@ pepe
Ganz ehrlich, du darfst ruhig sagen, dass wir (Autohaus Timmermanns) der Händler sind.
Und jetzt mal grundsätzlich dazu ein Wort:
Wir müssen als Autohaus Geld verdienen ! Dies versuchen wir durch den Verkauf von neuen und gebrauchten Automobilen.
Das wir für deinen Wagen im Bereich von 16000,- liegen ist ganz einfach erklärt. Wir gehen von einem Auszeichnungspreis bei dem Wagen von 18900,- auf unserem Hof aus. Also existiert eine Differenz von 2900,-. Diese setzt sich zusammen aus Kosten für die Garantieversicherung, Aufbereitungskosten, Standtagekosten (Zinskosten), ...allgemeine Betriebskosten, wie Strom, Wasser, Personalkosten,...und einem Gewinn. Wenn wir 1000,- Gewinn erzielen können, dann sind wir sehr happy !
Als Kunde orientiere ich mich immer daran, was im Markt für Preise erzielt werden können, da nimmt sich jeder zum Beispiel mobile.de als Hilfe. Hier gibt es eine Spannbreite zwischen dem billigsten und dem teursten, irgendwo da wird annähernd der realistische Verkaufspreis sein, meist im unteren Drittel. Mit diesen Privatkunden konkurrieren wir ebenfalls, meist sind unsere Autos teurer, schließlich übernehmen wir aber auch Gewährleistungen und unsere Autos sind gecheckt.
Wer bei einem gutgängigen Wagen, wie dem MINI mit dem EIntauschpreis beim Händler nicht zufrieden ist, der sollte den Wagen auf jedenfall privat verkaufen ! Dabei ist nur zu beachten, dass es zu Ärger mit dem Käufer kommen kann, wenn einige Dinge doch nicht so sind, wie er es sich vorgestellt hat. Ansonsten ist das absolut legitim.
Direkt zum Thema Nachlässe auf neue MINI. Die Nachfrage an MINI Modellen ist deutlich größer als das derzeitige Angebot. Das bedeutet, dass der Markt mal auf unserer Seite ist. Daher wird es auf die MINI wenig Nachlass geben, denn es gibt viele, die bereit sind die Preise zu bezahlen und ein wenig mehr Geld verdienen,tut uns auch mal gut.
Bitte nehmt es uns also nicht übel, aber wir möchten monatlich auch unser Geld auf dem Konto haben und wenn ich bedenke, dass wir als Händler versuchen euch möglichst viel fachkompetente Mitarbeiter, viele Events, etc. zu bieten, dann habt Verständnis dafür, dass Leistung auch Geld kostet und wir ein Wirtschaftsunternehmen sind.