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Warum so eine große Leistungssteigerung beim MCS????
#1

Hi

Warum ist es bei dem MCS möglich so VIEL POWER (DIGI-TEC) mehr rausholen als bei vergleichbaren Modellen anderer Marken!
ist das nicht zu Riskant! oder bin ich zu ängstlich??? Confused

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke

MINI RULEZ Big Grin
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#2

Rein spontan würde ich mal sagen, weil der MCS per Kompressor aufgeladen ist. Da sind eigentlich immer größere Leistungssteigerungen drin als beim Sauger.
Ob´s riskant is weiß ich nich, aber da wird dir sowieso jeder was anderes sagen.

Flo
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#3

Aufgeladene Motoren lasssen sich viel besser tunen
(gerade durch chip). Aus einem Audi TT 1.8T lassen
sich locker über 300 PS bringen, es wird sicher auch
bald Tuningkits für den MINI S geben, die über 230
PS bringen (und die auch halten).
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#4

Jedes Tuning verbirgt auch ein Risiko.
Das wird Dir auch jeder ehrlicher Tuner sagen.
Die Hersteller bauen in der Regel auf Langlebigkeit des Motors.
Das kann mit einem Tuning sich dann ändern.
Optimieren lässt sich jedes Serienfahrzeug.
Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat,
lassen sich Motoren mit einem Turbo oder Kompressor auch mehr Veränderungen vornehmen.

Gruß
http://www.minoller.de [updown:5248b3a9af]
MINI COOPER S
Bj. 8/2002
Classic rot/weiß
weiße X-Lite Felgen
GOOD YEAR
ASC/DSC
Xenon Scheinwerfer
beh. Außenspiegel
Glasschiebedach
Handschuhfachklappe
rote Fußmatten
Philips Blue Vision Standlicht
Osram-Diadem Blinklicht
weiße Rücklichter
Klimaanlage
Mittelarmlehne
Alarmanlage
Aero-Grill
Aero-Seitenschweller
matt-schwarze Hutze
Wiechers Alu-Domstrebe
SPAX RSX Gewindefahrwerk
15mm Distanzscheiben
2x70mm Endrohre
schwarze Bremszangen
BMC Sportluftfilter
Rumpis CHIP-Performance
ALPINE DVD/TMC Navi
6-Fach CD Wechsler
Front MB Quart PSC 216
Rear Emphaser Coax 269
Phase Linear Aliante 12"
BRAX Kondensator 2 Farad
Genesis Five Chinch
Genesis Dual Mono

&

Mein Classic Mini
ROVER Mini Cooper
Bj.7/1991
letzten Vergaser Cooper
Classic rot/weiß
10“ Revolution Felgen
Falken Reifen
4 Kolben KAD innenbelüftet
Alu Bremstrommeln hinten
Spax Stoßdämpfer
HiLows vorn & hinten
Distanzscheiben
Negativ Sturz Spur Kit
Fächerkrümmer
doppel Maniflow
bearbeiteter HIF6 mit K&N
Alu Ventildeckel
mit Schnellverschluss
„S“ Rechtstank
Astonverschlüsse
MkII Rücklichter
Talbotaussenspiegel
Mounteny Holzlenkrad
Cobra Sportsitze
Wurzelholz Innen
[/updown:5248b3a9af]
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#5

Also die Formel 1 holt sogar aus einem Saugmotor mit
3 Liter Hubraum über 900 PS, aber wie Minoller schon
gesagt hat, das geht auf die Lebensdauer...
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#6

Eine geringe erhöhung des Ladedrucks bringt bei diesen Motoren ebend eine stärke Leistungserhöhung,das ist das Schöne bei aufgeladenden Motoren

Freu dich einfach drüber







Cooper S
11/2002
Black,Black,Black
Von Digi-Tec :17" BBS RX mit 205/40,Brembo Bremsanlage,Zu Viel Leistung Smile :),Gewindefahrwerk & Auspuffanlage,Wiechers Domstrebe Alu,H&R Antiroll-Kit)
Alle Extras außer Sichtpaket und Navi
Defekte: keine !!
"Hölle auf Reifen"





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#7

TaTan schrieb:Hi

Warum ist es bei dem MCS möglich so VIEL POWER (DIGI-TEC) mehr rausholen als bei vergleichbaren Modellen anderer Marken!
ist das nicht zu Riskant! oder bin ich zu ängstlich??? Confused

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke

MINI RULEZ Big Grin
Wie schon oben erwähnt ist eine derartige Leistungssteigerung nur möglich, weil der Cooper S "zwangsbeatmet" ist. Bei Benzinmotoren muß nämlich das Verhältnis Luft/Benzin (Luftzahl Lambda) ziemlich genau dem stöchiometrischem Verhältnis entsprechen, um ein zündfähiges Gemisch zu bilden.
Mehr Leistung = mehr Benzin = mehr Luft
Bei einem Verhältnis von etwa 0,9 hat ein Ottomotor die größte Leistung, bei 1,1 den niedrigsten Verbrauch.
Der Rahmen wird seit der Verwendung von Katalysatoren noch weiter eingeschränkt, da dieser bei zu viel unverbranntem Kraftstoff verdreckt und wirkungslos wird.
Eine sogenannte Lambda-Sonde misst daher permanent den Restsauerstoffgehalt in der Abgasluft und schickt diese Werte der Motorelektronik, welche diesen auf ungefähr 1 regelt.
Bei Dieselmotoren ist das ganze unkritischer. Man kann die Einspritzmenge bis zur Explosionsgrenze erhöhen. Die Folge ist jedoch eine sehr starke Rußentwicklung. Daher kann man aufgeladene Dieselmotoren auch stärker leistungssteigern, ohne die Luft zu verpesten.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
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#8

Mr. Red Die Frage verstehe ich nicht , Leistung hat man nie genug , ea ist nur nicht alles erlaubt , was möglich ist Mr. Red

[Bild: blackbird.jpg]
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