Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lufthutze für Cooper
#31

cremi schrieb:stimmt, allerdings ist das Grundproblem vom offenen Luffi damit nich gelöst: das Ding hängt einfach zu nah und zu ungeschützt am Motor und kriegt von da zuviel Hitze ab. Achselzucken

naja gibt ja welche mit so ner abschirmung und wenn ständig frischluft durch die hutze kommt bzw bei der schäfer-schürze auch noch für abluft gesorgt ist gibts auch kein problem mit der hitze die sich sonst anstaut

[Bild: patze.png]
Zitieren
#32

ja das prob mit der heißen luft hab ich beim standartfilter auch, oder will mir jemand weiß amchen dass 3mm Kunststoff die Hitze vom Motor abhalten? Confused
Zitieren
#33

flex schrieb:ja das prob mit der heißen luft hab ich beim standartfilter auch, oder will mir jemand weiß amchen dass 3mm Kunststoff die Hitze vom Motor abhalten? Confused
In jedem Fall wird die warme Umgebungsluft durch 3mm Kunststoff abgeschirmt.


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#34

Wenn du sowieso einen Schlauch zum Luftfilter legst, dann kannst du dir den Spaß mit der Hutze auch sparen, und dir die Luft durch eine der Öffnungen in der Schürze holen.

Leistungsgewinn? Wohl eher nicht.

Bekommt der Luftfilter kalte Luft? Kommt auf die Länge, den Durchmesser und die Art und Weise, wie du den Schlauch verlegst an.

Devil! Spooky
[Bild: attachment.php?attachmentid=19436&stc=1&...1158877641]
Zitieren
#35

Naja ich hab letzten Sommer bei teilweise 35° keinen Leistungsverlust gemerkt, auch auf der BAB... In der Stadt gebe ich eigentlich nie so Gas, als das es auf die letzten 2,8PS ankommen muss ... Augenrollen

Ausserdem wird man durch den Sound so entschädigt Devil! , dass es durch Leistung kaum raus zu holen ist Roter Teufel !

Der Luftwiderstandsindex vom CS ist übrigens (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) um 0,02 höher Zwinkern Man wirds wohl kaum merken... Vllt in der Vmax 2,3km/h

Die Lösung mit einer Luftumleitung durch ein Rohr o.ä. wird sicherlich die brauchbarste und billigste Lösung sein. Es geht ja nur darum, dass die Luft halbwegs gescheit zum "Pilz" kommt. Ab dann wird durch den ganzen Ansaugungsvorgang sowieso ein neuer Prozess eingeleitet. Sicher ist es besser, wenn man sich sozusagen eine Airbox bauen würde, aber ob man das wirklich merken sollte? Ich mag es zu bezweifeln.
Da köntnest du lieber fürs selbe Geld über Gewichtseinsparung nachdenken... Wird sicherlich genau so viel bringen Zwinkern

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren
#36

@flex:
Warum nicht den Filter doch rauswerfen und durch einen JCW-Luftfilter-Kit ersetzen? Gibt keine Temperatur-Probleme und klingt fett wie beim Soundkit Devil! Und billiger als eine neue Haube mit Lackierung ists auchTop

Grüße
Reinhard

[Bild: attachment.php?attachmentid=20695&d=1162581320]
Zitieren
#37

w0rl schrieb:Naja ich hab letzten Sommer bei teilweise 35° keinen Leistungsverlust gemerkt, auch auf der BAB...
dafür gibt es nur eine erklärung: du wolltest nichts wahrnehmen. denn der leistungsverlust des S bei sehr hohen aussentemperaturen ist nämlich, vor allem auf der bahn, wirklich nicht zu übersehen Zwinkern

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#38

Das hat aber weniger mit dem offenen Luftfilter, als mit unserem LLK zu tun Nico Sad

-man unterliegt der entropie dem zerfall und zerfällt schließlich-
Zitieren
#39

das hat mit dem S motor zu tun und ist generell nicht zu leugnen Zwinkern

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#40

Das hat insb. mit deinem LLK zu tun, der nicht mehr die Vorteile erbringen kann, für die er eigentlich gebaut worden ist. Daher bekommen aufgeladene Motoren bei Hitze ja auch größere Probleme.
Klar sind milde 10° bei 1050mbar besser für die Leistung... Devil!

Von wahrnehmen wollen kann bei mir wahrhaftig nicht sprechen. Augenrollen Nur wenn ich feststelle, dass meiner bei solchen Temperaturen genau so schnell vorwärts kommt wie sonst auch, reicht mir das vollkommen aus; ob ich jetzt auf dem Papier wie gesagt ~2PS weniger hab interessiert mich nicht wirklich. Zwinkern

Ausserdem gibts noch den Kühlergrill, wodruch der Motorinnenraum -auf Grund des Fahrtwindes- auch um einiges runtergekühlt wird; ansonsten würde da ja ein Hitzestau o.ä. entstehen. :grin:

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand