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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Keilriemen/Umlenkrollenschaden auf der AB
#1

Hey,
War gestern auf der AB unterwegs und hab meinem Kleinen mal über nen paar KM die Sporen gegeben.
Außentemp. war ca 23°C.
Passiert ist das ganze bei ca. 225 km/h und 125°C Öltemp.

Bei Vollast sind plötzlich div. Lampen angesprungen:
EML (ist dann aber wieder ausgegangen)
Abgas-Motorleuchte
Wassertemp auf MAX
später noch ABS und DSC

Das Gaspedal wurde sofort elektronisch gesperrt und es wurde kein Gas mehr angenommen und ich bin auf den Seitenstreifen um das Auto dort ausrollen zu lassen.

Motorhaube auf und Blick unters Auto ergaben folgendes:
- Keilrippenriemen (der auf dem Pulley sitzt) war runter und hing zerfetzt und dünngeschnitten unterm Auto.
- Es tropfte Wasser unterm Auto heraus ( Gesamt ca: 200-300ml )

Auto ist jetzt bei BMW - Blick von denen Ergab heute:
- Umlenkrollen sind voller Stahlspähne und müssen inkl. Halter erneuert werden.
- Eine Rolle sei ganz weg
- Nicht nur ein Riemen im Ar****

Sie wollen jetzt die notwendigen Teile Bestellen und ausprobieren obs dann läuft.
Wenn nicht, wollten sie die Wasserpumpe und das Kühlsystem auf Dichtigkeit überprüfen.
Ausserdem haben sie erwähnt, dass durch die kurzzeitig aufgetretende Hitze des Wassers die Zylinderkopfdichtung was abbekommen haben könnte, dieser Aussage stehe ich aus verschiedenen Gründen zwar noch skeptisch gegenüber, hoffe aber, dass sich das alles schon vorher zum Guten wendet...

Nun an euch.....
Erfahrungen, Tipps, Vorschläge ??? bitte her damit.....Anbeten

Achja, MINI steht bei BMW Heuchter (glaub ich) in Rendsburg...

traurige Grüße
Pat
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#2

Hatte ich auch schon. Neuer Riemen rein, defekte Spannrollen ersetzen und Kühlmittelkreislauf entlüften-> weiter gehts.

Mein Händler wollte mir damlas nen neuen Kompressor incl. Zylinderkopf aufschwatzen eek! Zylinderkopfdichtungschaden laut Alfred unmöglich, weil beim MINI Metalldichtungen verbaut sind. Läuft bisher prima, ist mittlerweile fast 50tkm her Zwinkern
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#3

hier sagt ma, weiß nicht ob das jetzt so gut hier rein paßt....aber bei mir wird seit ca. 3 Monaten die Kühlflüssigkeit hochgedrückt, BMW ist der Meinung das es wohl auch an der Zylinderkopfdichtung liegen kann....meinen Keilriemen habe ich übrigens inkl. Rolle schon mit 15.000 km austauschen müssen...Pfeiff
grüsse
jörg

[Bild: sigpic3987.gif]
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#4

MiniS@HH, es hilft Dir im Moment nicht, aber könnte folgendes pasiert sein?

Du hast sicher einen kleineren Pulley drauf. Der Riemen wird dadurch höher beansprucht, besonders wenn die Länge/Kürze nicht optimal ist. Es wird empfohlen die Wechselintervalle für die Riemen kürzer zu wählen als mit der Originalausrüstung.

Wenn der Riemen reißt, kann der Riemenspanner auf den Crank Pulley und die Umlenkrolle des Riemenspanners auf den Charger Pulley schlagen. Dies soll der Endanschlag des R.Spanners verhindern, aber der ist nicht sehr stabil ausgelegt.


Angeblich sollen auch die Umlenkrollen (eine am Motorblock, eine am Riemenspanner) nicht optimal sein. Da kann man geteilter Meinung sein.

Der GTT TENSIONER LIMIT STOP von GTT (http://www.gtt.uk.com/parts3.asp) könnte evtl. die Metallspäne bei einem reissenden Riemen verhindern. Ich kenne aber niemanden, der den eingebaut hat.


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Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#5

... ach und eine Original Umlenkrolle sieht nach 50 000 km einwandfreiem Betrieb so aus wie im Bild. Ich habe bei mir eine von GTT eingebaut (siehe 2. Bild), ob es hilft? Es beruhigt zumindest


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#6

Die oben gezeigte Spannrolle war bei meinem auch das Problem. Das Lager war hinüber (hat vermutlich blockiert) und dabei hats den Riemen zerröselt.
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#7

puh, es beruhigt ungemein, dass schon welche erfahrungen in dieser Richtung gemacht haben, ohne dass ich es jetzt irgendjemandem wünschen würde...

Dann bin ich mal gespannt, was der Händler heute Nachmittag mir erzählen wird. Werde dann direkt auf die von euch genannten Punkte ansprechen und ihm so klarmachen, dass ich keiner von denen bin, denen er gleich noch nen kompi oder Kopf andrehen kann.......

Kann soetwas eigentlich auch bei sportlicher Stadt/Landtrassenfahrt passieren, oder passiert sowas hauptsächlich bei vollster Beanspruchung auf der AB?

Wieviele Arbeitsstunden kann man mir denn für soetwas berechnen, also die Neumontage von den Rollen+Riemen+Kühlmittelkreislauf entlüften?

Danke schonmal an EuchYeah!
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#8

Normalerweise würde ich sagen mit Fehlersuche und so weiter 2 Stunden.
Würde aber auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen Zwinkern

Öhm, passieren kann sowas eigentlich immer...bei mir wars aber auch bei 220 im 6.Gang...vermute mal dass es auch was mit dem Zug am Riemen zu tun hat.
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#9

... was für einen Pulley haste denn? Wenn es nicht der Originale ist, wird eine Standard BMW-Werkstatt wohl Probleme haben den richtigen Riemen (Länge) zu beschaffen.


-------------------------------------
zum Vergleich die pulley Größen:
Cooper S Serie: 65mm (Riemen 6PK 1388 )
JCW & Kelleners(11%): 58,2mm ( Riemen 6PK 1370 ( 6PK 1374 ? ))
Digitec(DT) & RMS: 57mm (Riemen ?)
Hartge & hitec inkl. MTH(13%): 56,5mm (Riemen ?)
Alta 15% & GTT 15%: 55,8mm (Riemen 6PK 1365)

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#10

Wie du in meiner Sig erkennen kannst, isses nen Digi-Tec Pulley.
Steht ja auch auf dem Ding drauf, müssen die sich halt anstrengen Zwinkern

Oder meinste, dass die das nicht hinbekommen.
Der Riemen ist gerademal 2Monate drauf. Der wurde gleich mit erneuert als mein Kopf gewechselt wurde.
Mein Mechaniker musste 2 Riemen testen, bis er die richtige Länge gefunden hatte. Hat einen von Continental genommen.....
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