Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

One oder CooperS? Entscheidungshilfe!

Hey Leute,

ich möchte gerne unbedingt mal eure Meinung zu folgender Überlegung erfahren!

Ich habe derzeit einen chicken pure silver Mini One.
Neu für 18.500 Euro (ca.) mit guter Ausstattung etc.
Zudem hat er schon ein Tuning erfahren, durch:
- Aerodynamik Dachkantenspoiler (original; 300 Euro)
- Remus Sportausfpuff (knapp 300 Euro)
- Silberne Spiegelkappen
- Chrom-Blinker-Verzierung und weiße Blinkleuchten
- Chrome Line Interieur
- Bonnet Stripes

Meine Überlegung ist nun, diesen superstark aufzutunen, durch
- Chiptuning auf ca. 130 PS (550 Euro)
- Stabis und Tieferlegung (350 Euro)
- erstmal Aerodynamik Vorder- und Rückschürze (1100 Euro), später vielleicht noch die verdammt teuren Seitenschweller
- Breitreifen und strahlende 17 oder 18 Zoll-Felgen (rund 600-700 Euro; so günstig wegen Verkauf der jetztigen 15 Zoll neu)

Das ganze würde mich UNGEFÄHR knapp 3.000 Euro kosten.
Dann hab ich aber den "coolsten" Mini in ganz München Wink

Oder aber ich verkauf meinen noch so jungen One (20-30.000 Km), in der Hoffnung, dass beim Verkauf noch ein bisschen mehr zusammenkommt als für einen absoluten "Standard-Mini" wegen dem kleinen Tuning und ich ca. knapp 16.000 Euro bekomm.

Und ich dann einen gebrauchten CooperS für rund 20.000 Euro kaufe. Sollte schon etwas mehr dran haben, als ein CooperS in der absoluten Standardausführung.

Das würde mich jedoch insgesamt min. 4000 Euro kosten!
Und so manche Dinge (Breitreifen, Felgen) müsste man dann doch noch machen.

Was sagt ihr zu meinen Überlegungen??

PS: Wenn ich meinen One chipt-tune (mit Tüv!), krieg ich dann beim Verkauf überhaupt ein bisschen mehr, als wenn ich ihn sofort mit 90 PS verkaufe, oder interessiert das keine Käufer bzw. sind die sogar abgeschreckt, weil sie denken, dass der Motor in'n Ars.. gehen könnte?

Hi,

also ich würde zuerst mal ne Probefahrt mit nem "S" machen um zu sehen was ein "S" bringt, hast du vielleicht ja schon gemacht?! Dann hätte ICH mich schon für den "S" entscheiden. Von Motortuning scheinst du ja nicht abgeneigt zu sein, und "S" mit Pulleyumbau rockt Party 01.

Die Sachen die du jetzt an deinem hast, bzw. noch machen willst, kannst du nach und nach am "S" ja auch machen und machst ihn eben zum "coolsten S" in ganz München. Wenn du nix mehr zu schubbern hast, wird's eh langweilig.
Noch sind die Umbaumaßnahmen am ONE ja nicht so umfangreich und teuer, aber stell dir vor, du machst noch alles was du aufgelistet hast und merkst dann irgendwann doch, daß es nicht so das Wahre ist? Die Kohle kriegst du beim Verkauf nie wieder rein, dann beißt du dir richtig in den ArNo No

Den ONE würde ich lieber ohne Motortuning verkaufen, ich glaube da ist die Käuferschicht einfach breiter, weil ein ONE imho eher mal von Frauen oder als Einstiegswagen gekauft wird.

Für 20.000 Steine kriegst du vielleicht schon ein Facelift, ich hab für meinen Jahreswagen mit gerade mal 10.000km und guter Ausstattung beim Händler 21.800 bezahlt.

Möge die Macht mit dir sein! Sehr weise du bei deiner Entscheidung sein mußt! Möge die Macht mit dir sein!

also wenn du an deinem auto was machst ( egal ob leistungs tuning oder optik ) wird das den wert deines fahrzeugs nicht wirklich steigern ! ( teilweise sogar verringern ! )
denn nicht jeder will ein getuntes fahrzeug kaufen ( und händler schonmal garnicht Wink )

Zitat:später vielleicht noch die verdammt teuren Seitenschweller
schon gesehen das timmermans gerade ne sammelbestellung der dinger macht ? ( sau günstig Top )

PS:
ob du nun den S kaufst oder den one aufmotzt... is dir überlassen !
der S macht hald mehr spaß ( mehr leistung Wink ) aber kostet auch mehr ( sprit, versicherung usw... )
ich bin jedenfalls glücklich mit meinem S Mr. Orange

[MkM]Ghost schrieb:der S macht hald mehr spaß

das kann ich so nicht gelten lassen Wink
hab nen cooper mit spfw plus und domstrebe etc also mir macht auch der spass. und mit mth geht dann nochmal mehr.
leistung ist halt nicht alles Wink

wenn du natürlich wert drauf legst mit 230 über die autobahn zu donnern dann brauchst nen s...

[Bild: patze.png]

ok, sooo war das jetzt nicht gemeint Wink
sicher ist leistung nicht alles... aber es is beruhigend zu wissen das man sie hat :p

Zitat:schon gesehen das timmermans gerade ne sammelbestellung der dinger macht ?

Oh, gut zu wissen! Gibst du mir bitte den Link? Danke

Also Krümelmonsters Beitrag hat mir bei meiner Entscheidung schonmal ein wenig geholfen. Scheint schon weise zu sein, den One jetzt noch ein halbes Jahr zu fahren (ohne etwas daran zu verändern; dann is er 2 Jahre alt) und dann nen gebrauchten CooperS zu kaufen, zumal dieser dann einfach die ganzen Sachen die ich auftunen will schon drinnen hat bzw. sogar besser hat (Aerodynamik Kit, PS, Reifen, Felgen, Sportfahrwerk etc.).

egalk was Du an Tuning am One vorhast, es lohnt sich nie.

Die Annahme, das man dank Tuning Investition noch etwas mehr beim Verkauf bekommt, stimm leider nur in den wirklich seltensten Fällen.

Und mal anders: 130 PS im One sind sicher nicht so sehr langlebig wie 170 PS im Serien Cooper S. Der motor und das gesamte Management passen eben schon perfekt von Werk aus, da ist kein Gefummel notwendig.

Anderes Thema sind Garantien, Versicherungsschutz und und und. Für den One ist es wohl nahezu ausgeschlossen, alle Leistungssteigerungen per Tüv genehmigt zu bekommen. Schon deshalb macht der S mehr sinn, denn da ist alles eingetragen, alles Schier, und er ist gleich mit einer besseren Ausstattung als ein normaler One (Felgen, evtl. Schweller, etc)

Es macht mE keinen Sinn, irgendein Auto Leistungstechnisch zu optimieren, es sei denn, es gibt von der Stange nicht entsprechend höheres.

Beispiel: Mein E430 4matik hat 279 PS und einen restwert von derzeit ca. 26.000 €. Ein Kompressortuning auf ca. 370 PS würde ca. 6.000 € kosten, ohne Eintragungen, ein Motortuning auf 300 PS kostet ca. 1.300 €.

Für 30.000 € bekommt man aber schon richtig gute E55 AMG Renner mit Serienmäßig knapp 360 PS - ohne Eintragungsaufwendungen, gleich mit anderen Schwellern, und und und.

Die Antwort ist auch hier eindeutig

Avantgarde

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=22570
350 euro der satz ( fertig lackiert ) find ich en super preis Smile

und ja, ich unterstütze einfach mal Krümelmonsters meinung Smile

avantgarde schrieb:egalk was Du an Tuning am One vorhast, es lohnt sich nie.

Die Annahme, das man dank Tuning Investition noch etwas mehr beim Verkauf bekommt, stimm leider nur in den wirklich seltensten Fällen.

Und mal anders: 130 PS im One sind sicher nicht so sehr langlebig wie 170 PS im Serien Cooper S. Der motor und das gesamte Management passen eben schon perfekt von Werk aus, da ist kein Gefummel notwendig.

Anderes Thema sind Garantien, Versicherungsschutz und und und. Für den One ist es wohl nahezu ausgeschlossen, alle Leistungssteigerungen per Tüv genehmigt zu bekommen. Schon deshalb macht der S mehr sinn, denn da ist alles eingetragen, alles Schier, und er ist gleich mit einer besseren Ausstattung als ein normaler One (Felgen, evtl. Schweller, etc)

Es macht mE keinen Sinn, irgendein Auto Leistungstechnisch zu optimieren, es sei denn, es gibt von der Stange nicht entsprechend höheres.

Beispiel: Mein E430 4matik hat 279 PS und einen restwert von derzeit ca. 26.000 €. Ein Kompressortuning auf ca. 370 PS würde ca. 6.000 € kosten, ohne Eintragungen, ein Motortuning auf 300 PS kostet ca. 1.300 €.

Für 30.000 € bekommt man aber schon richtig gute E55 AMG Renner mit Serienmäßig knapp 360 PS - ohne Eintragungsaufwendungen, gleich mit anderen Schwellern, und und und.

Die Antwort ist auch hier eindeutig

Avantgarde

bei hitec bekommste für das chippen vom one tüv....

das was man vom werk bekommt ist meiner meinung nach technisch nicht immer das optimale, sondern das was der firmenstrategie entspricht, kosten spart und zum image passt

[Bild: patze.png]

avantgarde schrieb:Und mal anders: 130 PS im One sind sicher nicht so sehr langlebig wie 170 PS im Serien Cooper S. Der motor und das gesamte Management passen eben schon perfekt von Werk aus, da ist kein Gefummel notwendig.

Nüchtern betrachtet ist der ONE ein gedrosselter Cooper. Von daher ist es ein logischer Schritt auf der Suche nach mehr Leistung diese Drosselung soweit per Software möglich zu entfernen - das Ergebnis sollte genauso haltbar sein wie ein Seriencooper Zwinkern Außerdem stellt die Serienkonfiguration immer nur einen Kompromiss zwischen allen Anforderungen dar, die der Durchschnittsfahrer so verlangt, Spritverbrauch und Leistung ist nur ein Konflikt den ich da sehe Muhaha

TüV und Tuningversicherung gibts bei vielen Tunern (schau einfach mal auf unsere Sponsorenseite...), die KfZ-Versicherung ist problemlos auf die geänderte Leistung anzupassen wenn das Tuning eingetragen ist.

Allerdings fällt meine persönliche Wahl nur auf den ONE wenn die Alternative ein Cooper wäre....Einen S würde ich jederzeit vorziehen Zwinkern

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand