Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch
#17

Ich gebe zu, ich bin derzeit etwas schreibfaul, doch die "offizielle" Vorbereitung der Deutschlandrundfahrt frißt viel Zeit und der olle UL1 fühlt sich eh nur zum schreiben inspiriert, wenn ich ihm Vorlagen liefere Muhaha
(R53: Stimmt. Im Moment schon... Pfeiff )

Was seit Freitag geschah bzw. was genau am Freitag, den 12.05. in Steinheim an der Murr passierte:
der Dachkleber! Ja, wie schon beschrieben und auch bildlich dokumentiert, das Teil ist sensationell. Yeah!
(R53: Stimmt, die zweite. Nochmal einen Riesendank an lindi ! )
Aber im Vergleich zu allen anderen Freitagabend-Schubberaktionen war das ja auch eine der leichtesten Übungen. Muhaha
(R53: Kann ich nicht beurteilen: hab' den Aufkleber erst gesehen, als er schon drauf war...und da war ich so genervt, dass ich bloss gesagt habe: "Jau, macht mal, das passt schon..." Mr. Gulf )

Hauptaufgabe und Anlaß für UL1 und mich zu Patrick (Paddy87) zu fahren, war eine Grube, (Spötter sagten auch, dass wäre beinahe UL1s Grab geworden Devil! )
(R53: Ich kam mir eher vor wie "Häschen in der Grube"... Mr. Orange
Mir tut heut' noch alles weh...)

mit Hilfe derer endlich die M7-Unterbodenverstrebungen verbaut werden sollten.
(R53: Mistdinger, vermaledeite... Mr. Orange )

Doch vor dem Schrauben trafen wir uns erst vor dem Hotel Lamm, um von dort zur Grube zu starten. Ok, ich war fast pünktlich am vereinbarten Treffpunkt (warum war auch diese eine blöde Brücke gesperrt, die einen Umweg von 10 Minuten verursachte?)
(R53: Jaja, immer die gleichen Ausreden...)
und war erstmal baff: aus "kurz mal schubbern" wurden 12 MINIs inklusive ihrer Fahrer und einiger Beifahrer. Irgendwie deutete sich damit schon an, was passieren würde: zwei Leute schrauben und der Rest steht drumherum
(R53: die ganz cleveren besorgten sich sogar Campingstühle, ein Bierchen und eine gute Sitzposition. Fehlte bloss noch die Fernbedienung... Mr. Gulf )
und gibt mehr oder weniger sinnige Kommentare ab Lol (Für diese Spontantreffen liebe ich das Forum! Top ).

...und genauso kam es auch! Nachdem ich das Werkzeug aus dem Kofferraum zum Schubberplatz gebracht hatte, teilten wir uns die Aufgaben: UL1 schraubt die kleineren Streben unter seinen MINI und ich verbaue den GTT-Filtereinsatz für den JCW-Luftfilter. Anschließend sollte dann endlich die viereckige Hauptstrebe von mir unter den MINI geschraubt werden. Doch soweit kam es leider gar nicht. Während ich erfolgreich vor mich hinschubberte, kam ein Fluchen aus der grube, gefolgt von: "Da dreht sich 'ne Schraube doll" eek! . Kannte ich diese Aussage nicht schon von einer anderen Baustelle an diesem Auto? Head Scratch Mir schwant Fürchterliches. Doch die Rettung nahte in Form von Patrick (diesmal nicht paddy87, sondern updater). Erstens, weil er klein genug war, sich in die Grube zu quetschen und zweitens, weil er wirklich fast alles schon einmal am MINI zerlegt und wieder zusammengebaut hat. So fand er auch für die vernoddelte Schraube die Lösung in Form einer Rohrzange, einem Gewindeschneider (noch ein Dejà Vu? Head Scratch ) und einer neuen M8-Schraube. In diesem Zusammenhang kam es dann auch zu folgender netten Diskussion zwischen den beiden Patricks (paddy87 & updater): "Patrick (paddy87), bring mir mal 'nen ordentlichen 5er Inbus" - "Da" - "Was ist das denn für ein Dreck? Ich sagte ein ordentlicher 5er Inbus" (und warf den völlig vernoddelten Inbus unter dem MINI vor) - "Ich weiß gar nicht, was du hast: der Inbus ist ordentlich... sauber!" Lol
(R53: ...und jetzt der Bericht von jemandem, der dabei war... Mr. Gulf
Die beiden kleineren Streben wollte ich selber anbringen, da die in der Anleitung auch recht einfach aussahen. Bei der hinteren mussten 'nur' vier Schrauben entfernt, die neue Platte angesetzt und mit vier neuen Schrauben befestigt werden. Ging eigentlich auch ganz einfach...bis auf die letzte Schraube, diesmal oben rechts. Schon beim rausdrehen ging die unheimlich schwer und beim reindrehen kam ich bis etwa vier Windungen vor Ende...und dann war Feierabend. Da drehte dann nämlich der Inbuseinsatz durch...
Jetzt folgte das Gefluche von mir, gefolgt von Updater, der erst den obigen Dialog mit Paddy führte, bevor er sich umentschloß und die ruinierte Schraube mit 'ner Rohrzange wieder 'rausholte. Dann kam der Gewindeschneider zum Einsatz und zwei Minuten später war auch die letzte Schraube verbaut und die Platte hielt. Auch hier ein grosses Danke, diesmal an Patrick !
Zwischenzeitlich hatte ich die mittlere Strebe OHNE IRGENDWELCHE PROBLEME verbaut ! Solls auch geben... Pfeiff
Jau, und dann kam der Teil mit der vorderen Strebe...
Erstmal habe ich die Querlenkerstütze ausgebaut, nicht ohne nochmal über die beengten Platzverhältnisse zu fluchen...
[Bild: uli.gif] )

Der Kampf mit der widerwilligen, vernoddelten Schraube kostete jedoch Zeit. Viel Zeit! Der Rest der Truppe schubberte in der Zwischenzeit aus Verzweiflung, weil es nichts mehr zu kommentieren gab, an den eigenen MINIs, was das Zeug hielt. Querlenkerabstützungen, Auspuffhalter, Domstreben, etc. ...
(R53: Da wurden dann auf die Schnelle meine alte Domstrebe und die Querlenkerstütze verbastelt...beide optisch sichtlich mitgenommen, die Domstrebe auch etwas verbogen... TongueFEIFF: )
Und irgendjemand düste dann auch irgendwann los und holte Getränke, denn das vorherige Lästern über UL1s Baustelle machte durstig Devil!

Warum das letzte Verstrebungsteil nicht verbaut werden konnte? Eigentlich ganz simpel: zur Befestigung dieser Verstrebungen müssen bestehende Löcher aufgebohrt werden (der Bohrer dafür ist im Lieferumfang enthalten). Dieser Schritt wurde auch erfolgreich durchgeführt.
(R53: Auch hier gabs nette Dialoge zwischen Updater und Paddy. Sinngemäß gings etwa in die Richtung: "Warum hast du hier eigentlich nur so Schrottwerkzeug ?" Mr. Gulf )
In diese Löcher müssen spezielle Hülsen geschraubt werden, die sich wie Dübel spreizen. Nur so hält die Konstruktion. Leider basiert das ganze auf einer Art Presspassung. Somit kann man auch mit noch so viel Gewalt diese Hülsen nicht verbauen. Dafür ist schlicht und einfach ein schlagschrauber notwendig.
(R53: Tja, wie schon geschrieben: die Amis hatten schon ihre Gründe, 'nen Schlagschrauber auf die Liste der benötigten Werkzeuge zu setzen... Pfeiff )
Tja, darum starten wir am Donnerstag den dritten und hoffentlich letzten Versuch,
(R53: Dein Wort in des Schraubergottes Hörgang... )
das verfluchte Teil zu verbauen. Wir werden berichten Zwinkern

Was gibt es sonst neues? Wir werden am Donnerstag die Verbindung apple powerbook & UMTS- Karte testen. Bis dahin muß ich noch irgendwie einen neuen Laptopakku besorgen. Das alte hält max. 1,5 Stunden. (Bitte jetzt keine Bemerkungen "Warum nimmst du kein Autoladegerät?", denn das geht nicht: UL1s Chromemobil ist so verbaut, dass keiner mehr an den Zigarettenanzünder gelangt).
(R53: Das 'gelangen' ist kein Problem...nur das 'einstecken'... TongueFEIFF: )
Das Ganze ist natürlich sehr wichtig für unser beider Blog, denn keine funktionierende Hardware, keine Infos für euch!
(R53: Sonst musst du eben alles in dein kleines, schwarzes Büchlein eintragen und das abends im INet-Cafe in die Tastatur kloppen... Pfeiff )
Also drückt uns die Daumen, dass das wenigstens klappt und...

stay tuned!

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 01.05.2006, 22:28
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 01.05.2006, 22:49
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 02.05.2006, 11:58
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 03.05.2006, 01:02
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 03.05.2006, 10:38
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 03.05.2006, 23:07
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 04.05.2006, 13:29
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 04.05.2006, 21:14
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 05.05.2006, 22:39
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 07.05.2006, 11:31
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 07.05.2006, 20:33
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 08.05.2006, 23:52
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 11.05.2006, 08:00
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 12.05.2006, 15:37
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 13.05.2006, 02:28
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 13.05.2006, 21:22
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 15.05.2006, 23:08
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 17.05.2006, 23:33
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 18.05.2006, 12:15
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 18.05.2006, 23:29
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 18.05.2006, 23:34
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 19.05.2006, 09:58
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 20.05.2006, 02:34
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 20.05.2006, 09:13
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von Mike - 20.05.2006, 13:22
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 20.05.2006, 23:46
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 21.05.2006, 09:35
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 23.05.2006, 09:45
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 23.05.2006, 09:59
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 24.05.2006, 00:05
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 26.05.2006, 21:28
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 27.05.2006, 10:16
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 28.05.2006, 21:42
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 29.05.2006, 00:05
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 30.05.2006, 09:27
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 30.05.2006, 22:50
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 01.06.2006, 23:17
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 01.06.2006, 23:20
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 01.06.2006, 23:57
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 01.06.2006, 23:59
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 03.06.2006, 01:03
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 03.06.2006, 23:33
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 04.06.2006, 14:56
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 04.06.2006, 20:41
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von bigagsl - 11.06.2006, 23:47
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 12.06.2006, 07:23
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 26.05.2006, 08:26
R53s & bigagsls MINI² Deutschlandrundfahrt Tagebuch - von R53 - 26.05.2006, 08:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand