Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows 2000 Server
#1

Ich weiß, das hat zwar nichts mit Mini oder dergleichen zu tun, aber wie ich gesehen habe, gibt es ja einige hier, die sich mit PCs gut auskennen.

Ich habe einen Windows 2000 Server mit SP4 und 3 Clients mit XP und SP2. Auf einige Ordner des Servers können alle Clients zugreifen und Daten ändern.
Wenn jemand eine Datei ändert, kann ich da nachvollziehen wer das war?
Zitieren
#2

Unter Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner siehst du wer wodrauf momentan zugreift. Wenn du auf die Datei klickst (rechts -> Eigenschaften) siehst du nur das Datum an dem die letzte Änderung vollzogen wurde...
Sonst wüsste ich nicht dass Änderungen nach IP / Name geloggt werden...


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

Zitieren
#3

du kannst sehen wer zuletzt eine datei geändert hat, aber nicht was er geändert hat oder ob und wer davor schon änderungen vorgenommen hat.

ein workaround wäre, falls du eine durchgängige historie willst, dass keiner files von anderen usern ändern darf (also nur dateien wo er besitzer ist), und somit eine modifizierte datei immer mit neuem dateinamen (z.b. version hochzählen oder timestamp) speichern muss...
Zitieren
#4

hola,

was du machen kannst ist, dass du die Ordner überwachst, rechte Maustaste auf den Ordner, dann Berechtigungen, dann erweitert, da kannst du einstellen was du überwachen magst. Du musst aber dann noch in der Sicherheitsrichtlinie (lokal oder GPO) die Überwachung aktivieren. Du siehst dann nicht was sie geändert haben, aber ob und wer etwas gemacht hat.

Gruß

Christian

Wer die Vergangenheit betrauert hat es nur nicht begriffen von ihr zu lernen!!
Zitieren
#5

SemtEX schrieb:du kannst sehen wer zuletzt eine datei geändert hat, aber nicht was er geändert hat oder ob und wer davor schon änderungen vorgenommen hat.
Ja, ich will eigentlich nur sehen, wer zuletzt an dieser Datei was gemacht hat. Was er geändert hat brauch ich eigentlich eh nicht. Aber wei geht das? Ich seh nur, wann die Datei zuletzt geändert wurde, aber nicht von wem.

MrFloppy schrieb:was du machen kannst ist, dass du die Ordner überwachst, rechte Maustaste auf den Ordner, dann Berechtigungen, dann erweitert, da kannst du einstellen was du überwachen magst
Von Überwachung seh ich da leider nichts. Ich kann nur die Rechte der jeweiligen Gruppen bzw. User einstellen.
Zitieren
#6

da muss unten ein Button erweitert sein, da mal drauf, dann kannste viel mehr Zwinkern

Wer die Vergangenheit betrauert hat es nur nicht begriffen von ihr zu lernen!!
Zitieren
#7

JFK schrieb:Ja, ich will eigentlich nur sehen, wer zuletzt an dieser Datei was gemacht hat. Was er geändert hat brauch ich eigentlich eh nicht. Aber wei geht das? Ich seh nur, wann die Datei zuletzt geändert wurde, aber nicht von wem.
[...]

also unter xp geht das:
eigenschaften -> sicherheit -> erweitert -> besitzer

und besitzer ist immer der letzte speicherer


das mit der dateiüberwachung gabs bei nt und gibts beim 2003er server, also nehme ich an dass es das auch bei 2000 gibt Zwinkern
Zitieren
#8

SemtEX schrieb:also unter xp geht das:
eigenschaften -> sicherheit -> erweitert -> besitzer

und besitzer ist immer der letzte speicherer


das mit der dateiüberwachung gabs bei nt und gibts beim 2003er server, also nehme ich an dass es das auch bei 2000 gibt Zwinkern
tut es Zwinkern

Wer die Vergangenheit betrauert hat es nur nicht begriffen von ihr zu lernen!!
Zitieren
#9

SemtEX schrieb:also unter xp geht das:
eigenschaften -> sicherheit -> erweitert -> besitzer

und besitzer ist immer der letzte speicherer


das mit der dateiüberwachung gabs bei nt und gibts beim 2003er server, also nehme ich an dass es das auch bei 2000 gibt Zwinkern
Ok, danke. Ich wusste nicht, dass die Person mit der letzten Änderung als Besitzer angezeigt wird. Ich dachte immer, Besitzer ist der, der die Datei erzeugt hat.

Dateiüberwachung hab ich auch gefunden. Schau ich mir dann am Montag.

Also, vielen Dank euch beiden und ein schönes Wochende.

------------------------------

btw: kennt sich zufällig jemand noch mit oracle aus? Pfeiff
Zitieren
#10

JFK schrieb:[...]btw: kennt sich zufällig jemand noch mit oracle aus? Pfeiff
wird sich zeigen Mr. Orange
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand