Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Normalbenzin, Super oder SuperPlus für den Cooper?
#1

Hallo Mini-Fangemeinde,

nachdem der Mini ja nun bestellt ist (was schon kompliziert genug war) muß ich mir nun langsam mal Gedanken über die alltäglichen Fragen eines Leben mit dem Mini machen ...

Ich habe zwar über die Suche einige Threads gefunden, in denen es um Benzinsorten ging, diese sind aber leider in einer Diskussion um die aktuelle Benzinpreisentwicklung ausgeufert. Deshalb möchte ich hier speziel nochmal die Cooper-Fahrer ansprechen, was (und warum) denn üblicherweise so getankt wird. Hier soll es nicht um das Herauskitzeln der letzten versteckten Pferdestärken gehen und ich möchte mir auch keine Gedanken um geänderte Software machen.

Also, gefragt sind die Fahrer eines "Serien-Cooper" (soweit es hier noch was serienmäßiges gibt Zwinkern ) die den Kleinen wirklich im Alltagsbetrieb nutzen.
  • Benzin, Super oder gar Superplus (oder stärke Drogen)?
  • Gibt es merkliche Leistungsunterschiede?
  • Wirkt sich eine höhere Oktanzahl merklich auf einen geringeren Verbrauch aus?
  • Gab es Schäden, die vermeindlicher Weise auf den Gebrauch von Normalbenzin zurück zu führen sind?
  • Weiteres in diesem Zusammenhang?

Wie immer vorab vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps ... Top

Gruß aus dem sonnigen Köln!
Fahrspass

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#2

Ich würde mit einem Seriencooper Super (95 Oktan) tanken.
Meiner Meinung nach bestes Preis- / Leistungsverhältnis..
Zitieren
#3

ich tanke auch super, bei benzin zieht er nicht so gut... super plus oder diese superteuermarken sind mir bei meinem spritschluckerchen zu teuerZwinkern
Zitieren
#4

Dank dem Klopfsensor von BMW kannst du alles außer Diesel in den Mini schütten - kaputt geht laut BMW dabei nichts..... Aber bei Normal-Benzin muss mit einer geringeren Leistung gerechnet werden.... Pfeiff

Stand mal in einer AutoBild!

mfG lupo Sonne

[Bild: M5IG7.jpg]

Das Leben ist kein Wunschkonzert!
Zitieren
#5

Luposville schrieb:[...]
Aber bei Normal-Benzin muss mit einer geringeren Leistung gerechnet werden....
[...]
...und/oder höherem verbrauch der den geringeren spritpreis wieder amortisiert (laut tests die in letzter zeit von allen möglichen zeitschriften, fernsehsendungen, adac, usw. durchgeführt werden)
Zitieren
#6

ist sicher nicht repräsentativ, aber wenn ich Normalbenzin in meinen S kippe, dann schluckt der ne Ecke mehr als bei Super, so dass sich der marginale Kostenunterschied überhaupt nicht lohnt...
(Eine Tankfüllung Super ist nur ca. 1€ teurer als ne Füllung mit Normalbenzin...Augenrollen )

Gruß, Otze
Zitieren
#7

Der Motor ist für SUPER ausgelegt, durch die Klopfsensoren kann er notfalls auch mal mit NORMAL gefahren werden. Mit schlechteren Laufverhalten und Verbrauch muss gerechnet werden. SUPER PLUS, ULTIMATE oder V-Power kann gefahren werden, bringt aber keine Verbesserung da die normale DME-Software nicht extra dafür abgestimmt ist.
Zitieren
#8

Schrauber schrieb:da die normale DME-Software nicht extra dafür abgestimmt ist.

*Nochmal extra beton*Augenrollen
Wenn NICHT die Originalsoftware gefahren wird sollte man unbedingt die Vorgaben des Tuners beachten!

Bei Seriensoftware würde ich wohl für Super entscheidenMr. Orange
Zitieren
#9

Ich würde behaupten, daß mein Kleiner mit Super+ besser läuft und etwas weniger Sprit braucht. Diese Beobachtung ist aber rein subjektiv und seitdem das Luftfilter-Kit drin ist, ist der Verbrauch auch wieder hochgegangen Smile :) Was aber zugegebenermaßen weniger am Sprit liegt, als vielmehr an dem zuätzlichem Fahrspaß, den diese Erweiterung mit sich gebracht hat. Yeah! Daher Empfehlung an Fahrspass: Soundkit direkt mit- oder nachordern! Motoring

Grüße
Reinhard

[Bild: attachment.php?attachmentid=20695&d=1162581320]
Zitieren
#10

kurzer Smalltalk

hängt doch eine Umfrage an, dann sieht man das ergebniss gleich auf einen Blick Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand