20.10.2019, 17:24
Shit happens
Ich hab mich zwei Saisons lang über die miese Lichtausbeute aufgeregt und hab dann auf Verdacht einfach mal die Osrams bestellt. Knapp 60 Kopeken, bei D2S hält sich das ja in Grenzen. Und was soll ich sagen - ich hätte es sofort machen sollen.
Was davon jetzt auf die Nightbreaker und was "nur" auf generell frische Leuchtmittel zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen. Sagen kann ich aber, dass mir die Reflexion besonders im nassen gefällt. Natürlich hat man auf nasser Straße eine gewisse Eigenblendung, aber die hält sich gefühlt in Grenzen, nicht so schlimm wie mit den alten Werksbrennern.
Am Rande: Das Cabrio und den Polo meiner Freundin (beide H7 Halogen) hab ich auch mit "normalen" Nightbreaker Laser ausgestattet - sie bestätigt eine bessere Ausleuchtung. Beim Cabrio hat sie vorher fast gar nichts gesehen (Leuchtmittel von Herth & Buss) und beim Polo ging es so - jetzt kann sie mit beiden fahren. Allerdings kann ich auch sagen, dass die Leuchtmittel wirklich nicht so lange halten wie "normale" Halogenleuchtmittel. Im Polo kann ich die einmal pro Jahr tauschen. Das ist mir das Sicherheitsplus für sie aber definitiv wert.
Ich hab mich zwei Saisons lang über die miese Lichtausbeute aufgeregt und hab dann auf Verdacht einfach mal die Osrams bestellt. Knapp 60 Kopeken, bei D2S hält sich das ja in Grenzen. Und was soll ich sagen - ich hätte es sofort machen sollen.
Was davon jetzt auf die Nightbreaker und was "nur" auf generell frische Leuchtmittel zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen. Sagen kann ich aber, dass mir die Reflexion besonders im nassen gefällt. Natürlich hat man auf nasser Straße eine gewisse Eigenblendung, aber die hält sich gefühlt in Grenzen, nicht so schlimm wie mit den alten Werksbrennern.
Am Rande: Das Cabrio und den Polo meiner Freundin (beide H7 Halogen) hab ich auch mit "normalen" Nightbreaker Laser ausgestattet - sie bestätigt eine bessere Ausleuchtung. Beim Cabrio hat sie vorher fast gar nichts gesehen (Leuchtmittel von Herth & Buss) und beim Polo ging es so - jetzt kann sie mit beiden fahren. Allerdings kann ich auch sagen, dass die Leuchtmittel wirklich nicht so lange halten wie "normale" Halogenleuchtmittel. Im Polo kann ich die einmal pro Jahr tauschen. Das ist mir das Sicherheitsplus für sie aber definitiv wert.