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Fahrwerkseinbau schwierig? Spezialwerkzeug?
#1

Hallo,

ich möchte gerne mein Fahrwerk von einem Bekannten (VW KFZler) einbauen lassen. Gibt es dabei irgendwas spezielles zu beachten? Werden noch neue Teile benötigt oder welche die ausgetauscht werden sollten? Wird spezielles Werkzeug benötigt was nicht in jeder Werkstatt vorhanden ist?
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#2

Soweit ich weiss nix bracuh man zum Umbau nix Spezielles. Federnspanner sind hilfreich, der Rest sollte in ner normalen Werkstatt vorhanden sein. Zum Einstellen der Hinterachse wird Spezialwerkzeug benötigt, da muss dann vermutlich BMW ran.
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#3

das werkzeug zum einstellen müsste auch jeder vernünftige reifenhändler dahaben...

die dom-schrauben an der vorderachse sollten wohl (wenn mans ganz genau nimmt) erneuert werden, kosten auch nicht wirklich viel.... ansonsten wird dein kumpel wohl genug ahnung haben um das problemlos über die bühne zu bringen...

viel spass beim basteln Mr. Gulf

proud member of the Little Girl Racing Team
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#4

Bei mir wars auch ne freie Werkstatt, bzw. ich habs gebastelt, der Meister (mein Kumpel) hat mir über die Finger geschaut und mich gehauen wenn ich Mist gemacht hab.

Geht alles einwandfrei ! Lediglich Spur einstellen mußte n Reifenhändler machen, denn die gute Laserspurvermessung ist eine etwas teurere Investition. Kann aber auch jeder machen. Ab Facelift kann man hinten den Sturz ändern, das kann auch jeder Reifenhändler. Nur Vorfacelift sollte BMW machen, da die irgendwo doppelte Unterlegscheiben oder so verwenden. Aber du hast ja eh n Facelift.... Zwinkern
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#5

ok alles klar, dann bin ich ja beruhigt.hat er mir zwar auch schon gesagt das es kein problem sei, da der aber noch nie an einem mini geschraubt hat, wollte ich nochmal sicher gehen Wink

@HGloeckler: da wo du warst wollte ich ja auch gern hin. leider leider ist der schrauber eine woche nicht da, warten ist immer super schlecht wenn man schon so ein teil hier liegen hat Wink
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#6

piebald schrieb:ok alles klar, dann bin ich ja beruhigt.hat er mir zwar auch schon gesagt das es kein problem sei, da der aber noch nie an einem mini geschraubt hat, wollte ich nochmal sicher gehen Wink

@HGloeckler: da wo du warst wollte ich ja auch gern hin. leider leider ist der schrauber eine woche nicht da, warten ist immer super schlecht wenn man schon so ein teil hier liegen hat Wink

Jepp, Raimund ist leider im Urlaub... zu recht ! Der arme hat sich langsam sicher totgearbeitet. Nicht nur an meinem Mini Zwinkern Und es wartet ja noch einiges an Arbeit auf ihn Devil!

Ich kenn das wenn die Teile hier rumliegen, aber was soll man machen Head Scratch Obwohl dein VWler es garantiert genauso machen kann !
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#7

laut anleitung müssen da mehrere muttern erneuert werden.

kennt da rein zufällig grad jemand die ganzen teilenummern für die muttern die beim fahrwerkstausch erneuert werden müssen??? habe mir nur die daten aus der tis cd geben lassen, damit konnte bmw aber komischerweise nichts anfangen.
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#8

Das mit dem Erneuern ist so ne Sache bei BMW !

Welche definitv erneuert werden müssen sind die Muttern der Domlager vorne weil es Quetschschrauben sind.

Alle anderen Muttern/Schrauben sind KEINE Quetschmuttern/-schrauben. Demenstprechend hab ich sie auch nicht gewechselt Pfeiff

Bei BMW gibt es eine "interne Richtlinie" (laut einem Meister), nach welcher alle Schrauben und Muttern welche "tragende Funktion" haben beim Lösen neu gemacht werden müssen, zur Sicherheit da die alte Schraube ja theoretisch nen Haarriß haben könnte.

I.d.R. hat aber eine Werkstatt alle Muttern da, welche erneuert werden müssen. Zwinkern
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#9

okidoki Smile
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