.
Das Türschloss wurde ausgebaut und gereinigt (beide Seiten), jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. Kostet allerdings auch 105€ netto...
Dann wurden noch diverse Kleinigkeiten gemacht, wie z.B.:
- Motorlager vorne rechts getauscht
- Drucksensor mit Gegenplatte getauscht
- Bremsbelagsverschleißsensor VA eingebaut
- Temparaturfühler für die Öltemparaturanzeige ausgetauscht

Die Teile (bis auf den Drucksensor mit Gegenplatte), habe ich bei einem freien Teilehändler gekauft, da ich den sehr gut kenne und dementsprechende Konditionen bekomme.
Trotzdem hat mich der Spaß 470€ gekostet. (Inkl. Ersatzwagen für 2 Tage aber bereits 30€ von einem Gutschein abgezogen)

Wäre ich nicht so schrecklich vernarrt in dieses Auto, würde ich wahrscheinlich schon lange Dacia fahren oder so... Lol

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#35

Bei mir war das auch, im Februar 2010. War aber nur ausgehängt (wohl aufgrund Kälte). Kosten: knapp 170,00 Euro!

Was mich aber ein bisschen nervt: der Mini musste zweimal in die Werkstatt (einmal wg. der Reparatur, dann nochmal, weil danach das Fenster beim runterfahren ein "knallgeräusch" verursacht hat wo ich dachte die Scheibe ist gesprungen eek! )

ja und nun ein paar Monate später das selbe Motzen

Muss man/kann/sollte man da irgendwelche Innenteile schmieren, damit das nun nicht jedes Jahr wieder vorkommt?

Ich dachte ja nach dem letzen Winter kommen erstmal wieder mildere, aber pustekuchen Confused
Zitieren
#36

Hatte/Habe das gleiche Problem beim S meiner Freundin. Fahrertür lies sich von innen nicht öffnen. Verkleidung abgebaut, Plastiknase abgebrochen, gemerkt das der Plastik-clip fehlt in der der Bowdenzug eingehängt ist. Haben für 0,2€ einen neuen gekauft und eingebaut. Türe geht nun wieder auf. Problem ist allerdings das man manchmal 2 anläufe braucht bist das schloss wirklich öffnet. Vermute mal das der Bowdenzug ausgeleiert ist. Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Greetz schaki
Zitieren
#37

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, Fahrertür geht nicht mehr auf. Bei genauem Hinschauen erkennt man, es fehlen 3 - 4mm Weg, den der Seilzug noch bräuchte um das Schloss zu entriegeln. Also -> der Seilzug hat sich gedehnt im Laufe der Zeit. Nach einigen Versuchen, das "bastelmässig" zu beheben, hab mich mir einen neuen Seilzug gekauft (8,90€).

Die wahre Problematik liegt woanders. Man muss den Seilzug im Türschloss einhängen, da kommt man schlecht ran und sieht nix. Irgendwo im Forum hab ich gelesen:" ... hab mir beim Händler das Schloss angeschaut, dann mit Spiegel und Lampe gehts... "

Ok.. ich hab weiter gesucht und bei North American Motoring endlich Bilder gefunden. Der Trick, der Hebel, an dem man den Seilzug ins Schloss einhängt ist unter einer Klappe (siehe Foto), es ist trotzdem eine Fummelei und Glück wenns schnell klappt.

Noch eines, ich hatt den Seilzug drin und konnt die Tür trotzdem nicht öffnen. Alles ging streng und hart und ich hatte das Gefühl, der Seilzug passt nicht richtig. Durch Zufall hab ich gesehen, dass ich ihn falsch verlegt hatte, er muss an der Strebe in der Tür auf der Innenseite vorbeigezogen werden. Sonst passt er nicht und verhängt sich ausserdem im Seitenfenster, sobald man das aufmacht (bemerkt man vielleicht nicht, wenns grad kalt draussen ist).

Ist er hinten und vorn eingehängt und richtig verlegt, passt der Seilzug perfekt und das Schloss entriegelt wieder.

Viele Grüsse

Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#38

So also ich schreibe jetzt hier mal ganz ausführlich meine Erfahrung mit dem ausgehängten Bowdenzug.

Am Anfang hat man meistens das Problem das die Tür erst beim 1-2 mal aufgeht und irgendwann passiert gar nichts mehr. Der Bowdenzug dehnt sich mit der Zeit aus und springt vom Haken, dass hängt meiner Meinung nach auch damit zusammen das es im Schloss an Öl mangelt.

Jetzt erkläre ich euch wie man es wieder repariert. Die scheibe muss dabei oben sein!
Zuerst die Türverkleidung abnehmen und dann den Türgriff abnehmen ( ist mit 3 Schrauben befestigt ) dann den Seilzug nach hinten raus ziehen und am besten den Türgriff wieder fest schrauben damit der Hochtuner nicht zu schaden kommt.

Jetzt mit etwas Kraft den Seilzug von den Clips an der Tür abziehen, hinter der Tür ist er nochmal mit einem Clip verbunden den man am besten durch das kleine Loch lösen kann. Den Türknopf müsst ihr ablösen einfach hinter die Tür fassen und von euch weg abdrücken.

Dann ist der Seilzug am Schloss eingehängt den ihr mit leichtem druck von eurem Körper weg lösen könnt. Jetzt habt ihr dem kompletten Seilzug (Bowdenzug) in der Hand. Bei BMW könnt ihr dür knapp 8 Euro einen neuen kaufen.

Jetzt rate ich schon mal GEDULD HABEN...
Am Schloss ist eine Klappe die ihr nach unten weg drücken könnt. Nun den neuen Seilzug am Haken im Schloss befestigen dafür müsst ihr den Haken etwas nach vorne drücken und drüber drücken das erfordert kleine Hände ( am besten die Freundin ) jetzt ist der Seilzug eingehängt jetzt alles wieder in umgekehrter Reinfolge befestigen.

Bilder sind einen Beitrag über mir sichtbar.
Ps. Danke dafür ohne die Bilder hätte ich es nicht geschafft.
Viel Erfolg
Zitieren
#39

ich habe das Problem in der Beifahrertür leider auch. Von Innen lässt sich die Tür gar nicht mehr öffnen und von Außen muss man den Griff mehrmals betätigen bis es irgendwann aufgeht. Liegt das dann nur am Bowdenzug oder evtl. am ganzen Türschloss ? Ist vor allem seit es wieder kälter geworden ist schlimmer geworden
Zitieren
#40

Gerade noch mal getestet, da es ja jetzt die letzen Tage nicht mehr gefroren hat. Tür lässt sich wieder ohne Probleme von Innen und Außen offen. Also wird das Problem etwas mit der Kälte und dem Drehfallenschloss (eingefroren) zu tun gehabt haben.

Jetzt meine neue Frage:

- November 2015 wurde das Drehfallenschloss Beifahrerseite getauscht (Bosch Dienst) Grund: Probleme beim Aufschließen

- Januar 2016 (sehr kalte Temperaturen) ist das Schloss (Beifahrerseite) andauernd eingefroren. Da ich damals im Streß war hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern, sobald es wieder über 0 Grad war, ist das Problem auch verschwunden

- Jetzt: Problem tritt bei Kälte also wieder auf. Das Schloss ist wie gesagt erst ein Jahr alt.

Meint ihr es macht Sinn das beim Bosch Dienst zu reklamieren? Das auf der Fahrerseite macht ja auch keine Probleme, obwohl das schon (vermutlich) seit 2003 verbaut ist...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand