Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

EU-Mini - was sagt ihr dazu?
#1

Da mir mein BMW/MINI Händler einen wie ich finde ziemlich schlechten Preis für einen Cooper macht überlege ich zum EU-Händler zu gehen wo ich den Wagen rund 2200€ billiger bekommen würde. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen(am besten Mini). Im Preis ist die Überführung zum Händler sowie die zweijährige garantie enthalten. D. h. ich kann zu jeder Vertragswerkstatt fahren...

Nun seid ihr gefragt....
THX im Voraus
/// Dominik


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

Zitieren
#2

Ich selbst nicht! Aber ´n Bruder von mir fährt einen SEAT Alhambra TDI - beim Seat-Händler in Düren haben die dann nur gefragt ob er was gegen ´nen anderen Nummernschildträger hätte.

Soweit ich weiß ist die Schlüsselnummer etwas anders - stehen irgendwo X´e statt Zahlen drin. Könnte man beim Wiederverkauf als EU-Import erkennen und entsprechend weniger dafür rauskriegen.

Aber ein Angebot von ´nem EU-Mini hilft schonmal als Lockmittel beim verhandeln Zwinkern

Flo
Zitieren
#3

Servus,

@ dee-kay & all:

Zwinkern Kleiner Zwinkern Erfahrungsbericht bezüglich meines Eigenimportes eines Cooper S aus Österreich.

Vorab ist zu sagen, dass sich ein Eigenimport aus Österreich eigentlich nur für den Cooper S lohnt, für Dich wären wohl grenznahe Händler in Belgien und den Niederlanden interessant.

Bei mir lief das folgendermaßen ab Arrow :

Mit der Entscheidung einen S zu kaufen ging ich ca. ein 3/4 Jahr 8) "schwanger" 8) , also das übliche, Preisermittlung, örtliche Händler abgeklappert, Internet durchstöbert, Anbieter von EU-Fahrzeugen angemailt ....
Dann habe ich mir mal die Steuergepflogenheiten von Österreich (wohne direkt an der Grenze) angeschaut und festgestellt, dass der Nettopreis für den S deutlich unter dem deutschen Nettopreis liegt.
Also mal auf http://www.mini.at gegangen und meinen Wunschmini durchkonfiguriert.
Dann die Händler in Grenznähe angemailt und um ein Angebot (Nettopreis)gebeten.
Das beste Angebot kam dann von einem Händler der gerade mal 25 km entfernt war -- Autohaus Hütter in Braunau ( Sad geschichtsträchtiger Ort Sad )-- also Gesprächstermin vereinbart.
Nach kurzen Verhandlungen haben wir uns dann auf 5% Nachlass geeinigt.
Zusammen mit der höheren MwSt.(20%)und der dort üblichen verbrauchsabhängigen Zulassungssteuer NOVA von 11% für den S (Überführungskosten gibts dort übrigens auch nicht), kam ich letztendlich auf eine Gesamtersparnis von ca. 10,5 % im Vergleich zum deutschen Listenpreis.
Bestellt habe ich am 16.04.2003, zugelassen habe ich den Wagen am 02.07.2003.
Die für die Zulassung nötigen Papiere (Aufstellung unter http://www.adac.de) habe ich mir am Vortag bei meinem Händler abgeholt.
Bei der Zulassung selber gab es nur ein kleines Problem, ich musste der zuständigen Mitarbeiterin erklären wo sie die Zulassungs-Informationen in den österreichischen Papieren und in der COC findet ( eek! hat das wohl noch nie gemacht eek! ).
:!: Auf die korrekte Übernahme der EU4 achten :!: .
Im Fahrzeugbrief findet sich bei mir jetzt ein Eintrag, dass das Fahrzeug aus Österreich importiert ist, aber ansonsten ist alles gleich. Die Kosten für die Zulassung sind mit den Kosten einer normalen Neuzulassung identisch.
Dann mit den Schildern zum Händler, Fahrzeugübergabe und Begleichung der Rechnung (Nettokaufpreis(bar) bei einer Überweisung hätten nur die Banken profitiert), als kleines Extra Zwinkern gab es noch einen großen Regenschirm.
Am nächsten Tag zum Finanzamt ( Big Grin im S Big Grin )und den Eigenimport unter Vorlage der Originalrechnung gemeldet, als guter Bürger will ich dem Staat seine 16% MwSt. natürlich nicht vorenthalten Zwinkern .

Fazit:
Fast kein Unterschied zur deutschen Serien-Ausstattung (eher etwas umfangreicher),
vergleichbares Gewährleistungsrecht,
ein meines Erachtens geringfügiger Mehraufwand (Zulassung, Steuer).
Big Grin Ich würde es wieder so machen. Big Grin

Zwinkern have fun with Eigenimport Zwinkern

bigfoot (50) [Bild: image_116480_5.png]
Zitieren
#4

cremi74 schrieb:Soweit ich weiß ist die Schlüsselnummer etwas anders - stehen irgendwo X´e statt Zahlen drin. Könnte man beim Wiederverkauf als EU-Import erkennen und entsprechend weniger dafür rauskriegen.
Flo

Echt? Ich meine wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe versuch ich natürlich auch mit allen Mitteln den Preis zu drücken. Aber wenn ich ein Auto verkaufe muß ich doch dieses Argument nicht gelten lassen, oder? Der kommt doch vom gleichen Band und ist (bei gleicher Ausstattung) genau gleich viel wert!






Black One
Leichtmetall-Verbundrad Kreuzspeiche R90
30mm Tieferlegung
Mini Schlüsselanhänger
Soundsystem
S-Tankdeckel
Weisse Seitenblinker
Offener Luftfilter (Rumphorst)
Mini Rucksack
Philips Silver Vision
Rumphorst Chiptuning
Remus Li/Re 90mm
5mm Distanzscheiben
Reality FM
John Cooper Schriftzüge an B-Säulen
Strahlungskärtchen im Becherhalter





_________________
Zitieren
#5

hoschy2001 schrieb:
cremi74 schrieb:Soweit ich weiß ist die Schlüsselnummer etwas anders - stehen irgendwo X´e statt Zahlen drin. Könnte man beim Wiederverkauf als EU-Import erkennen und entsprechend weniger dafür rauskriegen.
Flo

Echt? Ich meine wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe versuch ich natürlich auch mit allen Mitteln den Preis zu drücken. Aber wenn ich ein Auto verkaufe muß ich doch dieses Argument nicht gelten lassen, oder? Der kommt doch vom gleichen Band und ist (bei gleicher Ausstattung) genau gleich viel wert!
Naja, die Aussage kam vom BMW-Verkäufer! Im Endeffekt hab ich auch nur bei denen gekauft, weil die Luftlinie 100 Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt liegen.
Könnte mir aber schon vorstellen, daß gerade beim Eintausch die Händler Zicken machen.
btw: ich hätte beim EU-Mini etwa 500 EURO gespart - glaub ich, weiß nich mehr genau!

Flo
Zitieren
#6

Bei mir war die wahl zwischen

Leere Auto laut Liste,
Unwesentlich billigeren Neuen mit etwas Ausstattung aus EU
und einem Gebrauchten mit einem Jahr und fast Vollausstattung.

Brauchte nicht unbedingt einen Neuen - und Ausstattung war schon wichtig.






Black One
Leichtmetall-Verbundrad Kreuzspeiche R90
30mm Tieferlegung
Mini Schlüsselanhänger
Soundsystem
S-Tankdeckel
Weisse Seitenblinker
Offener Luftfilter (Rumphorst)
Mini Rucksack
Philips Silver Vision
Rumphorst Chiptuning
Remus Li/Re 90mm
5mm Distanzscheiben
Reality FM
John Cooper Schriftzüge an B-Säulen
Strahlungskärtchen im Becherhalter





_________________
Zitieren
#7

Hallo,

nach meiner Erfahrung kommt es auf den Einzelfall an und man muß immer das Gesamtpacket betrachten. Dazu gehören auch die Finanzierung und das Altfahrzeug.

Wir fahren kein Auto länger als 100 000 km und kaufen deshalb alle paar Jahre ein Neufahrzeug. Vor zwei jahren ein Opel Astra, in diesem Jahr kam noch der Mini hinzu.
Jedes mal checke ich auch die Angebote der EU-Händler. Beim Mini hätte es sich überhaupt nicht rentiert, es gab auch kaum Angebote. Und wenn, war die Finanzierung viel teurer als beim BMW Händler. Wohin mit dem gebrauchten? Der BMW-Händler machte ein gutes Angebot für unser Altauto (Golf Cabrio), wir haben es dann aber doch Privat verkaufen können. Aber nur mit viel glück, da im Moment der Gebrauchtwagenmarkt für Fahrzeuge ab 5 000 € ziemlich am Boden liegt. Die Eu Händler lagen in ihren Angeboten für das Gebrauchtfahrzeug allesamt schlechter.

Beim Opel vor zwei Jahren war es ähnlich. Der Kaufpreis beim EU-Händler war natürlich weit unterm deutschen Listenpreis, aber nach einigen Gesprächen mit dem wirklich netten Opel Händler gabs einen dicken Nachlass (12%), meinen Alten (A3 TDI) nahm er zu einem Superpreis in Zahlung, dazu eine günstige Finanzierung (4,9%). Nun kann ich auch noch den tollen service dieses Opelhändlers geniesen.
Zur damaligen Zeit interessierten wir uns auch für einen Golf und auch da schauten wir nach EU Angeboten. Natürlich waren die günstiger als der deutsche Listenpreis. Beim genauen Blick auf die Preisliste fiel aber auf, daß der EU Golf kein ESP hatte (in Deutschland schon serienmäßig) und die Abgaseinstufung war EU 3 statt EU 4.

Daß sich gebrauchte EU Fahrzeuge schwerer wieder verkaufen lassen, entspricht den Tatsachen. So ist halt der freie Markt.
Oftmals gibt es auch nicht sichtbare Unterschiede in der Technik. So sind z. Bsp. an manchen Modellen die Bremsbeläge in Deutschland andere als im Ausland ( Insiderinfo eines Auditechnikers).


Cooperfix
Zitieren
#8

Danke für eure Erfahrungsberichte und Meinungen zu diesem Thema. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Was letzten Endes nach hause kommt weiß ich noch nicht genau - wird aber auf jeden fall ein mini sein.

Halte euch auf dem Laufenden

Gruß
Dominik


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand