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ONE wird zum COOPER: ist das wahr ?
#1

Hallo,

habe kürzlich erfahren, dass der einzige Unterschied zwischen One und Cooper der ist, dass die Software anders ist und dadurch die Drosselklappe beim One bei Vollgas nicht richtig aufgeht und deshalb der Leistungsverlust entsteht.

Ist das wirklich war? Und wenn ja, kann ich dann bei BMW die Sofrtware vom Cooper einspielen lassen und habe dann für ein paar Euro von One zu Cooper gewechselt?

Wer weiß was dazu? Wäre ja echt genial wenn das gehen würde, denn Fremdtuning möchte ich nicht unbedingt an meinen One dranlassen.

cu
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#2

Moin,

schau mal hier... http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=3423

Mit Software ist eine Menge möglich Big Grin Es gibt hier im Forum auch einige, die Ihren
One haben chippen lassen.

Gruß Oli
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#3

hi!

das mit der drosselklappe stimmt, allerdings kannst du nicht zu bmw gehen und dir dort die cooper, cooper s oder diesel software einfach aufspielen - das geht leider nicht (sofern es sowas überhaupt gibt!).

ein tuner macht speziell beim one u.a nix anderes, als ein bissl mehr drehzahl "aufzuspielen" und eben die drosselklappenstellung zu ändern.
da dies vollkommen bedenkenlos geschieht, brauchst du dir da nicht so die sorgen zu machen Wink !.
mein freundin fährt seit über 20.000 km einen gechippten one - ohne probleme!

mac
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#4

die achsübersetzung ist aber auch anders

Seit 20.4.2006 ohne Mini Traurig

Seit 5.5.2008 BMW Zwinkern
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#5

bis auf die achsübersetzung ist aber sonst alles gleich Wink

mac
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#6

Bei der Ausstattung (Fahrwerk, Dach, ...) gibt's auch noch einige Unterschiede.
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#7

das war ja auch nur motorbezogen Smile !

mac
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#8

Ist der Zylinderkopf bei One und Cooper identisch?
Ich dachte bis soeben, das es da auch einen Unterschied gibt?

fragendnachfrag

fresh
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#9

die (basis)motoren sind bei allen modellen gleich (one,cooper,cooper s)!.

ist im grossen und ganzen alles eine frage der elektronik (drosselklappenstellung oder e-gas beim one/cooper z.b)

mac
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#10

Ich fahre einen gechippten One.
Unterhalb von 4000 U/min ändert sich bei der Änderung kaum was. Das Drehmoment bleibt ja auch fast gleich. Ab da merkt man die geänderte Software aber sofort. Wo der one nur lustlos weiterdümpelt (wie es ja auch in Tests immer bemängelt wird) geht der Gechippte erst richtig ab und packt bis zum Begrenzer richtig zu.
Erinnter mich an meine 125er Zeiten mit/ohne Drossel! Und so ist es ja auch irgendwie...






Black One
Leichtmetall-Verbundrad Kreuzspeiche R90
30mm Tieferlegung
Mini Schlüsselanhänger
Soundsystem
S-Tankdeckel
Weisse Seitenblinker
Offener Luftfilter (Rumphorst)
Mini Rucksack
Philips Silver Vision
Rumphorst Chiptuning
Remus Li/Re 90mm
5mm Distanzscheiben
Reality FM
John Cooper Schriftzüge an B-Säulen
Strahlungskärtchen im Becherhalter





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