TaTan schrieb:Hi
Warum ist es bei dem MCS möglich so VIEL POWER (DIGI-TEC) mehr rausholen als bei vergleichbaren Modellen anderer Marken!
ist das nicht zu Riskant! oder bin ich zu ängstlich???
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke
MINI RULEZ
Wie schon oben erwähnt ist eine derartige Leistungssteigerung nur möglich, weil der Cooper S "zwangsbeatmet" ist. Bei Benzinmotoren muß nämlich das Verhältnis Luft/Benzin (Luftzahl Lambda) ziemlich genau dem stöchiometrischem Verhältnis entsprechen, um ein zündfähiges Gemisch zu bilden.
Mehr Leistung = mehr Benzin = mehr Luft
Bei einem Verhältnis von etwa 0,9 hat ein Ottomotor die größte Leistung, bei 1,1 den niedrigsten Verbrauch.
Der Rahmen wird seit der Verwendung von Katalysatoren noch weiter eingeschränkt, da dieser bei zu viel unverbranntem Kraftstoff verdreckt und wirkungslos wird.
Eine sogenannte Lambda-Sonde misst daher permanent den Restsauerstoffgehalt in der Abgasluft und schickt diese Werte der Motorelektronik, welche diesen auf ungefähr 1 regelt.
Bei Dieselmotoren ist das ganze unkritischer. Man kann die Einspritzmenge bis zur Explosionsgrenze erhöhen. Die Folge ist jedoch eine sehr starke Rußentwicklung. Daher kann man aufgeladene Dieselmotoren auch stärker leistungssteigern, ohne die Luft zu verpesten.