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Wo ist die Leistung hin?
#1

Hallo,

folgendes Problem bei meinem Cooper mit MTH:
schon längere Zeit hatte ich das Gefühl, dass er irgendwie "zugeschnürt" ist. Auf der Autobahn habe ich jetzt dann die Bestätigung bekommen: bei 180km/h war schluss Head Scratch selbst bei mehreren Versuchen auch mit viel Anlauf bin ich auf maximal 190km/h gekommen. Früher waren 200 auf jeden fall drin. Bereift bin ich mit euphori@ Reifen auf der S-Spoke. Ich dachte an einen verstopften Luftfilter - doch eine Reinigung mit Druckluft hat keine Verbesserung gebracht. Hat jemand iene Idee?

Danke
Markus
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#2

Cooper? hm... lass mal die Drosselklappe checken...
In manchen fällen hatte das E-Gas schon ne macke... das liefert keine Vollgasstellung mehr - war bei mir wieder ok, als ich ein neues Gaspedal bekommen hab..

S WILL DOCH NUR SPIELEN...Pfeiff
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#3

Was hast du denn für einen Luftfilter???
Nicht zufällig einen offenen?

Ganz nebenbei, niemals Luftfilter mit Druckluft reinigen... Pfeiff steht in jeder Reinigungsanleitung für Luftfilter..

und hattest du, als dein Kleiner 200 geschafft hat, auch schon die S Spoke drauf? Ein bekannter von mir hat sich auf seinen Cooper auch die S Spoke draufgezogen und die Folge war auch Minderleistung bzw niedrigere Höchstgeschwindigkeit
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#4

wie warm war es ?
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#5

vllt stimmt dein tacho jetzt. nach dem wechsel von 195/55 16 auf 215/45 17 war ich laut tacho über 5km/h langsamer. wenn man aber aufs navi geschaut hat war alles ok. die s-spoke sind auch seeeeehr schwer. das bremst schon.
es kann auch sein dass du gegenwind hattest...
wenn du vor deinem versuch längere zeit nur "rumgekrochen" bist kann sich glaub auch der adaptionsspeicher angepasst haben.
wenns auf einmal 20° wärmer wird kostet das auch leistung Wink

[Bild: patze.png]
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#6

blackcooper: interessant - sollte ich vielleicht mal überprüfen

jayjay: ja ich weiss bzgl der reinigung Zwinkern aber ich wollte ja nur mal schnell durchblasen. ist ein k&n plattenfilter - KEIN offener luffi!

black one cvt: auf der hinfahrt 6°C, auf der rückfahrt zwischen 13 und 19°C.... also das tempargument zieht nicht

paddy: klar ist die sspoke schwer, aber ich war eben mit sspoke auch schon mal schneller unterwegs. ich bin an dem wochenende insgesamt 1400km autobahn plus xkm landstraße gefahren. da fällt der adaptionsspeicher also auch raus. gegenwind kann auch nicht sein, da ich zb kurz vom wechsel auf eine andere ab (a3 auf a6) sowie kurz danach gemessen hab.. dh hätte ich auf der a3 schlechten wind gehabt, wäre es auf der a6 nicht zu gewesen - zumal die a6 nicht nur senkrecht zur a3 verläuft sogar wieder etwas nach süden abfällt (von bayern aus gesehen).

danke schonmal

markus
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#7

Ich hab das gleiche Gefühl bei meinem.
Als ich MTH noch frisch drauf hatte und es eingefahren war, war der Anzug deutlich besser.
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#8

Hiho,

die Lufttemperatur hat bei Saugmotoren kaum einen Einfluß und Du sagst ja, Du fährst einen Cooper. Beim S sieht es da schon anders aus. Confused

Ich hätte auch auf die S-Spoke getippt, aber wenn die vorher schon dran war, zieht das auch nicht. Würde auch mal auf Drosselklappe tippen, die solltest Du mal checken lassen.

Und den Luffi öfter mal tauschen, ich hab vom Alfred bei meinem HITEC-Umbau beinahe Haue bekommen, als er den rausgenommen hat. Pechschwarz und verdreckt war er bei 54.000km.....eek!

Gruß

Olli
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#9

Warst du vielleicht beim Service oder so? Kann ja sein dass sie dir ein Software Update draufgespielt haben das nicht MTH "harmoniert"!

Reifendruck könnt auch ne Möglichkeit sein!

[Bild: attachment.php?attachmentid=18242&d=1155603168]
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#10

Wenn BMW seitig ein Software Update gemacht wurde, ist MTH nicht mehr drauf...

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
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