Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch
#31

24.05., Teil 1

Grosses SORRY für die Verspätung...aber gestern war in Punkto “Datei hochladen“ der Wurm drin...
Zuerst habe ich verpennt...und mit ’ich schreib’ die Datei dann vor dem Frühstück fertig’ war dann Essig...
Tagsüber ging verständlicherweise nix...und abends waren wir zwar recht früh im Hotel...aber da hatte ich auch keine Zeit. Warum, wird morgen erklärt....
Und als ich dann nachts endlich mal meine Kommentare fertig hatte und hochladen wollte, kam vom Forum zuerst die Meldung: ’Datei zu groß, bitte kürzen!’. Okay, gemacht bzw. eben zwei draus gemacht. Dann hat das PowerBook beschlossen, daß es zuwenig Akkuleistung hat , hat die Verbindung zum Handy unterbrochen und Bluetooth abgeschaltet. Aaaaaarghhhh! Jetzt hat es aber endlich geklappt ! Hier also Teil 1... Mr. Orange

am mittwoch abend erreichten wir berlin, die bundeshauptstadt. dank eines kurzfristig von dombo organsierten ETAP-hotels nächtigten wir nur wenige minuten vom potsdamer platz entfernt.
(R53: ETAPs sind geil ! Ein Gefühl wie im Legoland. Bei dem hier waren sogar Dusche, Toilette und Waschbecken getrennt...also konnte man richtig rationell ’arbeiten’ ... Mr. Gulf
Nur das Frühstück wird leider nicht besser...)

das nutzten wir auch für einen kleinen spaziergang durch dieses areal, um anschließend im SONY-center in einem australischen Restaurant zu abend zu essen.
(R53: Saukalt wars und unser ursprüngliches Ziel, ein chinesisches Restaurant, war auf die Schnelle nicht zu finden... Confusedchnief:
Hohen Unterhaltungswert hatte hier eine Horde von Teenies, die sich in dem Laden die Kante gaben. Herkunftsland: irgendwas zwischen Finnland, Holland, Australien, Südafrika oder...
Keine Ahnung, der Lärmpegel ging in Richtung Tokyo Hotel-Konzert, aber zu verstehen war nicht wirklich was...war da dann auch nicht unbedingt wirklich nötig, um tiefere Einblicke in das Brunftverhalten der menschlichen Spezies zu bekommen... Mr. Gulf )


in diesem zusammenhang möchte ich mal einen kleinen ausflug zum thema essgewohnheiten während der deutschlandrundfahrt machen: gefrühstückt haben wir seit tourbeginn jeweils in unseren hotels/pensionen, die mittagessen fielen eher kürzer aus oder reduzierten sich auf einen snack, ein eis oder kaffee und kuchen, wohingegen wir uns abends bisher immer ausgiebig zeit nahmen, wobei wir nicht unbedingt immer regionale küche wählten. in chemnitz waren wir italienisch essen, in berlin australisch. ihr seht, kreativ und abwechslungsreich Lol
(R53: WIR, nicht du... Pfeiff )

aber kommen wir zu tag 5 unserer reise:
(R53: Wird langsam Zeit... Mr. Orange )
er begann mit dem frühstücksopener von dombo: „jetzt habe ich mich heute morgen zweimal geduscht und fühle mich immer noch schmutzig.“ für mich ein klarer fall von Confusedchweinekram:
(R53: Das war doch harmlos... Mr. Gulf )
doch kommen wir zu den harten fakten: auf grund einer kleinen zeitlichen fehleinschätzung unsererseits mußten wir das vormittagsprogramm erstmal streichen und fuhren direkt zum MEILENWERK, ein >muß< für jeden auto-maniac, so auch für die deutschlandrundfahrttruppe, die seit Montag mittag aus dombo, der kleinen hexe, shaky und den drei komplettfahrern max, UL1 und mir bestand. es handelt sich beim meilenwerk um ein oldtimer forum. das bedeutet: in einer sanierten, alten straßenbahnwartungshalle bieten mehrere firmen ihre dienstleistungen rund um das thema oldtimer an. von vollrestaurierungen bis memorabilia ist dort alles zu finden und auch zu kaufen, autos selber natürlich auch. ich habe mich spontan in einen Aston Martin DB6 Shooting Brake verliebt (für schlappe 380.000 € !), UL1 war etwas bescheidener und beschränkte sich auf einen Lancia Delta integrale evo (preis auf anfrage; von uns aufgrund des zustandes auf 20.000 € geschätzt).
(R53: Frage von agsl während der Fahrt: “sag’ mir mal spontan, welches Auto du dir im MEILENWERK mitgenommen hättest, wenn du die freie Wahl gehabt hättest“. So auf die schnelle kam eben diese, von sentimentalen Gefühlen geprägte Antwort [Den Verkauf meines gelben evoII bereue ich heute noch. Andererseits: dann hätte ich heute keinen MINI... Mr. Gulf ]. Die Logik sagte natürlich: nimm’ einen der ENZOs mit, verkauf’ den und hol’ dir davon die Autos, die du schon immer haben wolltest... Pfeiff )
doch nicht nur händler stellen ihre fahrzeug in den hallen aus, sondern auch privatleute, denn die betreiber der halle bieten an, daß man seinen oldtimer in klimatisierten, verglasten boxen einstellen kann. nach 1,5h brachen wir unseren rundgang ab,
(R53: Gerade noch rechtzeitig, bevor agsl oder ich der Versuchung nachgeben konnten, im Buchshop oder bei den Automodellen Geld auszugeben... Mr. Gulf )
um Union Jack (andreas), den planer dieser etappe zum mittagessen im meilenwerk zu treffen. ohne punkt und komma entschuldigte er sich, daß er auf grund seiner beruflichen situation leider weder seine eigene noch eine der anderen etappen begleiten kann, aber sehr hofft, bei einer neuauflage der deutschlandrundfahrt auf jeden fall dabei sein zu können. schau’n mer mal! wir beichteten ihm irgendwann, daß wir die morgendliche tour nicht gefahren waren. daraufhin stellte er für uns das von ihm geplante programm um. sein tipp: die morgendliche tour einfach nach dem essen fahren Zwinkern gesagt, getan!
(R53: Um den Staustreß zu minimieren, teilten wir uns auf zwei MINIs auf: agsl und shaky fuhren bei MAX im Cabrio mit, dombo und ich waren bei der kleinen Hexe im Cooper an Bord) )
am olympiastadion vorbei fuhren wir entlang des wannsees nach potsdam. dort umkreisten wir schloß sanssouci, die orangerie, das holländische viertel und viele noch zu restaurierende wunderschöne villen. danach ging es wieder zurück nach berlin und von dort aus über das brandenburger tor, den fernsehturm am alexanderplatz, die museumsinsel und den im abbruch befindlichen palast der republik richtung stra(h)lsund.

zum palast der republik noch eins: vor knapp 20 jahren habe ich auf einer klassenfahrt mal in in einer art DDR-disko unter diesem bau verbotenerweise gezappelt,
(R53: So wie du tanzt, gehört das auch verboten... Pfeiff )
da ich mich mit einem schulfreund unerlaubt von der klasse entfernt hatte – heute erscheint mir das irgendwie befremdlich, das einstige machtzentrum der DDR auf einmal so wiederzusehen. ich persönlich finde das kein gutes zeichen, dieses geschichtlich prägende gebäude jetzt abzureißen. der geplante wiederaufbau des an dieser stelle ursprünglich mal gestandenen schlosses hin, die asbestverseuchung des jetzigen baus her.

Ende Teil 1
#32

24.05., Teil 2

zurück zum dritten teil der etappe 10, berlin stra(h)lsund Big Grin
nachdem wir den speckgürtel von berlin und den dazugehörenden monsterstau auf den ausfallstraßen endlich hinter uns gelassen hatten, genossen wir die beschaulichkeit der alleenstraßen.
(R53: Monsterstau ? Nett gesagt. Das war bisher mit Abstand der nervigste Teil der gesamten Tour ! Meine Hitliste der Dinge, die ich in Berlin nicht brauche:
-Busfahrer
-Radfahrer
-LKW-Fahrer
-Taxi-Fahrer
-Fußgänger
-sämtliche anderen Autofahrer, die genau zu dem Zeitpunkt dahinwollen, wo wir hinwollen... Devil! )

die bereits tief stehende sonne brach immer wieder zwischen den bäumen durch und tauchte die idyllischen straßen (in teilweise verheerendem zustand) in ein wunderbares licht und eine herrliche stimmung. die sanft hügelige landschaft mit pitoresken (oder verfallenen) dörfen war für mich mich neuland und zog mich in ihren bann. leider holte uns um 20:00h der regen wieder ein und der wunsch, in barhöft, dem etappenzielort, ein bier auf der terrasse zu trinken erledigte sich somit. aber nicht nur wegen des wetters fiel dieser ansatz ins wasser, sondern auch wegen der tatsache, daß wir erst um 22:30h in barhöft ankamen. knapp 300km über kleine landstraßen können sich schon gewaltig ziehen.
(R53: Die Deutschen sterben aus ? Die Schwachköpfe, die auf den Alleenstraßen meinten, uns, die wir nun wirklich nicht langsam unterwegs waren, trotz besch... Straßenzustandes noch überholen zu müssen, bestimmt...früher oder später. Zum Schluß hieß es bei uns über Funk nur noch: “Kamikaze von hinten“...)
um so mehr freute uns die tatsache, daß die küche auf max’ telefonisches bitten hin für uns noch offen war. so konnten wir auch noch zu später stunde frischen fisch genießen, aber danach ging es ratzfatz ins bett. Müde
(R53: Jau, und wie üblich war agsl nach ungefähr 2 Minuten eingepennt, während ich noch am redigieren war. Aber auch ich war so platt, daß ich meine Kommentare und das abschicken auf morgen früh verschoben hab’.)

was sonst noch während des tages?
heute hatten wir mal wieder eine situation aus der kategorie „selten so gelacht“. was war geschehen? die kleine hexe & dombo suchten seit tagen eine volksbank zum aufstocken ihrer bargeldvorräte und UL1 & ich suchten nach unserem elektro-zahnbürsten-desaster schon seit tagen eine möglichkeit, zahnbürsten zu erwerben. UL1s shell v-power vorliebe hat sich inzwischen sowieso schon zum running gag entwickelt, sprich, wir hielten verstärkt nach der gelben muschel auf rotem grund ausschau. berlin war in diesem zusammenhang kein gutes pflaster für unsere wünsche. doch, oh wunder, im ruppiner land, 50km nördlich von berlin, in einer kleinen vergessenen ortschaft namens kremmen, fanden wir alles im umkreis von 500 metern: eine shell, eine volksbank, einen schlecker Zwinkern
(R53: ...und richtig ’tolle’ Straßen ! Erstaulich, mit welchen Geschwindigkeiten die Ortsansässigen hier durch die Gegend und über das Kopfsteinpflaster bretterten...)

womit wir auch wieder bei einem weiteren running gag dieses tagebuchs sind: die elektrische zahnbürste! nach meiner kolossalen fehleinschätzung bezüglich der kompatibilität von oral B-ladegeräten putzten R53 & ich seit montag abend unsere zähne zwar weiterhin mit einer elektrischen zahnbürste, jedoch manuell. am Mittwoch abend gelang uns aber – wie oben beschrieben – der durchbruch! ...in 3 stufen: plan A beim betreten des schleckers war, zwei zahnbürsten zu erwerben. dieser wurde schnell von plan B abgelöst, eine plötzlich entdeckte kinder oral B mit “Die Unglaublichen“-aufdruck zu erstehen. bei der verwirklichung dieses plans kam mir die freundliche verkäuferin dazwischen, die darauf verwies, dass die oral B in erwachsenenversion mit neuem spezialbürstenkopf im sonderangebot sei. plan C war geboren und wurde umgesetzt. ihr hättet das strahlen in UL1s augen sehen sollen, als ich ihm die verpackung auf dem parkplatz vors gesicht hielt. ich bekam das gefühl, ihn glücklich gemacht zu haben. Yeah!
(R53: Für ’nen Oscar reichts zwar nicht, aber bin schon ein ganz guter Schauspieler... : pfeiff: )

auch heute wieder der spruch des tages: “schnittschlauch macht schlau!“
wie kommt man auf so’n quatsch? ganz einfach: nach einem anstrengenden tag auf den straßen der bundeshauptstadt und den deutschen alleen wurden die geistigen ergüsse aller beteiligten doch etwas flacher. auslöser war ein für shaky sehr frugales mal, bestehend aus 3 fischstäbchen, camembert und pommes, skuril dekoriert mit schnittlauch. frage von shaky: was soll das gemüse auf meinem essen ? antwort: s.o. also: eßt mehr schnittlauch! Zwinkern

stay tuned

Mr. Orange
#33

25.05.
tag sechs unserer tour, wir sind ganz oben im norden und der tag begann wie aus einem bilderbuch. kennt ihr das gefühl, wenn ihr nach einer langen fahrt am zielort ankommt, es ist dunkel, regnerisch, kalt und ihr fallt nur noch erschöpft ins bett und schlaft ein. am nächsten morgen zieht ihr halbverschlafen den vorhang am fenster auf und dann seht ihr das: stahlblauer himmel, die sonne steht noch tief über einem kleinen yachthafen, das meer ist ruhig und schillert silbrig golden. die vögel zwitschern, das schilf wiegt sich im wind und außer dem leichten rauschen der bäume im wind ist es traumhaft ruhig.
(R53: Wenn jetzt noch weiße Pferde von rechts nach links durch die Szenerie traben, krieg’ ich endgültig ’nen Romantikflash... Pfeiff )
spontan wollten dombo, max & ich einen ruhetag einlegen, aber es lockten traumhafte routen entlang der ostseeküste. genauer gesagt wollten wir heute den darsz befahren. das ist die landzunge, die sich westlich von stralsund bis kurz vor rostock zieht. ich nutzte mal wieder die gelegenheit, wurde meinem fahrer untreu
(R53: Ssssssstrike ! Mr. Gulf )
und nahm den beifahrerplatz bei max im offenen cabrio ein. es war sozusagen ein heimspiel, denn mit max als komplettfahrer & tourguide der heutigen etappe war die kleine homogene truppe mal wieder unter sich. wir durften traumhafte alleenstraßen und unendlich große, blühende rapsfelder genießen. an einem kleinen deich machten wir dann halt und ich genoß einen meiner persönlichen höhepunkte dieser rundfahrt: barfuß durch den sand der ostseeküste zu laufen.
(R53: Naturpeeling für die Füße... Pfeiff)
es war faszinierend, sich vor augen zu führen, daß wir vor vier tagen noch auf 2.000 meter hohen paßstraßen unsere runden gedreht hatten und uns heute dann auf meereshöhe bewegten. der darsz wurde mit der fähre nach rostock verlassen. von dort aus ging es auf der autobahn richtung lübeck, leider aber auch hinein in das schlechte wetter. somit haben uns cat, kerstin, coopers, der kleine schelm und die friedhofsgärtner bei nieselregen in bad oldesloe empfangen. von dort aus befuhren wir die vom chapter north ausgearbeitete „northschleife“ (in anlehnung an die berühmte nordschleife bei der eifel). wow, ich war beeindruckt! kurvige, hügelige straßen, wie ich sie niemals im hamburger hinterland erwartet hätte. der vom CN „achterbahn“ genannte streckenabschnitt hatte es wirklich in sich. nach aussage der hinterherfahrenden kleinen hexe & shaky war UL1s R53 kurzzeitig mal mit allen vier rädern in der luft. Lol
(R53: Den Flug hatte ich gar nicht mitgekriegt...ich war noch so geschockt vom ersten Teil, als wir die Strecke in Gegenrichtung befahren hatten und ich einmal dermaßen in ein Schlagloch gehumpelt bin, daß ich wirklich darauf gewartet habe, daß die Felge bricht und mir gleich noch zusätzlich die Domlager durch die Motorhaube entgegenkommen. Trockener Kommentar über Funk: “Im Sommer, wenns trocken ist, fahren wir hier schneller...“
Sowas würde bei uns als landwirtschaftlicher Weg eingeordnet; hier gilt das als Kreisstraße... Pfeiff )

dabei hatte diese strecke nicht nur ihren fahrerischen reiz, sondern war auch landschaftlich verdammt ansprechend. die roten backsteingebäude, z.t. reetdach gedeckt, vor dem satten grün des monats mai und den gelb blühenden rapsfeldern ließ uns den dauerregen schnell vergessen.
(R53: Keine Ahnung, wo diese romantischen Anwandlungen herkommen. Medikamente vergessen ? Mr. Gulf )

was wir sicherlich nie vergessen werden: unser hotel in hamburg st. georg.
(R53: Davon kannst du ausgehen... Devil! )
ich gebe auch ohne einschränkung zu, die buchung des Hotel Nords ging auf meine kappe Confused
(R53: In dem Fall bräuchtest du wohl eher 'nen Helm...)
ich wollte was authentisches, ohne diesen ETAP-retortencharme.
(R53: Ich würde sagen: mission complete. Aber sowas von complete... Pfeiff )
nun ja... das ergebnis war mehr als authentisch: mitten im drogenviertel, nahe des bahnhofs, bezogen wir erstmal unsere zimmer.
(R53: Etwas ausführlicher: nachdem wir in der Straße angekommen waren, fanden die Kleine Hexe und ich zu unserer anfänglichen Freude direkt vor dem Hotel einen Parkplatz. Nach zentimetergenauem einparken und optimaler Ausnutzung des vorhandenen Parkraumes schauten wir uns erstmal um, wo eigentlich die ganze Zeit dieser Lärm und das Gegröhle herkamen. Quelle war eine Kneipe zehn Meter von unserem Hotel entfernt, in dem sich eine grössere Gruppe von Hooligans schon mal auf den Vatertag einstimmten. Na prima: alle sahen sich sichtlich betreten an und enterten erstmal das Hotel...)
Nicht ohne mich zuerst mit einem äußerst unfreundlichen herbergsvater auseinandersetzen und für unsere schlüssel sogar pfand hinterlegen zu müssen. besonders max tat mir leid: ich glaube kaum, daß er sich jemals hat träumen lassen, in seiner eigenen stadt in so einem abgerockten hotel seiner stadt schlafen zu müssen.
(R53: ...um nach der Verteilung der Zimmer einstimmig zu beschließen, unsere MINIs und den Schgodda nicht über Nacht vor dem Hotel zu lassen. Also suchten wir uns eine sichere Tiefgarage in der Nähe des Bahnhofs und begannen dann Teil 1 der MAX'schen Stadtführung, die uns am Schluß zu gleich erwähntem Restaurant brachte...)
als entschädigung für das hoteldesaster gab es ein leckeres portugiesisches abendessen (mit dem kleinen schelm & seiner frau, cat, den bekannten sechs verdächtigen der letzten etappen plus nana und etappensponsor jasmin [http://www.beauty-time.net] mit ihrem cooper cabrio) im spanischen viertel der altstadt (ihr merkt, unsere kulinarische kreativität läßt uns auch im hohen norden nicht im stich Zwinkern ). ein weiteres unvergessliches erlebnis dieses tages war teil 2 der nächtlichen stadtführung durch max nach dem essen, die uns zu fuß über die landungsbrücken an dem alten transportschiff >cap san diego< vorbei in die speicherstadt führte.
(R53: Gut getarnt als 'Verdauungsspaziergang'... Mr. Orange )
ein stadtteil im umbruch, denn hier entsteht die "hafen-city". behutsam werden zu den alten speichern neue büro- und teure wohnhäuser gebaut. danach ging es an der archäologischen ausgrabungsstätte vorbei, an der man die >hammaburg< vermutet, zur mönkebergstraße. am ende der einkaufsmeile durchquerten wir den hauptbahnhof, der mit klassischer musik beschallt wird. warum? darum: obdachlose stehen nach meinung der stadtoberen nicht so sehr auf klassische musik und lungern daher nicht im eingangsbereich herum.
(R53: Hmmm...was ich im MINI wohl an Musik laufen lassen muss, damit die Lange Ratte nicht mehr im Sitz 'rumlungert ? Pfeiff )
faszinierend an der führung war, dass max zu fast jedem gebäude detailinfos (architekten, besitzer, baujahr) kannte und diese zusätzlich mit kleinen anekdoten von seiner großmutter, persönlichkeiten der stadt oder sich und seinem privaten/beruflichen umfeld aufgelockert hatte. ich kann nur sagen Respekt für diese spontane einlage und ein herzliches dankeschön!
hinter dem bahnhof begann dann st. georg, der stadtteil, in dem es nicht nur von skurilen spelunken wimmelt und viele drogensüchtige abhängen, sondern hier war auch unser berüchtigtes hotel zu finden.
dort angekommen machte sich UL1 erstmal daran, tag fünf unserer etappe zu kommentieren und hochzuladen. das kommentieren und redigieren bekam ich noch mit. danach bin ich dann weggedöst,
(R53: Wie üblich. Beifahren ist schon wahnsinnig anstrengend... Pfeiff )
bis mich ein kerniger fluch unsanft aus den träumen riß. "dieses verfi##te laptop schaltet bluetooth ab, wenn die akkuleistung auf unter 25% fällt!"

(R53: Korrekt wiedergegeben fehlte dann noch der Teil hier: "und das handy kann ich dann auch rebooten! F***" ) - tja, UMTS ist eine tolle sache, wenn auch die peripherie stimmt Big Grin bekanntlich konnten wir am morgen des 26.05. den bericht des 24.05. hochladen Zwinkern
(R53: Ich les' immer "WIR". Du hast da noch selig gepennt... Pfeiff )

kommen wir noch zum spruch des tages, der ganz klar von der ostsee geprägt wurde: „Bei klarer See/hluft sieht man Mee/hr“ ich vermute, solche wortspielerein sind die spätfolgen davon, daß wir gestern an der ortschaft Calau vorbeigefahren sind.
(R53: Ich schwöre: der war ausnahmsweise nicht von mir ! Mr. Orange )

stay tuned by the sea

Mr. Orange
#34

26.05.
die nacht im hotel nord verlief weniger unruhig als gedacht. wahrscheinlich lag dies an unserem bereits beschriebenen 45-minütigen spaziergang durch das nächtliche hamburg.
(R53: ...und daran, dass der Unruheherd, den wir von unserer Ankunft her kannten, inzwischen geschlossen hatte. Freiwillig ? Pfeiff )
nur max wurde durch etwas lautere hotelgäste aus den neuen bundesländern nachts um 03:00 uhr unsanft geweckt. in zimmer 5 schliefen dombo, UL1 & ich selig.
(R53: dombo zuerst [war angekündigt], agsl danach [während der Unterhaltung] und ich zum Schluss [genervt und frierend]. Hatte ich schon erwähnt, dass in diesem 'tollen' Hotel die Heizung kaputt war...und irgend jemand vergessen hatte, das gekippte Fenster zu schließen ? *grummel* )
mit krächziger stimme weckte uns UL1 um 08:15 uhr.
(R53: Das erste, was man morgens sagt, klingt doch immer so... Mr. Gulf )
verwundert rieb ich mir die augen und stellte erstaunt fest, dass sich seine position im raum seit seinem fluch am gestrigen abend kaum verändert hatte.
(R53: Schon am frühen Morgen so scharfsinnig ? Hey, die Reise bewirkt was... Pfeiff )
vor meinem endgültigen abtauchen in das reich der träume kniete UL1 nämlich vor dem im raum befindlichen waschbecken mit dem laptop auf dem boden, welches seinen dringend benötigten strom aus der steckdose an der waschbeckenlampe zog.
(R53: Um mir nicht den A**** abzufrieren, hatte ich den Laptop einfach an die Stirnseite des Bettes gelegt, mich in die zu kurze Decke irgendwie eingemummelt und dann mit tippen begonnen...bis der Akku aufgab. Da hatte ich das Ganze mangels anderer Stromversorgungsmöglichkeiten einfach auf den Boden verlegt, nur um zu merken, dass a. es da schweinekalt war und b. nach trennen der Bluetoothverbindung auch das Handy komplett rebootet und die Verbindung neu initialisiert hätte werden müssen. Inzwischen war es 01.30 Uhr und ich hatte dann endgültig keine Lust mehr... Böse! )
jetzt saß er einen meter von diesem ort entfernt an dem kleinen zimmertisch und hackte schon wieder auf der tastatur rum. Head Scratch nun gut, er schien wohl zum erstenmal während dieser fahrt seine schreibfaulheit überwunden zu haben Top
(R53: Das war pure Genervtheit. Kann ja wohl nicht sein, dass ich so lange an diesem dussligen Posting 'rumbasteln muss... Mr. Orange )

anstatt des ursprünglich geplanten schnellen kaffees wurde es doch noch ein richtiges frühstück, denn die qualität desselbigen überstieg die unfreundlichkeit des portiers vom vorabend um längen und wurde so gern in anspruch genommen. nachdem wir die autos aus der tiefgarage abgeholt hatten, starteten wir den tag mit einer sehr entspannten stadtrundfahrt, angeführt von unserem ortsansässigen guide max. seine ruhige art, dazu das geringe verkehrsaufkommen wegen des brückentages liess nie hektik aufkommen. so rollten wir genüßlich entlang an der binnenalster, der außenalster, den landungsbrücken, durch den alten elbtunnel, den freihafen, über die köhlbrandbrücke, durch den neuen elbtunnel bis zur BMW NL offakamp.
(R53: Tipp für alle, die mit ihrem MINI durch den alten Elbtunnel fahren wollen: passt auf eure Räder auf, notfalls lasst euch einweisen ! Nach der Abfahrt mit dem Fahrstuhl muss man in die sehr enge Einfahrt zur eigentlichen Fahrbahn einbiegen und da mussten bei der Kleinen Hexe und bei mir jeweils zwei Felgen Farbe lassen... *grumpf* )
hier empfingen uns kerstin emmerich und einige CN'ler mit einem zweiten frühstück. es wurde viel geschnackt und endlich mal wieder ein paar spenden eingenommen (21,-). um 14:00 uhr ging es mit insgesamt 8 MINIs weiter.
(R53: Zwischendurch wollte ich 'kurz mal eben' bei meiner Lieblingstanke vorbei [laut Navi ca. 300m und 2 Minuten entfernt]. Mit dombo im Schlepptau fuhr ich los...und war etwa eine halbe Stunde später dann auch wieder da. Rechts abbiegen, dann sofort wenden, fahren durch eine Spielstraße und zur Krönung dann noch durch eine nur für Anlieger erlaubte Strecke gelotst: dieses Mistnavi fliegt nach der Tour 'raus... Pfeiff )
dazugekommen waren noch der kleine schelm + family, coopers (sven), sun&shine, kerstin und christian mit seiner freundin. wir verliessen hamburg im corso und blieben auf der autobahn A1, bis eine ausfahrt hinter der gabelung A1 (hannover) und A27 (bremen). von dort an wurde es immer ländlicher und wir sammelten unterwegs noch mini_k und XXX ein. anschließend konnten wir eine herrliche fahrt durch die lüneburger heide genießen. für mich war es das erste mal, diesen von schnuckeligen reetdachhäusern und wacholdersträuchern geprägten landstrich bereisen zu dürfen. ich glaube, es war nicht das letzte mal.
(R53: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du da nochmal ein Visum bekommst ? Mr. Orange )
45 minuten autobahnfahrt von bremen entfernt spuckte uns die natur wieder aus und in der BMW NL bremen wurden wir herzlich mit kaffee & kuchen empfangen. weitere SPIV-teilnehmer aus der region schlossen sich uns dort an (u. a. tobby und claudi67a). mit jetzt 13 MINIs ging es dann auf der autobahn bei strömenden regen richtung düsseldorf.
(R53: Das kolonnenfahren wurde durch sowas nicht gerade einfacher, aber wenigstens waren keine tieffliegenden Vertreterkombis oder sonstige Geschäftswagendompteure unterwegs... Pfeiff )
die stimmung war prächtig, bis auf einen kleinen - aber sehr berechtigten - wutausbruch von dombo.
(R53: O-Ton drogifant: "Ich hab' Sachen durchs Auto geschmissen. Das hab' ich bisher noch nie gemacht !" Für mich immer noch schwer vorstellbar, dombo so genervt zu sehen...)
was war geschehen? ford prefect stand um 16:00 uhr in kaarst an der rezeption vom park inn und die freundliche dame hinter dem tresen meinte überrascht, dass für die deutschlandtourfahrer keine zimmer verfügbar seien. dabei hatte dombo rechtzeitig ein kontingent reserviert und aus dem heraus dann auch zimmer gebucht. die imaginären telefonleitungen liefen heiß und endeten mit einer entschuldigung seitens des hotels und der schnellen reaktion von project24, der uns seine orga-zimmer anbot. vielen dank Anbeten
(R53: Kleines Update: Schon schön, dass wir doch noch ein Zimmer bekommen haben...aber wenn das ein Doppelzimmer ist, heisse ich Störtebeker ! Ein richtiges Bett und dazu ein Sofa, das hilfsweise aufgeklappt werden kann. Das Mistding ist genauso unbequem, wie es sich liest...und für mich sogar diagonal noch zu klein... *grummel* )

stay tuned

Mr. Orange
#35

Ein paar Bilder sind jetzt im Ordner in der Galerie zu finden... Pfeiff
Blog von gestern folgt heute...oder auch nicht... Mr. Gulf
#36

27.05.
wie schon beschrieben, kamen wir im strömenden regen in kaarst an. die zimmerreservierung schien ja eigentlich geklärt, endete aber für viele im desaster (wie von UL1 bereits beschrieben). da half nur eines: nach viel wasser von oben brauchten wir alle etwas flüssiges von innen. dementsprechend feucht-fröhlich gestaltete sich der abend und es war ein wunderbares "hallo" in der lobby des park inns mit vielen bekannten gesichtern. Strahlung Pur hat sich im vierten jahr tatsächlich zu einer veranstaltung entwickelt, die wohl für alle MINI-fans im deutschsprachigen raum zu einm absoluten must geworden ist.

der samstag morgen startete mit einem katerfrühstück und der anschließenden fahrt zum fahrsicherheitstrainingsgelände des ADAC in grevenbroich. dort empfing uns das strahlung-pur-team rund um michael schulz (project24). "uns" heißt in diesem fall um die 300 MINIs, darunter auch viel MINI-prominenz: der marketingleiter deutschland jürgen rau, der chefdesigner gert hildebrandt, die vertriebsleiter kai brüsewitz, michael preiss & chris leukers. dazu noch die rennfahrer alex burgstaller und "der kleine" stuck.

leider war das wetter der genaue gegensatz zur letztjährigen veranstaltung: kalt & später auch noch richtig regnerisch. so konnte ich die chance nutzen, den fahraktiven teil ausfallen lassen (wit welchem auto auch? Head Scratch)
(R53: Mach' dir nichts draus...so spät, wie wir dort eingetrudelt sind, gabs bei den interessanten Modulen erst ab 16.30 Uhr freie Termine...und darauf so lange zu warten, hatte ich auch keine Lust. Weise Entscheidung, denn zu der Zeit war dann auch das Wetter so richtig eklig geworden. Die Zeit ging auch so recht schnell 'rum: hier ein Mittagssnack [Pommes mit Kartoffelsalat Mr. Gulf ], da ein bißchen Smalltalk unter dem Motto "Dich hab' ich auch schon lange nicht mehr gesehen", dann noch ein interessanter, wenn auch für einige wohl recht langatmiger Vortrag von Gert Hildebrandt zum Thema "Autodesign im allgemeinen und die Umsetzung beim MINI im speziellen". Und als absolutes 'Highlight' wieder was aus der Abteilung "Running Gag", diesmal zum immer wieder gern genommenen Thema: "UL1 und die Kleinteile"... Pfeiff
Nachdem mir Rudy T den Halter und die Grille Badges übergeben hatte [thanx for that !] und das Wetter mal nicht ganz sooo schlecht war, wollte ich unbedingt noch 'nur mal eben' den Halter anbringen. Werkzeug hatte ich ja dabei. Die Muttern und die Unterlegscheiben ließ ich in weiser Voraussicht in der Plastikhülle. Hatte ich schon erwähnt, dass es recht heftig windete ? Pfeiff Auf jeden Fall flog dann mal kurz die Plastikhülle samt Inhalt durch den Motorraum, um dann ohne Inhalt wieder aufzuschlagen...
Nach dem üblichen Gefluche und der Unterstützung von tigger [thanx !] fanden sich dann bis auf eine Unterlegscheibe alle erforderlichen Teile wieder und ich konnte den Halter doch noch anbringen. Und der Stress hat sich gelohnt !)

und mit vielen freunden aus der MINI-szene in ruhe reden. unter anderem auch mit den holländischen MINI-urgesteinen patricia (quicksilver) & bart, aber auch morty aus belgien, den ich zuletzt 2004 beim INMM in der schweiz gesehen hatte. "networking" würde man das neudeutsch nennen Zwinkern und ich gebe zu, es hat mir verdammt viel spaß gemacht Big Grin

über die party im "hasenstall", einer imitierten skihütte in der skihalle in neuss, spare ich lieber mit details. die location war klasse, die stimmung ausgelassen. kurz: es hat viel spaß gemacht und ich lag erschöpft um 03.30h im bett.
(R53: Ich hab' es bis kurz vor 24.00 Uhr ausgehalten und den Abend dann in der Hotellobby mit den anderen Hasenstall-Exilanten und denen ausklingen lassen, die von vornherein dageblieben waren... Pfeiff )

zum thema "bett" mal wieder was aus UL1s & bigagsls nähkästchen: jeder mensch hat seine eigenen schlafgewohnheiten.
(R53: Stimmt. Zu deinen kommen wir auch noch... Mr. Orange )
UL1s schlafgewohnheiten erstaunten nicht nur mich, sondern auch dombo, der zweimal mit uns beiden in einem drei-bett-zimmer nächtigte. um was geht's? ganz einfach! UL1 startet seine zu-bett-geh-prozedur mit dem aufschlagen der bettdecke.
(R53: Ohne das wirds ja wohl auch etwas schwierig... Pfeiff )
doch wo bei den meisten von uns damit die vorbereitung für das schlafengehen endet, wird es für den betrachter bei UL1 erst richtig interessant. denn UL1 wickelt das ende der bettdecke am fußende immer sehr akribisch unter die matratze. wenn er sich dann selber endlich zur ruhe legt, hat seine liegeposition den anschein, als ob eine pharaonenmumie neben einem liegt: flach & starr auf dem rücken mit überkreuzten armen unter der bettdecke.
(R53: ...und genauso häufig auf dem Bauch, ohne Kopfkissen...oder in stabiler Seitenlage...und ohne schnarchen...im Gegensatz zu dir... Pfeiff
Aber wie willst du das mitkriegen, wenn du nach Kontakt mit allem, was auch nur annähernd wie ein Bett aussieht, nach ca. 10 Sekunden eingepennt bist ? )

warum nur dieser aufwand? ganz einfach! man weiß nie, was einem so alles ins bett krabbeln könnte, oder? Zwinkern
(R53: Yep ! Aber alles, was die Bettdecke von selber bewegen kann und XX-Chromosomen hat, kommt da auch so rein... Pfeiff )

soviel für heute!

stay tuned & sleep well

Mr. Orange
#37

28.05.

Entschuldigt bitte die Verspätung, aber für eine adäquate Darstellung dieses Tages fehlten uns beiden anfangs die richtigen Worte (Ja, sowas gibts ! Mr. Orange )

R53: Sonntag = Ruhetag ?
Eigentlich schon. Als wir endlich mal im Frühstücksraum erschienen, war ein Grossteil der SPIV-Teilnehmer schon abgereist.
Deshalb war es umso schöner, noch ein paar Gesichter zu sehen, die einem vertraut waren. Obwohl: der vorherige Abend hatte bei dem einen oder anderen deutliche Spuren hinterlassen, sei es optisch oder was die Aufnahme- und/oder Artikulationsfähigkeit anbetraf. Pfeiff Für den Außenstehenden herrschte also die für eine solche Situation wohl übliche Stimmung.
Für mich kam da aber noch etwas ganz anderes dazu, was wahrscheinlich nur die Involvierten bemerkt haben: eine leichte Wehmut, denn der Sonntag bedeutete leider auch das Ende eines sehr gut eingespielten Teams. Dombo, die Kleine Hexe und Shaky mussten leider wieder nach Hause und konnten die Tour nicht weiter begleiten. Sehr, sehr schade. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass man sich in so kurzer Zeit zu so einem guten Team zusammenraufen kann. Die Wellenlänge hat einfach gepasst !
Ich muss hier noch ein ganz besonderes Lob an Dombo aussprechen: er hat die ganze Organisation fest im Griff gehabt, alle auftretenden Probleme mit Bravour gemeistert und das meist auch noch so, dass man nicht mal etwas davon mitbekommen hat. Dafür lief dann sein Telefon heiss (die Telefonrechnung möchte ich nicht sehen...). Und trotz dieser Arbeit und Ablenkung war er auch noch der beste 'Blocker', mit dem ich jemals Kolonne gefahren bin. Einmal Nordkap und zurück: jederzeit ! Für die anderen gilt das Gleiche: man konnte sich auf jeden blind verlassen. Selbst wenn man selber mal nicht aufgepasst hat: die anderen haben mitgedacht und so gabs in der ganzen Zeit nicht einmal 'ne knifflige Situation. Respekt ! Und die gemeinsamen 'Essensaufnahmen' waren sowieso die Highlights des Tages ! Soviel gelacht in so kurzer Zeit habe ich schon lange nicht mehr... Mr. Orange

Zum weiteren Ablauf des Sonntags: nach dem Frühstück zur Mittagszeit hatten wir uns vor dem großen Fernseher eingenistet und gemütlich Formel 1 geschaut. Macht so definitiv mehr Laune als allein...
Danach gings zu fresh, zu 'nem längeren Mototalk, einem absolut authentischen Abendsnack in seiner Lieblings-Pommesbude und einer kleinen "endlich-mal-Bilder-hochlad-Session" von seinem Rechner aus. Demzufolge wurde es auch an diesem Abend wieder nichts mit 'mal-früh-ins-Bett-gehen'... Mr. Orange
Mal noch was statistisches: das 'Versuchskaninchen' hat seit Tourstart insgesamt 2.943 km zurückgelegt und dabei 272,43 Liter V-Power verbraucht. Macht einen Schnitt von 9,25 Liter auf 100 Kilometer... Pfeiff


sonntag = ruhetag! bzw. tag für ein kleines resumée der ersten woche deutschlandrundfahrt. zuerst der einfacherere teil: Strahlung Pur IV. eigentlich möchte ich nur einen kleinen kritikpunkt äußern. der sonntag kam mir leider sehr "ausgefranst" vor. das gemeinschaftsgefühl der veranstaltung löste sich leider am sonntag morgen etwas seelenlos auf, da kein gemeinsamer programmpunkt mehr vorgesehen war. sicherlich, ein corso - wie die jahre davor - wäre bei der menge an teilnehmern nicht mehr koordinierbar gewesen, aber eine alternative für den sonntag wäre mein ganz persönlicher wunsch für das nächste jahr, denn nur so kann man sich auch von den teilnehmern geschlossen verabschieden.
(R53: Yep. Im Prinzip hätte man schon am Samstag mittag anfangen müssen, sich zu verabschieden, um keinen zu vergessen...)

kommen wir zum schwierigereren teil: die erste woche deutschlandrundfahrt. auch bei diesem thema war verabschieden für den sonntag ein wichtiger punkt, denn UL1, MAX & ich mußten uns von kleiner hexe, shaky & dombo verabschieden. wie UL1 schon oben beschrieben hat, gehörten die drei zum harten kern der ersten woche. dieser umstand löste bei mir einen wahren >sonntags-blues< aus. es ist schon erstaunlich, wie sich innerhalb von sieben tagen ein gemeinschaftsgefühl unter uns sechs entwickelt hatte, obwohl wir sechs wirklich extrem unterschiedliche charaktere verkörpern. sonja, szymon, dominik: ich möchte mich für die außergewöhnlichen schönen tage mit euch bedanken Danke!
(R53: Da schließe ich mich außergewöhnlich gerne an !)

wenn ich schon beim bedanken bin, möchte ich mich nochmals UL1 anschließen: was hätten wir ohne dombo in dieser ersten woche nur gemacht? er hat uns während der rundfahrt nicht nur - im wahrsten sinne des wortes - den rücken freigehalten, die MINI-schwinge und während der ersten, problematischen Tage z.t. unser gepäck transportiert, sondern auch im vorfeld, während der planungsphase, kühlen kopf bewahrt und sich von diversen kleinen ungereimtheiten nicht aus der ruhe bringen lassen. er hat für uns den großteil der arbeit übernommen und hat auch während der einzelnen etappen viele kleinigkeiten mit den hotels geklärt (ich erwähne nur das zimmerreservierungschaos im kaarst inn). dombo, ich zolle deinem engagement für die deutschlandrundfahrt hohen Respekt und bin froh dich auch für die zweite woche als telefonischen backup & supporter zu haben, wie der montag, 29.05. zeigte Zwinkern

zur rundfahrt als solches möchte ich folgendes festhalten:
es verlief alles viel unkomplizierter als von mir erwartet. die routenplaner haben sich alle mächtig ins zeug gelegt, so dass jede etappe bisher ein genuß war. eigentlich ist es wirklich schade, dass manche etappen so wenig zuspruch gefunden haben. auf der anderen seite war vielleicht auch genau dieser umstand mit verantwortlich für die entstandene gruppendynamik von uns sechs.
(R53: Nicht zu vergessen, dass es sehr viel leichter ist, eine kleine Gruppe mit vier Fahrzeugen zusammenzuhalten als eine doppelt so große. Schon alleine, was Ampelphasen betrifft oder wenn es darum geht, 'Bremsklötze' zu überholen... Pfeiff )

kommen wir nochmal zurück zum sonntag:
nachdem wir das formel 1 rennen in der lobby des park inns geschaut hatten, sind wir, wie bereits von UL1 beschrieben, zur kleinen fiesen ratte gefahren. da fresh bekanntlich ein verfechter des gediegenen "seins" ist, konnten wir in seinem wintergarten genüßlich entspannen. und als der hunger kam, haben wir erstmals regionale küche so richtig ausgekostet: wir haben currywurst mit pommes gegessen. sorry, dombo, dass dir dieser tourwunsch verwährt geblieben ist Zwinkern
(R53: ...aber das wird bei DRFII nachgeholt... Mr. Gulf )
#38

29.05.
die deutschlandrundfahrt ging wieder los!
...aber ganz gemächlich Zwinkern ein spätes frühstück, eine noch spätere abfahrt
(R53: ...an wem das wohl lag ? Mr. Gulf )
und nach 3km dann gleich wieder ein stop bei timmermanns, wo wir johnworks76 & cooper24 trafen. zum empfang bekamen wir eine HA-tasse und einen follow-me-MINI in 1:87 geschenkt. nochmals vielen dank dafür! während draußen die welt unterzugehen schien (heftige windböen, gewitter und hagel),
(R53: ...an wem das wohl lag II ? Morgen machst du gefälligst deinen Teller leer...)
schauten wir uns erstmal das splitscreen-video von johnny76 & project24 auf der nordschleife und das legendäre sabine schmitz-video mit dem transit auf derselben rennstrecke an.
(R53: Genial ! Und wenn sie noch den Kameramann und den Beifahrer 'rausgeschmissen hätte, wärs auch was mit den 9:59:59 geworden... Top )
danach ging es nur 70km weiter in richtung aachen, wo uns zuerst cremi & biene als neue tourguides begrüßten und uns dann zu AC Schnitzer in aachen-brand brachten, wo wir von herrn richter sehr freundlich empfangen wurden, der uns sehr kompetent über das gesamte gelände der kohl gruppe führte. ich war wirklich beeindruckt.
(R53: Das ist ja auch recht einfach... Pfeiff )
mir war nicht bekannt, was alles zur kohl gruppe gehört: der bereich tuning besteht aus
- AC Schnitzer BMW
- AC Schnitzer BMW Motorrad
- AC Schnitzer MINI
- Steinmetz Opel
aber auch der verkauf von neufahrzeugen der marken
- BMW
- MINI
- Landrover
- Opel
damit nicht genug! hier werden auch motorräder verkauft:
- BMW
- Harley-Davidson
- Buell
- Honda
macht in summe ca. 1.600 neuwagen, 800 motorräder und 2.000 gebrauchtwagen, die pro jahr gehandelt werden. als besonderes schmankerl durften wir die aktuellen highlights der tuningpalette besichtigen: M5, M6, Z4 Topster und prototypen des neuen Z4 bzw. 645i; dazu noch das Opel Astra Steinmetz Coupé Pegasus mit 260ps und gastank. natürlich standen auch zwei MINI Cooper S zur besichtigung bereit, darunter auch der schon techt bekannte AC-MI 1111 mit drexler sperre, verlängerter lenkradnabe mit sportlenkrad ohne airbag und recaro-sitzschalen. UL1 war fast nicht mehr aus dem sitz zu bekommen.
(R53: Na ja...erst mal muss man in die Dinger 'reinkommen, ohne sich blaue Flecken zu holen...)
sein grinsen war verdammt breit Big Grin.
(R53: Reine Verzweiflung. Wie zum Henker komme ich hier wieder 'raus, ohne mir das Kreuz zu brechen ? Pfeiff )
anschließend wurden wir noch zum mittagessen und zu einer video vorführung eingeladen. das Z4 Topster coupé gegen die im selben orange/gelben Sabber farbton gehaltene bmw r1200 r auf der nordschleife. sehr cremig!
(R53: Yep...aber die Farbkombi ist schon sehr...hmmm...gewöhnungsbedürftig... Pfeiff )

an dieser stelle nochmals ein herzliches dankeschön an herrn richter für den freundlichen empfang und die kleinen geschenke zum abschied. nach der führung nahmen wir im café des autohauses platz und plötzlich tauchte nöllebjörn auf, der uns dann für den rest des tages mehr als in atem hielt. doch dazu später mehr. zuerst führten uns cremi & biene über herrliche kleine strecken entlang der deutsch/belgischen grenze bis nach düren, aber nicht ohne in belgien kurz stop zu machen, um günstig kaffee und die bekannten belgischen pralinen zu erwerben.
(R53: Interessant, dass die belgischen Schokodealer gleichzeitig auch Friseure sind... Pfeiff
Auf deutsch: Montag ist Ruhetag. Yeah! Bei zweien probiert, beide zu. Dann eben in 'nen Supermarkt...aber das Zeuch war auch sehr lecker und wir werden da auch noch ein paar Tage was von haben... Mr. Orange )

das tor zur eifel, wie unser guide den bereich nannte, zeigte schon einige typische kennzeichen der eifel: kurvige strecken und kleine dörfer, komplett aus grauem schiefer. im kontrast zu der sattgrünen natur (dem ständigen regen seit freitag sei dank) wirkte das ganze sehr pitoresk.
(R53: Wieder im Fremdwörterlexikon geschmökert ? Pfeiff )
was aber noch viel stärker auffiel, war die hohe zahl von blitzern. jede gemeinde scheint wohl ihre kasse mit fest installierten verkehrsüberwachungsgeräten aufbessern zu wollen. aus diesem grund liefen wir unter einhaltung aller geschwindigkeitsbegrenzungen bei strömendem regen gemächlich beim autohaus horn in düren ein. dort empfing uns fröhlich astrid zimmermann, die auch spontan meinte: "wir sind doch alles MINI-fahrer, dann sind wir doch alle auch per DU!" gerne astrid Zwinkern auch hier gab es ein paar schöne MINI-goodies und es stießen noch doMINIk und cooperchris80 aus dem forum dazu (Danke an cc80 für die großzügige Spende von 20,- für bärenherz ! Top ). nachdem wir ordentlich benzin geredet hatten, fuhren wir geschlossen
(R53: Logisch, bei dem Regen... Pfeiff )
(inkl. astrid) zum abendessen zu "Olli's Lounge" in düren, wo wir mit sonderpreisen für uns MINI-fahrer überrascht wurden. insgesamt waren wir 11 MINI-fahrer (inklusive "special guest" patrice20 im seat ibiza), die zur feier des tages ihre 8 MINIs mitten auf dem marktplatz parken durften. ein schönes bild, was auch einige neugierige dürener anlockte.

im restaurant kam dann nölles großer auftritt: er bestellte sich - nicht nur zur verwunderung der bedienung - einmal geschnetzeltes mit nudeln und danach ("bitte bringen sie mir das 10 minuten später") noch ein schnitzel mit pommes. gesagt, getan, gegessen. da die lounge keinen nachtisch anbot, verließ er nach den beiden üppigen portionen kurz das lokal, um mit einem eisbecher mit mindestens 5 kugeln wieder aufzutauchen. selbst dieser nachtisch machte diesen durchgeknallten typen nicht mundtot...aber anscheinend auch nicht wirklich satt. denn unserer anschließende fahrt zu mcdonalds (ihr konntet ja weiter oben lesen: es gab keinen nachtisch)
(R53: An McD vorbei ohne Nachtisch; geht nicht... Mr. Gulf )
krönte westernölle mit einem bigmac-menue und einem mcrib. fresh ist gegen diese freßmaschine ein waisenknabe und wir sind dankbar, dass dieser lebende wahnsinn auf zwei beinen uns nur eine etappe begleitet hat. Pfeiff

jetzt mal wieder ein bißchen aus dem nähkästchen geplaudert. der eine oder andere von euch hat vielleicht in den letzten tagen "pömski pömski" von uns gehört oder (z.b. in der aktuellen signatur von shaky) gelesen. was steckt dahinter? ganz einfach! die serienauspuffanlagen des facelift cooper s machen beim übergang vom last- in den schiebebetrieb ein deutlich vernehmbares "pöm pöm". so beschreibt zumindest MAX das geräusch. doch wie klingt dieses geräusch wohl bei einem polnischen cooper s? diese frage beschäftigte verständlicherweise besonders shaky während seiner tourteilnahme. wir haben lange nach der antwort gesucht; kurz vor shakys rundfahrtziel düsseldorf fanden wir sie: "pömski pömski" eigentlich logisch, oder? Kugeln vor Lachen
(R53: Die Logik versteht ohne Drogen bestimmt keiner... Mr. Orange )

ach ja, habt ihr euch schonmal gefragt, wo & wie seit dombos abreise die MINI-schwinge gelagert & transportiert wird?
(R53: Das hab' ich mich schon gefragt, als ich das erste Mal die Transportkiste gesehen und getragen habe...)
es ist kaum zu glauben, sie liegt in UL1s 'versuchskaninchen#, inklusive unseres kompletten restlichen gepäcks. die schwinge paßt millimetergenau unter der hinteren domstrebe durch
(R53: Sehr gut, denn nochmal an- und abschrauben machen die Gewinde der Domstrebe auch nicht mehr mit... Mr. Gulf )
und liegt quer hinter den fahrersitzen. wow! ok, ok, bevor MAX das liest, noch eine kleine Korrektur: unsere dreckswäsche haben wir in sein cabrio ausgelagert. da er meistens offen fährt, stinkt ihm das auch nicht Pfeiff
(R53: Sequentielle Wahrnehmung ? Also meine Dreckwäsche liegt unter der Abdeckplatte. Bist du sicher, dass du weisst, wo deine abgeblieben ist ? Obwohl...wenn die fehlt, is' auch nicht schlimm... Pfeiff )
trotzdem muß man an dieser stelle mal sagen: erstaunlich, was alles in unsere MINIs paßt!
(R53: Das denke ich jedesmal, wenn ich auf den Beifahrersitz schaue... Pfeiff )
und der kombi kit hat sich auf der rundfahrt bereits mehr als einmal bewährt.
(R53: Yep II. Ohne den hätten wir gar nicht erst losfahren brauchen. War also nicht alles nur für die Optik, was das 'Versuchskaninchen' in letzter Zeit so bekommen hat...)
#39

30.05. Teil 1
R53: Wieder mal später. Was gabs diesmal ?
Da es im Hotel im Saarland absolut keinen Empfang gab, weder GPRS noch UMTS, mussten wir das hochladen der Blogbeiträge verschieben. Als wir am 01.06 mittags im Autohaus ankamen, schnappte ich mir kurz das Laptop und tippte meine Kommentare fertig. Dann zog ich das auf 'nen USB-Stick, begab mich zum nächsten Internetzugang, loggte mich im Forum ein und wollte die Datei auf dem USB-Stick öffnen. 'Datei nicht vollständig'. Na spitze ! Stick 'raus, zurück zum Laptop, nochmal gespeichert, wieder zurück zum PC, Datei geöffnet: geht ! Kopiert, eingefügt...und dann zeigt dieses **** WinDoof keine Umlaute und 'ß' mehr an ! *Aaaarrrggghh !* Schon sehr leicht gereizt alles per Hand nochmal eingegeben (in der Zwischenzeit kamen schon die Fragen: "Brauchst du noch lange ? Wir wollten jetzt eigentlich los...") und dann auf absenden geklickt: "Sie wurden ausgeloggt. Bitte melden sie sich erneut an"
Aaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrggggggggggggghhhhhhhhhhh !!!!!!!!!!!!!!!
Da hatte ich die Schnauze voll, packte meinen USB-Stick wieder ein und fuhr mit den anderen los...

Jetzt der Blog vom 30.05.: (Sicherheitshalber teile ich den Blog gleich auf: der ist so bestimmt schon wieder zu lang... Pfeiff )

Na super ! Da kommt man frisch geduscht, topfit und hoch motiviert aus dem Bad und will sich daran machen, geistreiche Kommentare abzugeben...und dann steht hier nur sowas:

tag 11 unserer rundfahrt und etappe 14 und 15 standen an diesem dienstag an. das bedeutete: eifel pur!
R53: Da muss ich mich doch fragen, was die lange Ratte gestern abend die ganze Zeit vor dem Laptop gemacht hat... Pfeiff
he, fahrer, wenn du mich mit deiner fahrweise immer so durchschüttelst, dass ich überhaupt nicht tippen kann, dann brauchst du dich auch nicht wundern, dass du am abend bzw. nächsten morgen nichts zu kommentieren hast Peitsche
(R53: jaja...und während der fahrt hör' ich von der beifahrerseite immer "Yippie, nochmal..." Mr. Orange )

so, nachdem das geklärt ist, kann ich endlich beginnen über den dienstag zu berichten: cremi hat mit der ersten etappe des tages bewiesen, dass man von A (bergheim, unser übernachtungsort)
(R53: Dat fängt aber nich' mittemne A an... Pfeiff )
nach B (nürburging) nicht unbedingt die direkte linie fahren muß, sondern auch über C, D, E, F, G, H,....
(R53: Kein Wunder, dass das mit dem tippen immer so lange dauert...wenn dein Alpahbet bei H aufhört... Mr. Orange )
das war genial. cremi hat uns regelrecht schwindelig gefahren und uns jede noch so kleine, kleinste und allerkleinste straße gezeigt, die auch nur irgendwie irgendwo eine schöne kurve auf dem weg zum ring hatte. ich gebe es zu: etappe 14 war die erste etappe der tour, wo ich es wirklich bereut habe, nicht selber fahren zu können. das einzige, was den fahrspaß etwas trübte, war der eine oder andere holländische tourist, der bei so vielen bergigen straßen vor lauter ehrfurcht das gasgeben vergaß. ein fahrender bremsklotz sei in diesem zusammenhang jedoch besonders erwähnt: ein schulbus! der corso von fünf MINIs rollte zügig auf den bus zu, der blinkend die straße blockierte (was keine kunst war: die straße war kaum breiter als der Bus Zwinkern ) und kaum kamen wir hinter dem bus zu stehen, drehte sich erst einer, dann zwei, dann alle köpfe auf der letzten sitzreihe um. hinzu kamen weitere begeisterte kinder aus den vorderen sitzreihen. erst lächelten sie nur, dann winkten sie und zogen dann - fast wie auf befehl - alle ihre handycams raus und photographierten die fünf MINIs (in der reihenfolge cremi, R53, Rudy T, MAX & biene). glücklicherweise hat cremi das auch auf Bild festgehalten: http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/dt8.jpg - Mike Zwinkern
(R53: Das ging über mehrere Haltestellen so, denn da war weder längs noch quer genug Platz, um auch nur an ein Überholen zu denken. Schde, denn das wäre für die Kids wahrscheinlich die Krönung gewesen. Aber auch so dürfte dieses Erlebnis für einige Tage das Erlebnis bleiben...)
als wir dann die einfahrt zur nordschleife erreicht hatten, erlebten wir leider den absoluten klimatischen tiefpunkt der rundfahrt: 5°C und schneeregen! für ende mai ist das selbst für die eifel untypisch, so dass unser besuch am streckenabschnitt brünnchen genau 2 minuten dauerte: hinfahren, parallel nebeneinander aufstellen, kopf links, kopf rechts, per funk kurze feststellung "scheiß wetter", danach verdutzt den 10 BMW M3s nachgeschaut, die falschrum durch das brünnchen fuhren [BMW M Driver Training]) und weiter ging's zur nordschleifenzufahrt. dort warteten wir auf Gina (Anne), die die truppe von cremi übernahm. cremi selber fuhr anschließend wieder in sein kleines beschauliches dorf Zwinkern in der eifel und biene machte sich auf zu ihrer 3 stündigen heimfahrt richtung kassel (bzw. irgendwo dort in der nähe). vielen dank euch beiden für die sehr unterhaltsamen etappen und die noch viel unterhaltsameren dialoge via funk. erst dachte ich ja nur, ich hätte was an den ohren gehabt, aber selbst biene bestätigte "der cremi nuschelt immer so", denn verstanden habe ich fast keine seiner ansagen und mein fahrer auch nicht Big Grin
(R53: Das ist für mich ja nichts neues: dich verstehe ich ja meistens auch nicht... Mr. Gulf )

Weiter mit Teil 2
#40

30.05. Teil 2
weiter ging es mit mike als tourguide... zumindest die ersten 5 kilometer Zwinkern danach winkten wir noch dem kurzbesucher der rundfahrt und vertrauten uns gina an. echt überraschend, wie flott man auch mit einem MINI ONE D unterwegs sein kann. vielleicht lag es ja an der Kombi der Bekleebung: pink auf pepper white? erstaunlich war auf der fahrt in die südeifel jedoch, wieviele nervige baustellen es doch in der region gab "alles für die WM" war UL1s vermutung, die ich nicht ganz teilen konnte.
(R53: Okay, beim nächsten Mal schwenke ich gaaanz deutlich die Ironie- und Sarkasmusflaggen... Mr. Orange )
einig waren wir uns jedoch, dass es ganz schön nervig ist, irgendwo im nirgendwo 10 minuten vor einer roten baustellenampel stehen zu müssen. entschädigt wurden wir dafür mal wieder von der natur! ungefähr 30km vor bitburg eröffnete sich für uns nach einem waldstück ein wunderbares panorama mit sanften hügeln, fast blühendem raps (die natur im norden & osten deutschlands war bereits deutlich weiter) und einer wilden wolkendecke, die sich von unserem blickpunkt bis zum horizont in allen farbschattierungen zwischen weiß und tiefgrau erstreckte. wow! kurz darauf erreichten wir unser hotel für die nacht, die Theis-Mühle, ein hotel/restaurant von ginas eltern. zwitschernde vögel, ein rauschender bach und definitiv kein handyempfang.
(R53: Endlich mal Ruhe... Pfeiff )
in diesem tal scheint die welt noch in ordnung zu sein Zwinkern
wie es sich für einen familienbetrieb gehört, war das abendessen auch sehr lecker. wir wurden vom küchenchef (ginas onkel) mit rinderfilets und schweinemedaillons, kombiniert mit champignons, pommes frites, kroketten und kartoffelschnitzen überrascht. um das üppige mahl besser verdauen zu können, bekamen wir nach dem essen pro person nicht einen, auch nicht zwei, sondern drei schnäpse aus eigener brennerei. der erste, ein williams, war sehr mild und angenehm. der zweite, ein johannisbeerschnaps mit dunkelroter farbe, war schon etwas herber. der dritte jedoch ließ mich völlig aus den schuhen kippen. "balsam" hieß das zeug und erscheint mir im nachhinein besser für eine äußere anwendung. die goldgelbe, leicht ölige flüssigkeit hätte mich eigentlich schon mit ihrem geruch warnen müssen, aber nein... auch die reaktion unseres lebenden versuchskaninchens (UL1) hielt mich von dem selbstversuch nicht ab. doch vielleicht trank ich dieses hochprozentige getränk auch nur aus schock, da ich UL1 noch nie habe alkohol trinken sehen, geschweige denn so hochprozentiges 80! mich schüttelte es auf jeden fall gewaltig, nachdem das stöffchen die rezeptoren meiner zunge verlassen hatte und ich jeden zentimeter spürte, den sich die essenz in meiner speiseröhre fortbewegte. puh! irgendwann erreichte dieser kräuterschnaps den magen und der alkohol stieg mir direkt in den kopf.
(R53: ...wo er sich aufgrund akuter Einsamkeit selbst vernichtete... Pfeiff )
Respekt für antialkoholiker UL1, denn er zeigte nach diesen schnapsvariationen nicht mehr geistige aussetzer als sonst im nüchternen zustand.
(R53: Das, was sich da nach zehn Minuten bei mir als Folgezustand zeigte, ließ mich agsl auch nicht besser ertragen. Also brauchte ich auch nicht noch mehr zu mir nehmen... Pfeiff )
es handelte sich beim dritten schnaps angeblich um wermut-kraut, welches nichts mit einem vermouth zu tun haben soll. ich finde, das ist was zum googeln. vielleicht hat ja jemand von euch eine idee und/oder erfahrungen mit diesem kraut.

auch Rudy T testete diese schnapsvariation. dieser checkmate cooper s fahrer genoß mit seiner frau die etappen dieses tages und bereitete mit seiner frühlichen art allen anderen etappenteilnehmern viel spaß. warum ich das gesondert erwähne? rudy ist amerikaner und auf der bitburg-airbase stationiert. nach der odenwaldtourIV ist dies sein zweiter http://www.mini2.info event und er liebt es, in deutschland MINI zu fahren. ich denke,
(R53: Das halte ich für ein Gerücht... Mr. Orange )
es wird nicht das letzte mal sein, dass er mit seiner genauso verstrahlten frau an einem MINI-treffen teilnimmt. er hat bereits sein großes interesse an HMD2006, MINI United 2007 & Let's MINI 2007 bekundet Zwinkern
(R53: Da ist er nicht der einzige... Yeah! )
ach ja. eine interessante feststellung noch zum schluß: auch wenn unsere d-netz handies im mühltal nicht funktionierten: der upload der blog-dateien via UMTS funktionierte ohne probleme... wunder der technik!
(R53: Nö. Muß man nur jemand machen lassen, der sich mit sowas auskennt... Pfeiff
Im Ernst: ich habe nicht ernsthaft damit gerechnet, dass ich das von da aus hochladen könnte...)

darum sage ich wie immer:

stay tuned!
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand