Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"Empfindlicher" Motor durch offenen Luffi?
#1

Hallo,

eine Frage an alle, die den offenen Luffi in Ihrem Cooper haben:

Habt Ihr es auch, daß nach längeren Stadtfahrten nach dem
Abschalten des Motors "der Lüfter" angeht und sicher 5Min
lang dreht?

Vor dem Einbau des Luffis ist dieser Lüfter nicht ein einziges Mal
angegangen. Jetzt sicher schon 6-7 mal Confused

Danke. Gruß
Oli
Zitieren
#2

doc...

guck mal auf die aussentemperaturanzeige deines MINIs ... was sagt die ?


Wink
Zitieren
#3

Keevan schrieb:doc...

guck mal auf die aussentemperaturanzeige deines MINIs ... was sagt die ?


Wink

Hehe, Zwinkern Es hat aber nicht zwingend etwas mit den Aussentemperaturen zu tun.
Klar, bei 36Grad würde ich mir auch keine Gedanken machen. Es ist aber auch
schon bei 25Grad aufgetreten und früher eben nicht.

Danke. Gruß
Oli
Zitieren
#4

@doc

also bei mir macht er nur laut Zwinkern
ne mal ehrlich, bisher null Probleme, dafür rappelt mein Auspuff wie ein Sack Nüsse, wenn der Kleine kalt ist*denk

Gruß

Chris

Wer die Vergangenheit betrauert hat es nur nicht begriffen von ihr zu lernen!!
Zitieren
#5

dr_konkret schrieb:Hehe, Zwinkern Es hat aber nicht zwingend etwas mit den Aussentemperaturen zu tun.
Klar, bei 36Grad würde ich mir auch keine Gedanken machen. Es ist aber auch
schon bei 25Grad aufgetreten und früher eben nicht.

Danke. Gruß
Oli

Gut, wenn Du das ausschließt wirds wohl so sein dass Dein Gemisch abmagert und dadurch die Kiste überhitzt. Zwinkern
Zitieren
#6

bei meinem MC (noch) ohne offenen Luffi ist in den letzten heißen Tagen das Gebläse nicht ein einziges Mal angegangen.

Nils
Zitieren
#7

Hab´s gestern das erste mal bemerkt, aber ich hab´s auf die Außentemperaturen geschoben!
Aber geht der Temperaturfühler nich auf den Kühlkreislauf?! Dann müßte er ja wirklich sehr heiß werden. Ob das vom Lufi kommen kann?! Kann ich mir eigentlich nich vorstellen.

Flo
Zitieren
#8

Als erstes würde ich die Wassertemperaturanzeige beobachten, wenn diese sich nicht deutlich Richtung heiß bewegt, wird mit der Kühlmitteltemperatur alles i.O. sein. Wenn ein Auto stark überhitzt, merkt man es aber auch in aller Regel (Geruch, Dampf).
Du musst dir aber auch im klaren sein, dass ein anderer Luftfilter oder gar keiner, schon ein Eingriff in die Motorcharakteristik ist, ob positiv oder negativ.
Dann kommen sicher noch die hohen Außentemperaturen und eine eingeschaltete Klima noch dazu. Wenn der Motor dann ausgeschaltet wird lauft der Lüfter nach, weil durch Fahrtwind bzw. Wasserpumpe keine Kühlung mehr einsetzt.
Gruß
Ralf
Zitieren
#9

Es ist durchaus möglich , das sich durch den fehlenden Fahrwind kurz vor dem Abstellen die Temperatur erhöht , da beim gechlossenen Luffi die Außenluft angesaugt wird , beim offenen Luffi wird ja die gestaute und schnell aufgeheizte Luft aus dem Motorraum angesaugt . Ich denke nicht , das es nur an der Kühlwassertemperatur liegen kann , da Wasser sich viel träger aufheißt als Luft . Sie es positiv , so hast Du Deinen Lüfter nicht nur als Zusatzgewicht für die Antriebsachse Zwinkern

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#10

Da der offene Luftfilter die heisse Luft aus dem Motorraum ansaugt wird auch der Motor zwangsläufig heisser.
Ebenso saugt der Motor durchz den Filter mehr Luft an, sodass die Verbrennungstemperatur heisser wird.
Extremstes wäre, dass sich ein Loch in den Kolben brennt.

Ich rate ab.

Garantie bei BMW ist sowieso weg.

HEKTOR
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand