04.08.2006, 10:15
aloha @ all
macmini hat mir zum geburtstag eine testfahrt in seinem GP spendiert. eine stunde hatte ich das vergnügen chauffiert zu werden und selber zu fahren. hier mein kleines resumé:
exterieur:
der GP sieht als serienfahrzeug deutlich besser aus, als der prototyp in misano 2005 (das war damals das entscheidungskriterium für das cabrio
). bullig steht der wagen da und wirkt sehr edel mit seiner blau-grau/silber farbkombi, fast eine wenig zu brav - da hätte eigentlich eine peppigerere farbe den charakter des autos besser zum tragen gebracht. chef-designer gert hildebrandt äußerte sich mir gegenüber, dass er ein hellgrün-metallic/rot (analog eines classic sondermodells) im marketing nicht durchsetzen konnte, er seinen GP aber genauso umgestallten möchte. leider wirkt der GP an manchen stellen etwas "zusammengeschustert" (werden hier vorurteile italienische arbeitsgenauigkeit bestätigt?). die kotflügelverbreiterungen sind nicht sauber eingepaßt, der längere LLK schabt deutlich sichtbar an der motorhaube, der frontspoiler hat sich bei hohem tempo bereits ausgeklippt, im innenraum klappert es nach nichteinmal 2.000km. aber, ich liebe diese pommes-theke... ähm, heckspoiler!
interieur:
die tachoblenden sind sensationell! das dunkle grau mit den etwas größeren leuchtanzeigen für wasser und benzin wirken wirklich klasse. unverständlich ist aus diesem grund, warum MINI dem GP kein JCW sportlenkrad dazugegeben hat. ich genieße in meiner wanne täglich das alcantara lenkrad. warum hat man dem kunden nicht ab werk die wahl zwischen diesem und der ganz-leder variante gegeben? das originallenkrad wirkt einfach etwas spirrelig für die angeblich sportlichste variante des MINIs. zu den recaros muß ich eigentlich nichts sagen, die sind klasse! mit den roten nähten (die sich in den fußmatten, dem schaltsack und dem handbremshebel wiederfinden) wirkt das schwarze gestühl sehr edel. warum werden diese sitze ab werk nur in dieser schwarz-silber-kombi angeboten? macmini ergänzt dies mit den original JCW lederarmaturen und dowwntubes mit roter naht - eine perfekte wahl, die das ambiente im innenraum hervorragend abrundet. leider schaben die sitze an den türverkleidungen und überall macht sich ein leichtes knarzen bemerkbar. ironie am rande: warum hat der GP im fond haltegriffe am dachhimmel?
soll man da auf der hinteren domstrebe sitzen und sich an den griffen festhalten?
fahrverhalten:
kaum zu glauben, der GP fährt wie ein cooper s
ok, speziell im vergleich zu einem jcw cabrio fühlt sich der GP behänder an. alles läuft etwas leichtfüßiger ab. man darf jedoch keine wunder erwarten, auch wenn immer genügend leistung vorhanden ist. auch schon nach 1.600km
das JCW fahrwerk fühlt sich übrigens sehr angenehm an und gibt ein gutes feedback. leider verhindern die 18" runflats ein noch geschmeidigereres fahrverhalten. im direkt vergleich ist der GP mit dieser rad/reifen-kombi deutlich poltriger (speziell bei querfugen), als meine wanne mit KW V2 und 17" non-runflat.
showfaktor:
10 von 10 punkten für den GP
wie wir alle wissen, eine MINI fällt auch 5 jahre nach markteinführung angenehm im straßenbild auf. nach dem GP drehen aber alle die köpfe um. die leute merken, das auto ist anders und werden bestätigt, wenn sie das hintere leitwerk sehen. während unserer kleinen ausfahrt liefen wir auf einen schön hergerichteten JCW S auf. als die fahrerin dem beifahrer mitteilte, was da in ihrem rückspiegel aufgetaucht ist, wurde der fast nicht mehr und kletterte vor freude beinahe auf die rückbank. als wir rechts abbogen und auf dem verzögerungsstreifen kurz beschleunigten
sah man förmlich, wie der beifahrer seine nase an der seitenscheibe plattdrückte.
fazit:
ein exklusives und in seinen details kontroverses auto. der GP fährt sehr harmonisch und ist nicht der "screamer", den er optisch darstellt. ich gebe zu, ich hätte gerne den GP als zweitMINI in der garage.
danke mäcces für dein vertrauen - die ausfahrt hat sehr viel spaß gemacht!
macmini hat mir zum geburtstag eine testfahrt in seinem GP spendiert. eine stunde hatte ich das vergnügen chauffiert zu werden und selber zu fahren. hier mein kleines resumé:
exterieur:
der GP sieht als serienfahrzeug deutlich besser aus, als der prototyp in misano 2005 (das war damals das entscheidungskriterium für das cabrio

interieur:
die tachoblenden sind sensationell! das dunkle grau mit den etwas größeren leuchtanzeigen für wasser und benzin wirken wirklich klasse. unverständlich ist aus diesem grund, warum MINI dem GP kein JCW sportlenkrad dazugegeben hat. ich genieße in meiner wanne täglich das alcantara lenkrad. warum hat man dem kunden nicht ab werk die wahl zwischen diesem und der ganz-leder variante gegeben? das originallenkrad wirkt einfach etwas spirrelig für die angeblich sportlichste variante des MINIs. zu den recaros muß ich eigentlich nichts sagen, die sind klasse! mit den roten nähten (die sich in den fußmatten, dem schaltsack und dem handbremshebel wiederfinden) wirkt das schwarze gestühl sehr edel. warum werden diese sitze ab werk nur in dieser schwarz-silber-kombi angeboten? macmini ergänzt dies mit den original JCW lederarmaturen und dowwntubes mit roter naht - eine perfekte wahl, die das ambiente im innenraum hervorragend abrundet. leider schaben die sitze an den türverkleidungen und überall macht sich ein leichtes knarzen bemerkbar. ironie am rande: warum hat der GP im fond haltegriffe am dachhimmel?

fahrverhalten:
kaum zu glauben, der GP fährt wie ein cooper s

showfaktor:
10 von 10 punkten für den GP

fazit:
ein exklusives und in seinen details kontroverses auto. der GP fährt sehr harmonisch und ist nicht der "screamer", den er optisch darstellt. ich gebe zu, ich hätte gerne den GP als zweitMINI in der garage.
danke mäcces für dein vertrauen - die ausfahrt hat sehr viel spaß gemacht!