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sperrdiff-erfahrungen???
#1

überlege immernoch, ob ich ein sperrdiff nachrüsten soll.
hab schon öfter über eins von jcw gelesen; scheint ein quaife zu sein.
ansonsten kenn ich noch drexler.

1.wer hat erfahrungen gemacht mit sperrdifferenzialen. gute wie schlechte infos sind interessant.

2.welches taugt im zweifelsfall mehr (mal abgesehen vom preis)

3.wieviel sperre macht im straßenverkehr und alltagsbetrieb (auch winter mit 175ern) sinn bei sportlicher fahrweise. SPORTLICH! damit mein ich nicht jeden tag fahren wie auf der nordschleife! aber halt schon so zügig, dass öfter mal einer im weg steht...Mr. Gulf

bin für jede auskunft dankbar!
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#2

Also, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat Quaiffe. Kostet je nachdem wo man es bezieh so um die 800€...

Sperrwirkung von ca. 75% maximal (glaub ich gelesen zu haben), also defintiv mehr als das SerienDiff von Werk ab (das hat glaub 30%).

Es gibt dann noch Drexler, aber das kostet auch ungefähr das doppelte. Soll glaub ich ein drehmomentbasierendes Diff sein, deshalb der geringfügig höhere Preis.

Das Quaiffe ist denk ich auch im Alltagsbetrieb so zu fahren das es nutzt. Die richtigen RennDiffs kosten einfach zuviel Reifen auf Dauer !

Ich spekulier auf X-Mas auch mit dem Quaiffte Pfeiff (wenn doch schon Dezember wär...)
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#3

Vielleicht hilft schonmal der Link ein bissel bei der Wahl des Typs weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferenzial

Ansonsten kann ich von meinem original MINI Sperrdiff nichts negatives berichten.
In den Kurven merkt man's halt - Je mehr Gas desto kontrollierter wird die Kurvenfahrt. Ja, ehrlich Zwinkern ...jedenfalls bis zu einer gewissen grenze!

Ob man's >wirklich< braucht bleibt dahingestellt!

R53
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#4

airwolf schrieb:Ansonsten kann ich von meinem original MINI Sperrdiff nichts negatives berichten.


und wieviel sperre hat deines?

meiner ist oktober 2004, und ich bin damals nicht gefragt worden ob ich eins haben will. ich glaube das konnte man auch erst mitbestellen als es auch den works-kit ab werk zu ordern gab. zu meiner zeit is der kit ja noch beim händler eingebaut worden wenn man ihn bei nem neuwagen mitbestellt hat.
somit werd ich dan wohl nur wie weiter oben von carter beschrieben um die 30% haben.


über den sinn und zweck kann man sich streiten, ich weiß.
mich ärgerts halt nur, dass besonders mit sehr abgefahrenen run-flats dauernd das gelbe lämpchen blinkt - auch im trockenen.
gut, ich weiß dass ich das nie ganz abschalten kann mit nem frontantrieb aber ich möcht halt dass es weniger wird.
ausserdem erhoff ich mir im winter ein bisschen mehr traktion beim anfahren...


ach ja, is mir grad noch eingefallen nur mal so als "halb-off-topic-einwurf": wirds eventuell auch schon mit härteren stabis besser... + eventuell auch noch mit dom-platten zum verstellen des sturzes ( da wirds aber wohl tüv-probleme geben?)???
dom- und fahrwerksstrebe vorne hab ich schon drin.
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#5

speedysebi schrieb:und wieviel sperre hat deines?

Er wird das SerienDiff wohl haben, das hat ca. 30%... das Diff ist soweit ich weiß Drehzahlbasierend (zwischen den Achsen).

Zitat:meiner ist oktober 2004, und ich bin damals nicht gefragt worden ob ich eins haben will.

Damals gab es das Diff noch nicht, erst ab 2005 Januar (grob).

Zitat:somit werd ich dan wohl nur wie weiter oben von carter beschrieben um die 30% haben.

Falsch, du hast gar kein Diff. Das gibts nur ab Werk unabhängig vom JCW-Paket.

Zitat:über den sinn und zweck kann man sich streiten, ich weiß.
mich ärgerts halt nur, dass besonders mit sehr abgefahrenen run-flats dauernd das gelbe lämpchen blinkt - auch im trockenen.
gut, ich weiß dass ich das nie ganz abschalten kann mit nem frontantrieb aber ich möcht halt dass es weniger wird.
ausserdem erhoff ich mir im winter ein bisschen mehr traktion beim anfahren...

Da wird es dir helfen, im Winter beim Anfahren je nach dem. Wenn beide Räder durchdrehen dann hilft nur Gaswegnehen oder das ASC regeln lassen bis die Lampe durchgehen leuchtet. In der Kurve wirst du die Hauptwirkung spüren...
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#6

sperrdifferenzial war auch schon immer was, das ich mir irgendwann mal zulegen wollte Augenrollen ( wenn mal wieder geld da is XD )

aber mit den ~800eus isses ja leider nicht getan -_-

hat einer ne ahnung wiviel aufwand das is das teil einzubauen ? ( also an zeit bzw. was ne werkstadt dafür verlangen wird ? )

PS:

@ carterMD
also 75% hören sich ziemlich viel an... da is doch der reifenverschleis bestimmt enorm oder ?
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#7

CarterMD schrieb:Falsch, du hast gar kein Diff. Das gibts nur ab Werk unabhängig vom JCW-Paket.

DASS kann ich jetz aber auch nich ganz glauben, weil wenn ein auto gar kein diff hätte, wäre ja alles starr und dass entspricht 100% sperre. da kann man dann auch das lenkrad weglassen weil er dann stur geradeaus fahren würde. JEDES ferngesteuerte modellauto hat ein diff. und JEDES echte auto auch; nr eben mit ensprechend wenig sperre. ich denk mal wenn das works 30% hat, hab ich eventuell zwischen 15 und 25%...
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#8

[MkM]Ghost schrieb:hat einer ne ahnung wiviel aufwand das is das teil einzubauen ? ( also an zeit bzw. was ne werkstadt dafür verlangen wird ? )

Also, im Prinzip muß das Getriebe dazu raus und wieder rein was wohl ca. bei 4-6h liegen wird. Dann das Getriebe öffnen und das Diff reinfrickeln wird wohl auch 1-2h dauern... das sind jetzt die Zeiten die mir ein Kumpel (KFZ-Meister) mal gesagt hat, BMW oder so braucht dazu wohl etwas länger mit entsprechenden Stundensätzen...

Zitat:@ carterMD
also 75% hören sich ziemlich viel an... da is doch der reifenverschleis bestimmt enorm oder ?

*Ironie-Modus-On*
Minimal mehr, kaum merkbar...
*Ironie-Modus-Off*

Kommt drauf an ob du mehr Kurve oder Gerade fährst Zwinkern
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#9

speedysebi schrieb:DASS kann ich jetz aber auch nich ganz glauben, weil wenn ein auto gar kein diff hätte, wäre ja alles starr und dass entspricht 100% sperre. da kann man dann auch das lenkrad weglassen weil er dann stur geradeaus fahren würde. JEDES ferngesteuerte modellauto hat ein diff. und JEDES echte auto auch; nr eben mit ensprechend wenig sperre. ich denk mal wenn das works 30% hat, hab ich eventuell zwischen 15 und 25%...

Okay, falsch erklärt... Das Diff ab 2005 sperrt zu 30% bzw. es öffnet zu 70%. Das Diff vor 2005 öffnet zu 100%, sprich es heißt es ist ein offenes Differenzial welches nicht sperren kann.
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#10

ich bin mini fahrer... das sagt doch alles Devil!
hmm...
also geht wohl en ganzer arbeitstag drauf Head Scratch

hmm... also erstmal sparen Augenrollen

PS:

wo besorgt man sich denn so en teil am besten ?
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