Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

domstrebe hinten
#21

naja, ich weiss leider nicht in welchem umfang das bei den challenge autos betrieben wird... aber hier im forum hat irgendwann mal wer nen link gepostet mit bildern vom aufbau eines impreza gruppe-n rallye-autos (finds grad nimmer)....

sah relativ simpel aus Lol :
-auto komplett auseinandernehmen
-an allen stellen wo blech auf blech trifft bzw. entlang der kanten schweisspunkte setzen, in nem abstand von so ca 1-2cm

dürften also nur n paar hundert tausend punkte sein... viel spass Lol Mr. Gulf

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#22

Ich denke, dass es sich um Kreuzungen der A-,B-,C- Säulen mit dem Dach handelt (das die zusätzlich punktiert werden) und dasselbe mit dem Unterboden.
Des Weiteren ist noch die Frage, ob es sich bei dem "nachschweissen" vllt. auch um den Käfig handen könnte, der ja auch mit in die Karosserie verschweisst wird :grin:

Im übrigen sollte m.E. nach die Domstrebe auch möglichst stabil sein und zusätzlich noch auf Druck ausgerichtet sein.
Zu der Steifigkeit: Beim Mini wurde insb. durch die Scheibenverklebung versucht eine extrem hohe Steifigkeit zu erlangen (was den Ingenieren ja geglückt ist); nur fürs verhältnismäßig harte Fahrwerk ist die Steifigkeit immernoch zu gering (Klappergeräusche im Auto- was nicht zwingend auf die Quali der Teile des Innenraums zurückzuführen sein muss).
Der Rest muss, wie schon von TouchS gesagt, vom Fahrwerk ausgebessert werden.
Im übrigen sind Autos mit Käfigen die vernümpftig verschweisst sind so dermaßen "stabil", dass bei den "knüppelhartesten" Einstellungen des Fahrwerks nichts rappelt.

Ausserdem sollte man evtl drüber nachdenken, vorne eine Querlenkerabstützung zu verbauen um im "Gleichgewicht" zu bleiben, da die VA ja immer stabiler sein sollte als die HA :grin:

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren
#23

ok... dann werd ich das mit dem nachschweißen wohl eher sein lassen ( hab keine lust das ganze auto auseinander zu nehmen... )

@ querlenkerstütze:
die hab ich auch schon drinn
also vorne domstrebe ( auf druck ) + querlenkerstütze von omp
und hinten bau ich mir die domstrebe ja gerade selbst... werd die dann auch auf druck einstellen Smile
Zitieren
#24

so...
von der domstrebe ansich giebts eigentlich noch nix neues ( warte immernoch auf die gewindestange Augenrollen )

aber ich hab eben nochmal bischen mim design rumexperimentiert Mr. Orange

http://www.webdesign-dx.com/mini/strebe/S2300012.JPG
http://www.webdesign-dx.com/mini/strebe/S2300013.JPG
http://www.webdesign-dx.com/mini/strebe/S2300015.JPG

das wird dann später auch auf die strebe gebeizt Top ( nur is das rohr von der strebe ne nummer kleiner Tongue )
Zitieren
#25

Kannst du da auch nollebjorn draufbeizen ??? Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#26

nollebjorn schrieb:Kannst du da auch nollebjorn draufbeizen ??? Devil!
wieso sollte er, die hat doch nichts verbrochen... Pfeiff


Devil!
Zitieren
#27

Peitsche

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#28

ich kann viel wenn der tag lang is Augenrollen

aber dazu breuchte ich erstmal die passende vektor datei ( und damit kenn ich mich nich aus Tongue )

also kommt da überall das selbe drauz He He ( außer du machst mir ne brauchbahre vorlage als *.eps )
Zitieren
#29

Mach ich, ist kein Problem Zwinkern

Wie schnell brauchste das denn ?

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#30

ich fahr in ner woche erstmal für 2 wochen innen urlaub... frühstens danach werd ich mit der "kleinserie" anfangen Wink
hat also noch zeit Smile
( hoffe nur das die gewindestange endlich mal kommt, das ich meine noch vor dem östreich urlaub fertig hab Augenrollen )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand