Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Seitenscheibenautomatik beim Türöffnen!?
#11

Das Pronlem beim MINI ist das die Elektronik den Zustand der Scheibe über einen Zähler erkennt sondern über einen Anstieg des Drehmoments des Motors. Sprich: Er weiß nicht wo die Scheibe steht und denkt sobald das Drehmoment ansteigt sei die Scheibe geschlossen egal ob sie es wirklich ist oder nicht. Desweiteren ist das Steuergerät manchmal ein vergeßlicher Kollege der die Endpositionen vergißt.
Wenn das der Fall ist dann einfach Türe auf, Scheibe bis ca Hälfte runterfahren und dann wieder hoch und den Knopf solange gedrückt halten bis die Scheibe wieder ein Stück runter fährt dann ist alles wieder ok.
Zitieren
#12

also banzay scheint ja vom fach zu sein, neijch...

aber eigentlich müsste die steuerung doch peilen, dass, wenn ich die tür öffne, die scheibe ein stückchen runterfährt und dann, wenn ich die tür wieder schliesse, sie wieder hochfährt. dies macht die scheibe aber nicht immer... vorallendingen habe ich keine lust immer drauf zu achten, sondern gehe davon aus, dass es funktioniert, gerade wenn man leute mitnimmt, die nix davon wissen!

gruss

ceegee
Zitieren
#13

...war bei meinem TT auch schon mal ein problem, da wurde dann der Motor + Steuereunheit auf der "befallenen" Seite getauscht.

Bei meinem MINI funzt es jetzt "toi,toi,toi," so wie es soll...
Zitieren
#14

ceegee schrieb:also banzay scheint ja vom fach zu sein, neijch...

aber eigentlich müsste die steuerung doch peilen, dass, wenn ich die tür öffne, die scheibe ein stückchen runterfährt und dann, wenn ich die tür wieder schliesse, sie wieder hochfährt. ....
ceegee

Wenn sie weiß das sie zu ist tut sie das ja auch doch wenn sie es gerade vergessen hat?!? Ist scheiße das weiß ich auch.
Was ich aber jetzt nicht sagen will ist das dein Problem darauf zurückzuführen ist und es nicht woran andereres liegt. Kann auch sein das dein Motor oder dein Türschloß eine Macke hat was aber immer Scheiße zu finden ist wenn es ein sporadischer Fehler ist der keinen Eintrag im Fehlerspeicher hinterläßt.
Ich würde das auf jedem Fall mal in der Werkstatt meines Vertrauens überprüfen lassen.
Zitieren
#15

Ich kann meinen Fehler auf der Beifahrerseite sogar simulieren:

- Tür zu, Fenster auf > Fenster zumachen, Tür aufmachen > Scheibe geht runter > Tür zu > Scheibe geht rauf (KEIN Fehler!)

- Tür zu, Fenster auf > TÜR aufmachen, Fenster zumachen (fährt ganz nach oben, GANZ)
>> Ab dann geht die Scheibe nicht mehr bei Tür öffnen oder schließen runter/rauf

Hierbei hilft dann nur noch der Trick:
Tür zu > Fenster halb runter > Tür auf > Tür zu > Fenster hoch
>> Dann klappt alles wieder.

Ich tippe auch mal, das dies ein Fehler in der Steuereinheit ist und nichts Defektes.
Zitieren
#16

ja, klingt ganz so.

Wo wir schon mal beim Thema Fensterheber sind: kann man die Komfortöffnung so abändern, das sich nur noch das Fahrerfenster absenkt?

[Bild: Black_Bat.gif]... for god your soul, for me... your flesh![Bild: Black_Bat.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand