Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Die Bordelektronik spinnt
#1

Hallo zusammen,

habe letzt Woche meinen brandneuen Mini Cooper S abgeholt. Drei Tage und ca. 400 km später fing das Zeichen für das DSC auf gerader Strecke bei ca. 50 km/h an zu leuchten und der Motor wurde gedrosselt. Zuvor hatte sich schon die Sitzheizung einigemale automatisch angestellt. Das dicke Ende kam allerdings erst zum Schluss. Plötzlich, auf gerader Strecke, auf der ich leicht abbremste, ertönte aus Richtung des Bremspedals ein lautes Knacken. Daraufhin konnte die Bremse komplett durchgetreten werden bis zu dem Punkt, an dem das ABS anspricht, das dann glücklicherweise meine Fahrt verlangsamte. Das Auto steht nun in der Werkstatt. Erste Auskunft des Händlers: "Das Auto fährt doch prima" Da hat man richtig Lust wieder auf die Autobahn zu fahren und richtig Gas zu geben. Mal sehen, wie das alles ausgeht. Hat einer von euch schon mal ähnliches mit seinem Mini erlebt?
Zitieren
#2

eek! eek! Gott sei Dank noch nicht , aber der Händler hat wohl etwas nicht verstanden , das zum " prima fahren " auch das bremsen gehört eek!

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#3

wer bremst verliert Augenrollen
Zitieren
#4

Gut, das mit den Bremsen ist nicht witzig...aber mit der Sitzheizung muss ich ersmal grinsen. Wenn der Arsch plötzlich heiss wird im Sommer und keiner weiss warum Twisted Devil

Aber nee, so krasse Erlebnisse hatte ich bisher noch nicht....ist zum Glück auch nicht die Regel, dass zwei defekte Gleichzeitig auftreten....wird schon !
Zitieren
#5

Hallo,

erst macht meine Wischwaschanlage nur noch Wasch. aber nicht mehr Wisch, dann fing der Heckwischer an, nachzuwischen, dann war das linke hintere Licht schwächer als alle anderen, dann lies er mich nicht mehr raus. Confused
Die Fehler treten nicht kontinuirlich auf, sondern sporadisch, bzw verschwanden irgendwann wieder. eek!
Montag gibts ein neues Grundmodul!
Ich behaupte, mein Auto lebt! eek! Big Grin eek!
Zitieren
#6

Hi, mitten in der Fahrt ausgegangen ist mein Mini (Zum Glück in der Stadt in einer Seitenstraße), Wisch-Anlage ging bei strahlendem Wetter ohne mein Zutun vorne und hinten los. Alles trat nur sporadisch auf.
Z.B. Auto (EZ 5/03) nicht mehr angesprungen.
ZV von innen x-mal nicht aufgegangen, oder von aussen nicht aufgegangen. usw. usw.
Auf keinen Fall vom Händler abspeisen lassen.
Nach 2-maliger erfolgloser Reparatur auf Rücknahme resp. Umtausch bestehen. Ruhe gibts nie, wenn schon von Anfang an die Probleme auftauchen!!
Viel Glück mit dem Mini und gute Nerven

Gruß BMS
Zitieren
#7

@dwarf:
Deine linke "Lichtseite" ist aber noch immer ordentlich dunkler und
ich bezweifle, daß dies mit dem Austausch des Grundmoduls getan ist Cry
Zitieren
#8

Ich hatte schon befürchtet, die würden den Fehler an meinem Mini nicht finden. Haben sie eigentlich auch nicht. Aber wenigstens hat der Serviceleiter der Werkstatt den Fehler bei einer Probefahrt selbst festgestellt. Der Fehlerspreicher zeigt allerdings weiterhin an, dass alles i.O. ist. Bin jetzt mal echt gespannt, wie die bei dem hochgezüchteten Auto und der ganzen Elektronik den eigentlichen Fehler ohne Tip des Computers finden wollen.

Wenn man hier die ganze Palette an Fehlermeldungen mitbekommt, die einen möglicherweise noch erwarten, sollte man echt versuchen, ein gutes Verhältnis zu seinem Autohaus (und den Mitarbeitern) aufzubauen. Das wird scheinbar der Ort sein, an dem man in Zukunft viel Zeit verbringt.
Zitieren
#9

Ja Supi, der Sensor wars nicht. Bei meinem Cooper ist die Software nicht kompatibel zur Cockpithardware (Angabe Werkstatt). Scheint ne echte Herausforderung für die Jungs zu sein. Jetzt regelt das DSC schon bei Schrittgeschwindigkeit ab. Na, wenigstens haben die schon ein schlechtes Gewissen. Aber so richtig sicher sind die nicht, dass der Fehler nach Austausch der Hardware behoben sein wird. Da haben scheinbar zwei Besoffene mein Auto in Oxford zusammengeschraubt.

Bin gespannt was die Zukunft bringt.
Zitieren
#10

Dwarf schrieb:Hallo,

erst macht meine Wischwaschanlage nur noch Wasch. aber nicht mehr Wisch, dann fing der Heckwischer an, nachzuwischen, dann war das linke hintere Licht schwächer als alle anderen, dann lies er mich nicht mehr raus. Confused
Die Fehler treten nicht kontinuirlich auf, sondern sporadisch, bzw verschwanden irgendwann wieder. eek!
Montag gibts ein neues Grundmodul!
Ich behaupte, mein Auto lebt! eek! Big Grin eek!

Hallo!
Kurze Frage: Meine Wischanlage macht seit gestern nur noch wisch :o . Ging der Fehler bei Dir auch von alleine weg oder hat BMW irgendwas machen müssen (Relais Confused: )?

Gruß
JoergCooper
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand