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Nun brauche ich noch mal Eure Hilfe ...
Vielleicht erinnert Ihr Euch noch, ich möchte umbereifen mit der Originalfelge 17“ S-Spoke vom Cooper S ... ersteinmal weg von RunOnFlat .... hin zu konventionellen Reifen.
Nun gibt es folgende Möglichkeiten
205/45 R17 auf 7“x17
215/40 ZR 17 auf 7“x17
und
215/45 ZR 17 auf 7"x17
nun aber fragte ich eigentlich nach 215/45 ZR 17 , da dieser nur eine geringe Abweichung im Abrollumfang gegenüber dem 215/40 ZR 17 hat.
Der 215/40 weicht 2 % von der Serienbereifung ab – damit gibt es zu mindest eine Tachoabweichung. Der 215/45 dagegen nur 0.8% somit weit unter der Vorgabe vom TÜV mit 1.7% (soweit die letzte Info).
Eine Umbereifung von 205/45 R17 RunOnFlat auf einen 205/45 R17 Konventionell ist mir zu wenig, ich möchte auch was für die Optik tun.
Nun suche ich jemanden, der auf der Serienfelge 7“x17 den 215/45 eingetragen hat oder der das Gutachten der Felge vorliegen hat – damit ist die Eintragung sehr einfach und wenig nerven aufreibend.
Ich habe keine Tieferlegung nur das Sportfahrwerk + von Mini.
Danke im Voraus für Eure Hilfe !
Martin
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ich weiss jetzt zwar nicht was es mit diesen 1.7% auf sich hat, aber solange der abrollumfang kleiner wird (dh: tacho zeigt mehr an als vorher) schreiben die dir doch auch keine tachoangleichung vor... das einzige wo´s knapp werden könnte ist beim platz im radhaus, aber ich denke beim standardfahrwerk ist das auch kein problem...
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Es geht nicht nur um die Tachoabweichung sondern um die Emmisionswerte die sein bei einer geänderten Übersetzung verändern
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mit anderen worten die hunderte von leuten hier die mit 215/40 oder (so wie ich bald) sogar 205/40 fahren, waren alle bei ´nem gurken-tüv??
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nee, wenn der TüV das einträgt passt das schon, ich weiss nicht wie korrekt die 1,7% sind. Kann sein dass es mehr Toleranz ist. Bei nem Mopped hamse wie ich das letzte Mal wegen 4mm Abrollumfang rumgezickt, dabei hab ich das mit dem Abgasverhalten aufgeschnappt
Auf jeden Fall würd ich
bevor ich die Reifen kaufe beim dem TüV der das Eintragen soll vorsprechen
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der TÜV sagt plus 1.7 % und 2.5 % nach unten !
Du betrügst ja im schlimmsten Fall die Leasingfirma bei zu großem Abrollumfang gegenüber der "Serienbereifung" wenn DU Reifen draufmachst und auf den Umfang nicht achtest.
Kleinerer Umfang heitß dann auch agiler , bei mir 215/40 ist agiler als 215/45.
Ob man aber die 2 % wirklich am Tacho sieht ist eine andere Sache ... immerhin hat der Tacho eine Toleranz von bis zu 5km/h.
Die Kilometeraufnahme ist ja mit einer Toleranz versehen.
Martin
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naja das sollte man eigentlich bei allen sachen tun... erhöht die chance auf ne eintragung ganz erheblich...
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MartinEOS schrieb:der TÜV sagt plus 1.7 % und 2.5 % nach unten !
Du betrügst ja im schlimmsten Fall die Leasingfirma bei zu großem Abrollumfang gegenüber der "Serienbereifung" wenn DU Reifen draufmachst und auf den Umfang nicht achtest.
Kleinerer Umfang heitß dann auch agiler , bei mir 215/40 ist agiler als 215/45.
Ob man aber die 2 % wirklich am Tacho sieht ist eine andere Sache ... immerhin hat der Tacho eine Toleranz von bis zu 5km/h.
Die Kilometeraufnahme ist ja mit einer Toleranz versehen.
Martin
ich denke das is eigentlich alles halb so wild solange man nicht mit irgendwelchen extrem-bereifungen daherkommt....
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gut, nicht zu verachten dass im Laufe eine Reifenlebens durch das Abfahren selbiger auch eine Differenz von fast 20mm entsteht.
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ich denke man sollte sich eher Gedanken wegen anderer Dinge machen , als wenn man sich darüber unterhält ob der Abrieb eines Reifens zu einer Abweichung des Tachos und Abrollumfangs führt.
Das ist fast unerheblich ... beim Duchmesser macht das vielleicht 15 mm aus - der Reifen aber wächst auch durch äußere Umstände und Fliegkräfte, dadurch kompensiert sich diese Abweichung.
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