Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zylinderkopf /Dichtungen/Zündkerzen - Fehlersuche
#1

Hi,

Wie einige eventuell schon mitbekommen haben, habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit meinem CooperS Baujahr 11/02.
Meine technischen Autodaten (sonst wird zuviel spekuliert):
Digi-Tec Pully, MTH-Optifile(FK und TunerFile zwar bereit aber noch nicht drauf), Remus, JCW-Airbox, Beru Ultra-X UXF56, Castrol GTX7 Dynatec 5W40

Angefangen hat alles mit vermuteten Kaltstartproblemen.
Der MINI blubberte immens und nahm kein Gas mehr an. Es folgte Drehzalabfall und der Motor ging aus. DSC und Abgaswarnleuchte blinkten auf. Nach so ca. 20min warmfahren lief er wieder besser.

Besuch bei BMW ergab folgendes:
Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
2 Zündkerzen lose und am Keramikkopf undicht (Beru UltraX UXF56).
Es wurden alle 4 ZK erneuert und es war für ca. 600km Ruhe.

Seit ca. 1 Woche sind dann wieder ab und an diese blubber-starts aufgetreten und seit 2 Tagen ist es wieder dasselbe wie vor ca. 700km.
Heute gerade noch geschafft auf den Hof von BMW zu rollen.

Ergebnis heute:
Zündkerzen lose und undicht.
Ausserdem festgestellt, dass in der Brennkammer Kühlmittel ist.
Außerdem ist Luft eingedrungen, auch in das Kühlsystem.....

Ich werde das Auto die nächsten Tage auseinandernehmen lassen und den Ursachen auf den Grund gehen.

Erste theoretische Fehleranalysen sind:
Zylinderkopfgewinde kaputt
Zylinderkopfdichtungen defekt
Riss im Zylinderkopf

Wenn irgendjemand ähnliche Erfahrungen machen musste würde ich mich für Ratschläge und Tipps zur schnelleren Fehleranalyse und Behebung sehr freuen....

Ansonsten halte ich Euch aufm laufenden.....

trauriger Gruss aus Hamburg....Traurig

Patrick
Zitieren
#2

Was stand im Fehlerspeicher ?

Mit den Zündkerzen ist das so ne Sache - es haben sich auch
schon JCW-Kerzen mitsamt dem Gewinde verabschiedet.
Man darf die Kerzen nicht gleich mit dem Drehmomentschlüssel
anziehen,sondern erst fest von Hand (Dichtring setzt sich) dann
lösen und danach mit Drehmoment festziehen.

Hartmut
Zitieren
#3

Was genau drin stand weiß ich leider nicht, BMW sagte mir nur, dass es anzeigte, dass was mit den Kerzen nicht stimmt bzw. mit dem nichtrundlaufen der Zylinder und der veränderten Abgaswerte.

Zu dem Festziehen der Kerzen kann ich nur hoffen, dass BMW weiß wie man Kerzen richtig anzieht....

Werde wohl, da ich nicht mehr in der Garantiezeit bin, die Fehleranalyse nicht von BMW machen lassen, da alleine schon €800 für das abmontieren des Zylinderkopfes und dem Nachsehen des Fehlers verlangt wird.....

Eben nochmal kurz mit BMW geschnackt:
" Wir haben die Kerzen rausgeschraubt und auf die Zylinder schauen können, es war ein grünlicher Film darauf zu erkennen, also Kühlflüssigkeit. Das Gewinde sah auf den ersten Blick nicht kaputt aus."

Pat
Zitieren
#4

Ich traue meinem BMW Fuzzie nur soweit, wie ein Schwein springtMotzen Die haben mal keinen blassen Schimmer, machen nix, aberauch gar nix was man denen gesagt hatMotzen


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#5

MiniS@HH schrieb:Was genau drin stand weiß ich leider nicht, BMW sagte mir nur, dass es anzeigte, dass was mit den Kerzen nicht stimmt bzw. mit dem nichtrundlaufen der Zylinder und der veränderten Abgaswerte.

Zu dem Festziehen der Kerzen kann ich nur hoffen, dass BMW weiß wie man Kerzen richtig anzieht....

Werde wohl, da ich nicht mehr in der Garantiezeit bin, die Fehleranalyse nicht von BMW machen lassen, da alleine schon €800 für das abmontieren des Zylinderkopfes und dem Nachsehen des Fehlers verlangt wird.....

Eben nochmal kurz mit BMW geschnackt:
" Wir haben die Kerzen rausgeschraubt und auf die Zylinder schauen können, es war ein grünlicher Film darauf zu erkennen, also Kühlflüssigkeit. Das Gewinde sah auf den ersten Blick nicht kaputt aus."

Pat

Bei allen Zylindern ?
Gerissene Köpfe gibts schonmal beim Mini,aber meist nur 1 Zylinder.
Die Kopfdichtung kann's nicht sein,die ist aus Stahl.

Hartmut
Zitieren
#6

@ minis@hh
schau mal ins mini²sell forum, exsoon verkauft en neuen kopf fürn S

@ hitec / Hartmut
is meine PN angekommen ?
( ich hab ab und zu das gefühl die foren software verschluckt ab und zu nachrichten o_O )
Zitieren
#7

[MkM]Ghost schrieb:@ hitec / Hartmut
is meine PN angekommen ?
( ich hab ab und zu das gefühl die foren software verschluckt ab und zu nachrichten o_O )
LolLol weil du keine Antwort bekommstLolLol liegt an Hartmuts 2 Finger systhem. Er braucht für einen Satz ca. 3 Std*duckundweg*


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#8

ich geh eher davon aus das ers übersehen hat Wink
er sitzt ja nicht den ganzen tag vorm pc und wuselt im forum rum Mr. Orange
aber hat ja noch zeit Smile
war eh nur ne preis anfrage ( und solange ich mein mopped noch nicht verkauft hab, hab ich dafür kein geld... wobei... nacher fahr ich mal zum händler und schau mal was der mir geben würde, dann überleg ich ob ich´s ihm verkauf oder doch lieber privat versuch zu verkaufen Smile )
Zitieren
#9

Also,

Kopf ist runter und es sind zwei Risse zu erkennen- an zwei Zylindern!!!!.....eek! eek! eek! eek!

Kopfdichtung sieht auch nicht mehr so aus, wie sie es eigentlich sollte...

Hab erstma ne Mail an "minti geschickt, hoffe er meldet sich bald wegen dem Kopf, da er bei Hamburg wohnt wär's ja praktisch......

@Hitec
Ist es nicht eher riskant Zylinderköpfe zu veschicken?
Man sagte mir, dass man wahnsinnig aufpassen muss wegen falscher Lagerung und unsanfter Behandlung, sonst können weitere Schäden auftreten......

Patrick
Zitieren
#10

Schöner Mist Trost
Wenn der Schmodder schonmal runter ist könnte es sinnvoll sein gleich nen bearbeiteten Kopf zu verbauen. Head Scratch

Ordentlich verpackt kann man Zylinderköpfe sicherlich verschicken, sind Alu- und nicht aus Zuckerguss Muhaha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand