09.07.2006, 19:52
Hallo Ötzi, vielen Dank für deine Arbeit. Ich hoffe, du hast Zeit für einige Nachfragen :
Zu deinem ( leider nur schwer lesbaren und ad hoc nicht zu vergrößernden) Diagramm :
Für eine Geschwindigkeit von nahezu 250 Km/h ergibt sich beim Mini ein Leistungsbedarf von ca. 270 PS, bei 2% Steigung etwas mehr.
Mit welcher Hardware-Konfig. bei nur 1,15 bar wurde diese Leistung produziert ?
Die Abgastemp. sind nicht kritisch hoch, mit welchem Lambda-Verhätnis wurde gefahren ?
Die Ladelufttemperatur unterscheidet sich nicht sehr von der in Krumm's Auto bei Vollast bei ca. 28-30°C Aussentemp. aber mit Serien-LLK.
Vielen Dank für die Antworten und schöne Grüße aus NRW
Herbi
Ötzi schrieb:Hi,
ein altes Sprichwort sagt: Wer viel misst,misst viel Mist !
Aber ohne Messwerte wäre keine Effizenz möglich.
Habe mir noch einmal die Arbeit gemacht , einen von Hitec mit sämtlicher Hardware bestückten Cooper S zu messen.
Abänderung von meiner Seite:
Entwicklung eines neuen WLLK mit erhöhter Strömungstechnik für Niedergeschwindigkeiten.
Das heißt langsamere Fließgeschwindigkeit des Kühlwassers in Folge größerer Durchflüsse ?
Oder vergrößerte Luftkanäle im Wärmetauscher ? Ohne Druckverluste ?
Wie ist der Temp.Unterschied der Ladeluft hinter dem Kühler im Verhältnis zum Serien-LLLK ?
Entwicklung eines neuen Wasserkühler, dazu mit neuer Imperlerpumpe.
Neukonfigaration der kompl. Software.
Auf Basis der BMW-Serien-Soft oder auf Bais der Hölzl - Soft ?
Fazit: Die von Hitec erstellte Hardware ist im Rahmen von der Alltagstauglichkeit und Ausschöpfung des Motorwirkungsgrad optimal.
Verständlicherweise werden keine Fakten und Zahlen genannt.
Das ist jetzt keinesfalls verständlich.
Welches Pully ( Kompi und Crank ) wurde verwendet ?
Mit einem 57er allein ist klar, dass der Ladedruck nicht über 1,15 bar steigt.
Wurde der Kopf bearbeitet ?
Dieses Paket war ca. 16000 km in schärfster Gangart im Test.
Fahrzeug: Cooper S 120 Kw, ( 163 Serien-PS ) 76000 km ,Bj.2004 ,17 Zoll ,ohne Cx Anbauteile, JCW - Bremse,KW-Fahrwerk.
Messelemente : AIM für Entwicklung im Motorsport
K-Elemente für Temp. und Drucksensoren neu
V Canbus ABS-Sensoren VA (gem.)
N Canbus
Turbinengeschw. Canbus (? = Kompressorgeschwindigkeit ??)
Stromaufnahme Canbus
Verbrauch Canbus
AT Canbus
8 zus.Kanäle Canbus
Zusätzlich eine Ausrollmessung (DIN-Strecke) zur Ermittlung des CX-Wertes über Weg_Zeit_Masse von 200 km/h >> 0 kM/h Messtechnisch erfasst,der übrigends wichtig ist für den Leistungsprüfstand.
Messdurchführung:
DIN - Messtrecke BAB 2% Steigung ca. 8 KM für max.Motorthermik.
Beschleunigung 6 gang aus ca.60 km/h bis V/max
Eine kontinuierliche Steigung von 2% über 8 KM sind eine ganz schöne Herausforderung. Wo gibt's das als DIN-Messstrecke ?
Wind 2,4m/sec
Luftdruck 920 m/bar
Aussentemp. 20 ° C
Als Anlage Diagramm ohne Glättungsfaktor !!!
Ich hoffe nun, das der Beweis erbracht ist und wäre sehr erfreut wenn allen Hobbytechniker, die ich übrigens sehr schätze, der Einblick ein bischen vergrößert wurde. Von den Wichtigmachern wünsche ich mir eine ähnliche Arbeit zu bekommen. Nix bla bla !!!
Gruß aus Bayern
Zu deinem ( leider nur schwer lesbaren und ad hoc nicht zu vergrößernden) Diagramm :
Für eine Geschwindigkeit von nahezu 250 Km/h ergibt sich beim Mini ein Leistungsbedarf von ca. 270 PS, bei 2% Steigung etwas mehr.
Mit welcher Hardware-Konfig. bei nur 1,15 bar wurde diese Leistung produziert ?
Die Abgastemp. sind nicht kritisch hoch, mit welchem Lambda-Verhätnis wurde gefahren ?
Die Ladelufttemperatur unterscheidet sich nicht sehr von der in Krumm's Auto bei Vollast bei ca. 28-30°C Aussentemp. aber mit Serien-LLK.
Vielen Dank für die Antworten und schöne Grüße aus NRW
Herbi