Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tieferlegung - Abtrennen der Aerolippe möglich?
#11

Mal abgesehen von der Tatsache dass Du eh zum Fachbetrieb musst wegen Achsvermessung nach der Montage, rate ich Dir auch dringend davon ab, an den Federn selbst was zu probieren wen Du es noch nie zuvor gemacht hast und keine entsprechenden Werkzeuge hast... Wenn Dir ne gespannte Feder abhanden kommt, dann kannste in Deckung gehen...die durchschlägt notfalls Wände...also Finger weg wenn Du keine Ahnung hast.
Btw: Veränderungen am Fahrwerk sind generell dem TÜV vorzuführen...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#12

Jo hatte eh nicht vor das selber zu machen!

hat da jemand Erfahrungen mim TÜV?

Wie gesagt: 215/40 R17 (7,5 x 17) mit 30mm Tiferlegungsfedern.

Hab ich da überhaupt ne Chance des ohne Probleme eingtragen zu bekommen?

Gruß,
zmasta
Zitieren
#13

Es gibt in der unteren Senkrecht Lippe links und rechts jeweils 2 Löcher, da wird ein Halter eingeclipst der die zusätzlich hält.

Gruß
Björn

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#14

zmasta schrieb:Jo hatte eh nicht vor das selber zu machen!

hat da jemand Erfahrungen mim TÜV?

Wie gesagt: 215/40 R17 (7,5 x 17) mit 30mm Tiferlegungsfedern.

Hab ich da überhaupt ne Chance des ohne Probleme eingtragen zu bekommen?

Gruß,
zmasta

Also 205/45er udn 215/40er sind prinzipiell innerhalb einer Reifenfamilie und haben nahezu identische Abrollumfänge, von daher: sollte es kein Problem sein mit der Eintragbarkeit, denn mit den Serienreifen gehts ja auch ohne Probleme...Wichtiger is eher die Einpresstiefe, denn wenn die Reifen zu weit rauskommen, dann is ned klar, ob genug Freigang im Radhaus is... Serie hat ET48 und da erwarte ich keine Probleme...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#15

habe die lippe der aero bei mir auch komplett entfernt und bislang nichts negatives bemerken können obwohl ich auch glaube das diese nicht umsonst dran ist. auto fährt aber auch bei 240 nicht anders als vorher mit lippe. andere geräusche auch nicht festsstellbar.

die überaus besch...ene "qualität" der aeroschürze lässt aber bei tiefergelegten über kurz oder lang keine andere möglichkeit zu als die lippe komplett zu entfernen da bei irgendeinem kontakt teile der unterlippe einfach abreissen und man dann den übrig gebliebenen rest auch entfernt. (ging bei mir ohne werkzeug - nur mit den fingern, so toll ist das lippenmaterial). die serienschürze ist die beste und die aero nichtmal die hälfte der kohle wert die dafür aufgerufen wird.
Zitieren
#16

Carbonium schrieb:Mal abgesehen von der Tatsache dass Du eh zum Fachbetrieb musst wegen Achsvermessung nach der Montage, rate ich Dir auch dringend davon ab, an den Federn selbst was zu probieren wen Du es noch nie zuvor gemacht hast und keine entsprechenden Werkzeuge hast... Wenn Dir ne gespannte Feder abhanden kommt, dann kannste in Deckung gehen...die durchschlägt notfalls Wände...also Finger weg wenn Du keine Ahnung hast.
Btw: Veränderungen am Fahrwerk sind generell dem TÜV vorzuführen...


eek! Achsvermessung? eek!

Habe seit Sonntag die grünen H&R Federn drin, (30mm) aber was meint ihr mit Achsvermessung? eek!

Wann ist das nötig, brauch ich das unbedingt? Falls ja, wo soll ich das machen lassen? Pitstop?

Wieso ist am Ende des Geldes eigentlich immer noch so viel Monat übrig?
Zitieren
#17

Soweit ich weiß brauchst du bei jeder Veränderung des Fahrwerks ne Achsvermessung! Bzw. ist stark zu befürworten...

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=raZor]
Zitieren
#18

Für die Montage der Federn werden die Federbeine gelöst und damit vermessene Verbindungen getrennt und wieder montiert. Die Wahrscheinlichkeit dass Du aufs Zehntel wieder genau die Einbaulage hast wie vorher is daher gleich null. Aus dem Grund is ne Achsvermessung zwingend angeraten, denn die Werte Vorlauf, Nachlauf, Sturz und Spur werden nicht umsonst exact vermessen und eingestellt, da sie massgeblich die Fahrdynamik beeinflussen. Ein verstelltes Fahrwerk führt bisweilen zu unbekannten Reaktionen...
Ich will damit nicht sagen dass es verstellt sein wird, aber die Wahrscheinlichkeit dass einige der Werte verändert wurden ist gegeben...
Bekannteste Konsequenz zum Beispeil von falschen Sturz sind einseitig abgefahrene Reifen...

Und noch was: wenn Du Wert auf gute Arbeit legst dann geh zum Fachmann zur elektronischen Achsvermessung bzw. zu BMW, wo Du aber bissl was zahlen musst... Beim guten Reifenhändler gehts auch, da wirst Du dann wohl bei ca. 60 EUR liegen...bei BMW >100-150 EUR...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#19

Moin zusammen!

Ich hab bei mir die grünen H&R´s drin (30mm), bin sehr zufrieden ist n bissl härter und hat nicht diese Form dass er hinten hängt, eher vorne etwas tiefer.
Auch das Aero ist bei mir dran und ich bleib ständig hängen, deswegen ist neulich diese Lippe auch weggeflogen - bei 200 auf der Autobahn gabs knall und ich hab die hinten fliegen sehen! Naja nu is sie ab und ich hab aber auch noch keine Veränderung bemerkt, alles beim alten!
Wenn er normal steht ist vorne noch ca 6 cm zwischen Boden und beginn der Schürze, also nicht der Lippe!
TÜV war n bissl seltsam, weil ja alles recht verbaut ist und er nun ja noch tiefer ist, konnte man die Federn kaum noch sehen, der Prüfer ist dann ums Auto gelaufen und hat überall geguckt, einmal voller Lenkeinschlag, dann hat er sich vergewissert dass es eine Fachwerkstatt gemacht hat und dann hat er sie mir eingetragen.

hoffe ich konnte helfen Zwinkern

mfg Fabius
Zitieren
#20

nollebjorn schrieb:1. Die Aero ist tiefer
Nein, das stimmt nicht.
Beide Schürzen incl. Lippe sind gleich tief.

Wie tief soll er denn werden? eek!

Also meine Lippe ist noch drann und meiner ist auch nicht gerade ein Country. Devil!

[Bild: PICT0553.JPG]

arrived
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand