Gefällt mir erhalten: 11 in 11 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hey ihr lieben,
meine Freude über mein kleines Flügelchen trübt sich ein wenig.
Naiv wie ich bin, hab ich den ja bei den Timmermännern bestellt, gekauft, bezahlt. Soweit alles prima, Montage top. Danke an dieser Stelle. ABER: bei dem Preis darf man doch recht hohe Erwartungen haben denke ich.
WAS musste ich jetzt sehen, ist mir erst garnicht aufgefallen, auf Pics schon garnicht. NUR die oberseite des Spoiler ist Carbon, befestigt auf Kunstoff. Kann es sein dass das unverschämt von Works bzw. BMW ist?? Ich kann doch wohl erwarten das bei dem Preis das ganze Dingen, ausser Fuss und die Seitenteile aus Carbon ist oder?
Btw, ich hab von BMW einen Brief bekommen, das man nicht in Waschanlagen fahren darf wo der Wagen steht, jedoch in Waschanlagen wo der Wagen nach vorne gezogen wird. Naja, kommt für mich eh nicht in Frage. Nur so als Info.
Saure Grüße, Crizz
•
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Das mit den Waschanlagen war zu erwarten! Nachdem es ja mit den serienmäßigen Cooper S Spoilern schon ab und an Probleme gab, wundert mich das nicht...immerhin wird drauf hingewiesen!
Das mit dem Carbon habe ich damals auch gesehen und hat mir auch ned so gefallen...aber ich finde ihn eh ned sooooo doll!
///M The most powerful letter in the world!
ALT:
![[Bild: 113762_4.png]](http://images.spritmonitor.de/113762_4.png)
Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt

NEU:
•
Gefällt mir erhalten: 11 in 11 Beiträgen
Carbonium schrieb:Das mit den Waschanlagen war zu erwarten! Nachdem es ja mit den serienmäßigen Cooper S Spoilern schon ab und an Probleme gab, wundert mich das nicht...
das wusste ich ja von vornherein. wollt nur darauf aufmerksam machen das man doch in waschanlagen kann.
aber darum geht es mir hier ja nicht.
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Crizz Carter schrieb: Hey ihr lieben,
meine Freude über mein kleines Flügelchen trübt sich ein wenig.
Naiv wie ich bin, hab ich den ja bei den Timmermännern bestellt, gekauft, bezahlt. Soweit alles prima, Montage top. Danke an dieser Stelle. ABER: bei dem Preis darf man doch recht hohe Erwartungen haben denke ich.
WAS musste ich jetzt sehen, ist mir erst garnicht aufgefallen, auf Pics schon garnicht. NUR die oberseite des Spoiler ist Carbon, befestigt auf Kunstoff. Kann es sein dass das unverschämt von Works bzw. BMW ist?? Ich kann doch wohl erwarten das bei dem Preis das ganze Dingen, ausser Fuss und die Seitenteile aus Carbon ist oder?
Btw, ich hab von BMW einen Brief bekommen, das man nicht in Waschanlagen fahren darf wo der Wagen steht, jedoch in Waschanlagen wo der Wagen nach vorne gezogen wird. Naja, kommt für mich eh nicht in Frage. Nur so als Info.
Saure Grüße, Crizz
Also ich find denn Flügel sehr schön naja Carbon ist der Stoff aus dem die Träume sind und sehr Teuer und auch die verarbeitung sehr aufwendig in dieser Größe aus Carbon würde er mind. das 3fache kosten egal freu dich schaut trotzdem Edel aus.
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
da kann ich auch nur zustimmen weil das Carbon ist verdammt teuer und es kommt so geshen vom Freundlichen! und der ist immer teuer.BMW will für alles sehr viel Geld haben und das sieht man alleine an den Inspektionen. Ich würde sagen das das schon okay ist weil du hast da schon einiges an Cabon dran! und man sieht den ja auch nicht so oft von unten!!!!

*MX-Witten*
•
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
und worauf bist du jetzt sauer? dass du dich nicht richtig informiert hat und die katze im sack gekauft hast?
kann doch bmw oder jcw nichts dafür...
•
MX-Witten schrieb:da kann ich auch nur zustimmen weil das Carbon ist verdammt teuer und es kommt so geshen vom Freundlichen! und der ist immer teuer.BMW will für alles sehr viel Geld haben und das sieht man alleine an den Inspektionen. Ich würde sagen das das schon okay ist weil du hast da schon einiges an Cabon dran! und man sieht den ja auch nicht so oft von unten!!!! 
Naja, also an sich is Carbon ned wirklich teuer...
Die Verarbeitung is das aufwendige wobei da Sichtcarbon mal außen vorgelassen werden sollte. Die Geometrie des Spoilers is nicht gerade sehr aufwendig und in der Ausführung ja eigentlich nichts anderes als eine Platte...
Des eigentliche Problem beim Spoiler dürfte wohl der Stückzahleffekt sein... Werkzeugkosten und Entwicklung auf 3 Teile umgelegt erzeugt eben höhere Kosten als auf 500.000 Einheiten gerechnet.
Das BMW bei den Inspektionen hinlangt wage ich sogar zu bezweifeln...
Ein Ölservice hat z.B. 120 EUR gekostet, des zahlst wo anders ebenso...
Wenn Du auf den Microfilter Klimaanlage verzichtest sparts nochmal ca. 30 EUR... Da kann man sich denke ich nicht beschweren. Das Mitbringen von eigenem Öl hilft z.B. nochmal sparen... Also wirklich teuer is was anderes...
ALT:
Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt

NEU:
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Also:
ich habe bei meiner ersten Inspektion 610 Euro bezahlt...und da habe ich gar nichts kaputt gehabt oder hatte nichts zu bemängeln! wenn du dir mal eben so 600 Euro aus dem arm schütteln kannst für nicht besonders viel Arbeit dann ist das okay aber eine normale andere Werkstadt hat mir im Nachhinein das alles für 300 Euro machen können! also jetzt sag du noch einmal dass das normal ist! BMW ist einfach teuer! das sag nicht nur ich! kannst dich ja mal gerne umhören wenn du es nicht glaubst! Für 100 Euro bei meiner Werkstadt (BMW) bekommst du ne satte Arbeitsstunde!

!
und zum Spoiler noch mal.....der Preis liegt einfach auch so hoch weil er von BMW kommt! vielleicht hat die Stückzahl auch was zu sagen aber das macht am Gesammtpreis nicht viel her!
Danke

*MX-Witten*
•
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
•
Das Du 600 EUR gezahlt hast finde ich auch nen Hammer...
Dass die Arbeitsstunde 100 EUR kostet is mir bekannt, bei Mini München kostet die AW 8,50 EUR + MwSt. um genau zu sein, macht ein Stundenpreis von 118,32 EUR. Wobei die hundert EUR ca. im Rahmen liegen (zumindest bei Münchner Verhältnissen. Ohen den genauen Serviceplan jetzt auswendig im Kopf zu haben, denke ich darf ne planmäßige Inspektion nicht mehr als 2h dauern und die verwendeten Materialien dürften auch ned wirklich viel kosten. Von daher: Rechnung vollkommen überteuert, da is ja ne Inspektion von nem 5er billiger...
Zum Thema Stückzahleffekt: wenn ich mich recht entsinne besteht der Spoiler aus 5 Bauteilen zzgl. der Carbonabdeckung.
Bei Bauteilen dieser Größe unter der Voraussetzung dass diese zusammen in einem Werkzeug gespritzt werden können (unterschiedliche Zykluszeiten und Schrumpfverhalten mal außen vor) wird das Werkzeug tutti kompletti irgendwo zwischen 60.000 und 100.000 EUR liegen, Lackierung und Klebevorrichtung für des Carboninlay und des hierfür notwendige Werkzeug noch nicht mit eingerechnet. Bei jetzt von mir geschätzten 5000 Einheiten bis zur Ablösung durch den R56 macht das alleine bis zu 20 EUR nur an umgelegten Kosten aus, ohne Maschinenstundensätze, Entwicklung und Material etc. Lege ich das auf 50.000 oder 500.000 Einheiten um, macht sich das schon bemerkbar...
Wo ich allerdings zustimme: für das Geld bekommt man sinnvolleres!
Was Deine Rechnung angeht würde ich mich nochmal mit dem AH unterhalten...wenn ich mich nicht irre liegt der normale Preis irgendwo zwischen 250 und 400 EUR...
ALT:

NEU:
•