Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alta Crank Pulley 100% - Was bringt´s?
#1

Ist erheblich leichter als das Originalteil, was sich in leichterem und schnellerem Hochdrehen des Motors/Kompressors äussert...

:edit: by Lindi:
Ich habe die Diskussion um das 100%-Pulley aus diesem Thread hier her verschoben, da es dort um den Verkauf eines solchen ging und die Diskussion darüber besser hier her passt.
Zitieren
#2

hmmm den muss ich haben Lol

Wie ist das mit der Software??? Bleibt die oder muss da ne neue her?
Zitieren
#3

Hängt von der Software ab: Serie kann damit wohl nicht viel anfangen...
Zitieren
#4

@R53
meinst du wirklich, dass ein 100% kurbelwellenrad von alta eine neue software brauch? eek!

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

Also ich hab seit nem halben Jahr MTH druff.... Kann das mit dem Pulley was anfangen?
Zitieren
#6

@jayjay
R53 hat seit 2,5 jahren MTH und seit ein paar wochen das hier angeboten crank pully in seinem MINI verbaut. funzt perfekt!

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#7

hmmm ohhh mensch.. ich wollte doch diesen Monat nichts mehr ausgeben für den kleinen ..... Head Scratch
Was soll denn das jetzt Motzen Frechheit...
Zitieren
#8

Software muss nicht geändert werden !
Zitieren
#9

lindiman schrieb:Software muss nicht geändert werden !

Eben, die rotierende Massenträgheit wird vermindert, der Motor kann dann mehr Energie für die eigene Beschleunigung, sprich das Hochdrehen verbraten, weil er weniger Masse in Bewegung setzen muß.

Hätte auch nicht gedacht, dass sich das auswirkt, bringt aber wohl schon was (hat prinzipiell die gleiche Wirkung wie ein erleichtertes Schwungrad).

Nachteil ist, dass das Dämpferelement im "Pulley" wegfällt und die Belastung aller Nebenaggregate im Riementrieb durch Drehungleichförmigkeit ansteigt (Kompressor, Wasserpumpe, Generator, Klimakompressor etc. sind davon betroffen).

Aber ein bisschen Schwund ist ja immer...

Pfeiff

Gruß

Olli
Zitieren
#10

Hmm, das hört sich wiederum nicht so prickelnd an...

@ Olli: Hast du schon mit solchen eben von dir genannte durch den Pulley entstandene Schäden erfahrung gemacht? Oder gibts hier Betroffene? Aber ich denk die Belastungen sind nicht so extrem, dass dir der Motor nach 20 000 km auseinanderfliegt?!?!?!?

Außerdem denk ich bei jeder Änderung gibts Vor- und Nachteile... Und ganz allgemein >>>> Mehr Power mehr Verschleiß <<<<

Aber na und??? Hauptsache wir haben unseren Spaß Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand