tach zusammen
letztens für ich hinter nem silbernen cooper her, der von hartge ne doppelauspuffanlage mit je einem rohr links/rechts dranhatte.
als ich wärned der fahrt die rohre betrachtete, fiel mir auf das die ziemlich stark wakelten. sah ziemlich lächerlich aus.
nun zu meiner frage:
sollten solche auspuffanlagen nicht besser festgemacht werden? oder hat da nur der mechaniker etwas geschlampt?
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Die Definition von 'starkes Wackeln' wird wohl bei jedem anders ausfallen; Fakt ist aber, dass ESD und VSD nicht starr montiert sind, sondern in einem gewissen Rahmen frei schwingen...
Ob das bei dem, den du gesehen hast, jetzt im Rahmen war oder wirklich ein Montagefehler, lässt sich so leider nicht sagen...
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Tobby schrieb:Das schlimmste daran ist aber die Tatsache, dass es ein fürchterliches Geräusch hervorruft. Als wenn der ESD irgendwo vorklappert. Aber da is nix...es muss irgendwie in dem ESD selber was locker sein.
Seeehr interessant ! Das Prob hab' ich bei meinem Bastuck nämlich auch, gerade beim losfahren. Hört sich echt grausam an, aber bisher dachte ich, das läge an der recht unkonventionellen Verbindung zwischen VSD und Abgasrohr...
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das liegt eher an den beiden roten gummiaufhängungen, an denen der endschalldämpfer/die endschalldämpfer montiert sind!.
die sind recht "labberig". dagegen hilft nur neue bestellen oder b) andere entwickeln !
mac
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Hi,
Das ein Edelstahlanlage mehr Bewegung macht liegt an dem wesentlich höheren Gewicht und ist völlig normal.
Achtet mal darauf wie weit das Endrohr bei kalter und warmer Anlage rausschaut. Bei mir sind das am Golf immerhin satten 25mm unterschied um die sich die Anlage ausdehnt. Da ist eine starre Montage halt einfach nicht drin und ich glaub auch nicht das einer diese Vibrationen an der Karosserie haben will.
Das einzige was hilft und beim fachgerechten Einbau auch erfolgen sollte ist das austauschen der Original Gummiringe die den ESD halten gegen eine zaehere Variante.
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Macmini schrieb:das liegt eher an den beiden roten gummiaufhängungen, an denen der endschalldämpfer/die endschalldämpfer montiert sind!.
die sind recht "labberig". dagegen hilft nur neue bestellen oder b) andere entwickeln !
mac
...diese roten Gummis werden ja auch meist bei der Montage vom ESD umgebaut und dabei ziemlich "vergewaltigt".
Wer das schon mal gemacht hat weiss wovon ich Rede.
Rauf gehn die Dinger mit ein bisschen Gleitmittel wie nichts, aber runter ist so ne Sache. Und da kann es sein das schon mal ein kleiner Riss ensteht der sich dann mit der Zeit weiterentwickelt.
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Macmini schrieb:das liegt eher an den beiden roten gummiaufhängungen, an denen der endschalldämpfer/die endschalldämpfer montiert sind!.
die sind recht "labberig". dagegen hilft nur neue bestellen oder b) andere entwickeln !
mac
b) gibt es schon
Bei meiner Anlage wackelt nix, da nicht die Original sondern extra gefertigte halterungen verbaut wurden.
Gruß
Beppo
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