Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Welche Winterausrüstung war bei euch nötig/habt ihr gehabt? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sommerreifen - die haben vollkommen ausgereicht
6.37%
10
6.37%
Sommerreifen - das war der Alptraum hoch 3
0%
0
0%
Wintereifen - und das war auch gut so
88.54%
139
88.54%
Winterreifen - waren aber absolute Geldverschwendung
3.82%
6
3.82%
ohne Schneeketten war kein vorrankommen
0.64%
1
0.64%
sonstiges (Ganzjahresreifen etc.)
0.64%
1
0.64%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Fazit: Winterreifendiskussion
#1

Ende des Jahres vermehren sich die Fragen über Sinn und Unsinn von Winterreifen.
Wann werden sie draufgezogen, soll man überhaupt welche draufziehen oder besser das Geld sparen?

Nun, da die Sommerreifensaison bei vielen vor der Tür steht ist der richtige Zeitpunkt um noch einmal den Winter Revue passieren zu lassen.

Viel Spaß beim Abstimmen Sonne

#Lotte
Zitieren
#2

Ich fahre schon seit vielen Jahren von Oktober/November bis März mit Winterreifen und hab mich auch oft gefragt, wozu eigentlich Head Scratch ?

Gerade die letzten Wochen haben mir die Vorteile zumindest bei Schnee gezeigt. Es waren wirklich viele Autos, die an winzigsten Steigungen mit durchdrehenden Rädern einfach liegengeblieben sind. Gern gesehen auch die Variante, in Kurven mit Schritttempo gegen die Kantsteine zu scheppern, weil der Grip fehlte.

Da sind Winterreifen echt super, ich hab mich gefühlt wie im Sommer und bin auch so gefahren Pfeiff und hatte keine der Probleme meiner armen Mitmenschen auf Sommerpneus He He

Wenn die Strasse nur feucht ist, taugen die Winterschlappen allerdings nix Augenrollen (zumindest meine...)

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#3

Früher war alles anders. Früher - genau im Jahre 2002 - hatten wir am letzten Januar-Wochenende [B]plus 18 Grad Celsius[/B], da haben wir die Motorräder unter den Planen hervorgeholt und eine erste Ausfahrt gestartet!

Aktuell frage ich mich, ob es überhaupt lohnt, die Sommerreifen für die kurze Zeit zu montieren. Seit Ende November haben wir ständig diese häßlichen weißen Flecken in irgendeiner Ecke. Richtig frei von diesem weißen Zeugs war es neulich eine Stunde. Dabei sind wir mal eben 220 m hoch gelegen und noch nicht einmal Sauerland. Haarstrang heißt dieses nicht wirklich erhabene erste Mittelgebirge, wenn man aus dem Norden schaut. Um in die "Firma" zu kommen, muss ich bergauf und bergab, ohne Winterreifen wäre das in diesem Winter nimmer gegangen.

Man sagt so, bis Mitte April wird es nicht besser. Spätestens Mitte Oktober müssen die Asphaltschneider wieder drauf. Das lohnt doch gar nicht mehr!

Gruß

mani51

Wenn einer, der mit Mühe kaum
geklettert ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der.


(Wilhelm Busch)

[Bild: image_118681_2.png]
Zitieren
#4

Meiner Meinung nach sollte es in Deutschland verboten werden, bei unpassender Witterung mit Sommerbereifung unterwegs zu sein!
Das Geld sollte einem seine Sicherheit schon wert sein.
Und darüber, dass man diesen Winter Winterreifen brauchte, brauchen wir ja wohl gar nicht zu diskutieren Smile :)
Zitieren
#5

ich denke die meisten werden mitbekommen haben was diesen winter in bayern (und eigentlich ganz deutschland) schneetechnisch so los war... Hier wird mit sicherheit auch der eine oder andere trotz winterreifen die oben vom kleinenschelm genannten probleme gehabt haben... aber wenn man in München wohnt ist die frage ob man winterreifen braucht auch eigentlich überflüssig....

Es geht natürlich auch anders, unser BastelBasti hat den winter unfallfrei mit seinen PZeros überstanden (naja gut, ist eigentlich noch nicht vorbei, hier liegt ja schliesslich noch massenhaft schneeAugenrollen), in kauf genommen hat er das aber wohl auch nur weil er grad relativ wenig zu tun hat, und im schlimmsten fall meistens den winterbereiften mini von seiner Freundin nehmen kann...

Wenn man vernünftig ist und sich auf die wetterbedingungen einstellt kommt man auch mit semislicks irgendwie durch den winter, aber spass macht das mit sicherheit nicht...

ich hoffe dieses eklige weisse zeug verzieht sich demnächst endlich mal, damit ich meine stahlfelgen wieder in den keller legen kann Mr. Gulf

edit:
@merlin:
das ist ab nächstem winter auch verboten!

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#6

also hier in HH waren es jetzt 3-4 tage wo es ohne winterreifen, schon doof war, aber man kann dann eben auch langsam fahren.

und da ich haupsächlich in der stadt fahre ist die anschaffung von winterreifen für mich eher unsinnig!
müsste ich mehr über land fahren, würde ich mir allerdings auch winterreifen holen!

[Bild: sigpic480.gif]
Zitieren
#7

Pro Winterreifen.
Und zum Glück wird das ab sofort vom Gesetzgeber (wenn auch etwas schwammig formuliert) gefordert. Top
Zitieren
#8

Definitiv schon immer mit Winterreifen, völlig egal, ob ich einen Allradler, einen Fronttriebler oder eine Heckschleuder unterm Hintern hatte bzw. haben werde. Bei den Ersatzteilpreisen reicht schon eine einzige Gelegenheit, bei der sich die Reifen bewährt haben, um sie vernunftmässig zu rechtfertigen. Und bei einem Winter wie diesem erst recht. Wenn man selber recht locker fahren kann, während andere Verkehrsteilnehmer im Graben hängen, sich querstellen oder durch mehrere Leute angeschoben werden müssen: dann weiss man, was man hat ! Mr. Orange
Winterreifenpflicht, auch wenn wohl schwer kontrollier- und durchsetzbar, halte ich für eine gute Idee, denn das beste Auto und die tollsten Reifen nützen einem nichts, wenn vor einem z.B. ein Taxi (!) mit abgefahrenen Sommerreifen die Fahrbahn blockiert...
[Bild: icon_evil_o.gif]
Zitieren
#9

MIT Winterreifen Top

Da macht cruisen so richtig Spaß Mr. Gulf
Hier ist genug Schnee gewesen um Spaß zu driften Devil!

Stammtisch Bonn/Rhein-Sieg
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Auch auf einen geraden Weg passen Kurven.
Zitieren
#10

@all
pro winterreifen Top ohne wäre ich mehrmals diesen winter nicht von zu hause weggekommen.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand