Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

anderes Fahrverhalten nach einbau anderer felgen
#11

jo
das sollte dich aber eigentlich nicht wundern Wink

jeh weniger luft drinn ist desto mehr federn die reifen bzw. desto mehr können sie arbeiten !
soll heißen: komfortabler, schwammiger, mehr grip/reibung, mehr übersteurn.
und genau das gegenteil tritt ein wenn du mehr luft draufgiebst Smile
Zitieren
#12

ja, logisch ist das schon. aber mit 3,0bar war das lenkverhalten auch schon miserabel.
Zitieren
#13

also ich hab auch en gewaltigen unterschied gemerkt als ich von runflats auf non runflats umgesteigen bin, war am anfang sicher gewöhnungsbedüftig das er nichtmehr so direkt war, aber die traktion is um längen besser geworden und das gleichts bei weitem aus Wink
Zitieren
#14

duerrhan schrieb:so, war gerade eine testen. ich hatte 3,0 bar drin und habe es jetzt auf 2,6 redutiert. jetzt ist er wesentlich komfrotabler aber die mangelnde spurgenaukeit ist noch schlimmer geworden. insbesondere das einlenken ist wesentlich ungenauer. bei schnellen korrekturen in der kurve tanzt das heck richtig nach. er neigt nunmehr viel eher zum übersteuern als wie gwohnt zum untersteuern.

man hat hat auch den eindruck die sonst so direkte lenkung hätte nunmehr viel mehr spiel.

laß mal lieber dein fahrwerk, vor allem hinterachse, checken.
wenn du pötzlich echtes übersteuern bekommst muß da was ziemlich daneben sein

gruß

cylux

[Bild: image.php?u=3095&dateline=1142933211&type=profile]
Zitieren
#15

duerrhan schrieb:ich habe mir auf meinen mini cooper s mit serienfahrwerk (SF+) nun 17" mit ET 37 draufgemacht und fahre nen pirelli p-zero nero in 215/40.

seitdem der radsatz daruf ist fährt sich der kleine viel schwammiger. beim schnellen hin und herlenken auf ner geraden schwänzelt das heck nach. auch bei höchstgeschwindigkeit hat man deutlich weniger kontrolle als vorher. besonders auffällig ist es auch bei passstrassen beim lastwechsel.??

liegt das an der breiteren spur (11mm) oder an den reifen?
wie bekomme ich das wieder in den griff?



Fakten:

1. 3.0 bar ist viel zu viel dein auto ist ja nicht bis oberkannte beladen..

Wie misst du den Luftdruck: ? Richtig ist: bei kalten reifen..

2. Die breitere Spur 11 mm/Seite; 22mm insgesamt hat einen Einfluß
auf`S Fahrverhalten: Der Lenkrollradius verschiebt sich ins positive:
Der Geradeauslauf wird schlechter, das Auto neigt dazu mehr den
Spurrillen nachzulaufen...trozdem sollten die Vorteile überwiegen...

(Deine Beschreibung passt zu viel zuviel Luftdruck, sollte das anhalten tendiere ich zu cylux vermutung)

Cylux schrieb:laß mal lieber dein fahrwerk, vor allem hinterachse, checken...


Maßnahmen, bitte in dieser Reihenfolge:

1. Tendenziel wäre es sinnvoll, dein Fahrwerk prüfen und auf jeden Fall
frisch vermessen zu lassen !
2. Spiel mal mit dem Luftdruck: Bei kalten Reifen ! Luftdruck prüfen und
z.B. mal 2.4 v 2.6 hinten probieren... (kostet aber reifen..) Wenn du sofort nach sehr schneller Kurvenfahrt ! aber wirklich sofort ! nach der Fahrt die hand auf die reifen legst, wie sieht es mit der Temperatur aus (Verlauf innen nach aussen) ?

duerrhan schrieb:vieleicht mit einem Gewindefahrwerk) ??

.. ein gewindefahrwerk ist sicher ein Fortschritt...


duerrhan schrieb:muss ich ihn jetzt jetzt härter stellen??

..so geht das nicht ! eek! .oder wo soll er hinhoppeln...Pfeiff

..hast du denn eins ? Serie lässt sich nicht "härter " stellen..
..wenn ja welches ?
..hast du sonst noch änderungen am Fahrwerk vorgenommen ?
..verstrebungen ?
..welches Baujahr ?
Zitieren
#16

TouchS schrieb:Fakten:

Maßnahmen, bitte in dieser Reihenfolge:

1. Tendenziel wäre es sinnvoll, dein Fahrwerk prüfen und auf jeden Fall
frisch vermessen zu lassen !

Muss ich noch machen und werde ich auch.

2. Spiel mal mit dem Luftdruck: Bei kalten Reifen ! Luftdruck prüfen und
z.B. mal 2.4 v 2.6 hinten probieren... (kostet aber reifen..)

habe mittlerweile das ganze we mit dem luftdruck gespielt und fahre gerade vorne 2,3 und hinten 2,6. jetzt ist es deutlich besser geworden. auchlenkt er sich zehnmal besser. die reifenkosten sind mir dabei eigentlich sch...egal. nachdem was ich in den kleinen schon investiert habe spielt das keine rolle mehr. aber warum kostet es eigentlich mehr reifen, wenn das doch scheinbar der perfekte luftdruck ist?

Wenn du sofort nach sehr schneller Kurvenfahrt ! aber wirklich sofort ! nach der Fahrt die hand auf die reifen legst, wie sieht es mit der Temperatur aus (Verlauf innen nach aussen) ?

da habe ich leider keine ahnung. ich weiss nur dass der reifen am rand warm ist, weiter rein habe ich noch nie gefühlt. bin leider in der arbeit sonst würde ich gleich mal testen. werde es heute abend machen und dir sofort berichten.



.. ein gewindefahrwerk ist sicher ein Fortschritt...


..hast du denn eins ? Serie lässt sich nicht "härter " stellen..
..wenn ja welches ?

Ja, ich habe eins. ist aber noch nicht eingebaut. es ist das 11-fach verstellbare von DS-Motorsport. es sollte eigentlich die woche eingebaut werden.

..hast du sonst noch änderungen am Fahrwerk vorgenommen ?

nein, bisher habe ich noch keine veränderungen am fahrwerk vorgenommen.

..verstrebungen ?

ausser einer der works domstrebe ist da nichts drinne. Brauche ich mehr? stärkere stabis?


..welches Baujahr ?

meiner ist baujahr 3/2004


vielen dank schon mal vorab
Zitieren
#17

..also ich hab für meine PZero Nero 205/40R17 auf ULs vorne 2,3 und hinten 2,4 bzw. 2,6 je nach Beladung genommen und komme sehr gut damit zurecht Pfeiff

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#18

Ich habe mir letzte Woche auch neue Felgen mit einer geringeren
ET montiert. Die Reifen (Pirelli Euphoria) sind die gleichen vom letzten Jahr.

Bei der Testfahrt auf einer kurvigen Landstrasse, ist mir sofort aufgefallen,
dass mein Mini besseren Grip in den Kurven hat (durch die breitere Spur).
Auf jeden Fall Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand