Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Meine kleine GP Testfahrt

aloha @ all
macmini hat mir zum geburtstag eine testfahrt in seinem GP spendiert. eine stunde hatte ich das vergnügen chauffiert zu werden und selber zu fahren. hier mein kleines resumé:

exterieur:
der GP sieht als serienfahrzeug deutlich besser aus, als der prototyp in misano 2005 (das war damals das entscheidungskriterium für das cabrio Zwinkern ). bullig steht der wagen da und wirkt sehr edel mit seiner blau-grau/silber farbkombi, fast eine wenig zu brav - da hätte eigentlich eine peppigerere farbe den charakter des autos besser zum tragen gebracht. chef-designer gert hildebrandt äußerte sich mir gegenüber, dass er ein hellgrün-metallic/rot (analog eines classic sondermodells) im marketing nicht durchsetzen konnte, er seinen GP aber genauso umgestallten möchte. leider wirkt der GP an manchen stellen etwas "zusammengeschustert" (werden hier vorurteile italienische arbeitsgenauigkeit bestätigt?). die kotflügelverbreiterungen sind nicht sauber eingepaßt, der längere LLK schabt deutlich sichtbar an der motorhaube, der frontspoiler hat sich bei hohem tempo bereits ausgeklippt, im innenraum klappert es nach nichteinmal 2.000km. aber, ich liebe diese pommes-theke... ähm, heckspoiler!

interieur:
die tachoblenden sind sensationell! das dunkle grau mit den etwas größeren leuchtanzeigen für wasser und benzin wirken wirklich klasse. unverständlich ist aus diesem grund, warum MINI dem GP kein JCW sportlenkrad dazugegeben hat. ich genieße in meiner wanne täglich das alcantara lenkrad. warum hat man dem kunden nicht ab werk die wahl zwischen diesem und der ganz-leder variante gegeben? das originallenkrad wirkt einfach etwas spirrelig für die angeblich sportlichste variante des MINIs. zu den recaros muß ich eigentlich nichts sagen, die sind klasse! mit den roten nähten (die sich in den fußmatten, dem schaltsack und dem handbremshebel wiederfinden) wirkt das schwarze gestühl sehr edel. warum werden diese sitze ab werk nur in dieser schwarz-silber-kombi angeboten? macmini ergänzt dies mit den original JCW lederarmaturen und dowwntubes mit roter naht - eine perfekte wahl, die das ambiente im innenraum hervorragend abrundet. leider schaben die sitze an den türverkleidungen und überall macht sich ein leichtes knarzen bemerkbar. ironie am rande: warum hat der GP im fond haltegriffe am dachhimmel? Lol soll man da auf der hinteren domstrebe sitzen und sich an den griffen festhalten?

fahrverhalten:
kaum zu glauben, der GP fährt wie ein cooper s Lol ok, speziell im vergleich zu einem jcw cabrio fühlt sich der GP behänder an. alles läuft etwas leichtfüßiger ab. man darf jedoch keine wunder erwarten, auch wenn immer genügend leistung vorhanden ist. auch schon nach 1.600km Zwinkern das JCW fahrwerk fühlt sich übrigens sehr angenehm an und gibt ein gutes feedback. leider verhindern die 18" runflats ein noch geschmeidigereres fahrverhalten. im direkt vergleich ist der GP mit dieser rad/reifen-kombi deutlich poltriger (speziell bei querfugen), als meine wanne mit KW V2 und 17" non-runflat.

showfaktor:
10 von 10 punkten für den GP Zwinkern wie wir alle wissen, eine MINI fällt auch 5 jahre nach markteinführung angenehm im straßenbild auf. nach dem GP drehen aber alle die köpfe um. die leute merken, das auto ist anders und werden bestätigt, wenn sie das hintere leitwerk sehen. während unserer kleinen ausfahrt liefen wir auf einen schön hergerichteten JCW S auf. als die fahrerin dem beifahrer mitteilte, was da in ihrem rückspiegel aufgetaucht ist, wurde der fast nicht mehr und kletterte vor freude beinahe auf die rückbank. als wir rechts abbogen und auf dem verzögerungsstreifen kurz beschleunigten Pfeiff sah man förmlich, wie der beifahrer seine nase an der seitenscheibe plattdrückte.

fazit:
ein exklusives und in seinen details kontroverses auto. der GP fährt sehr harmonisch und ist nicht der "screamer", den er optisch darstellt. ich gebe zu, ich hätte gerne den GP als zweitMINI in der garage.

danke mäcces für dein vertrauen - die ausfahrt hat sehr viel spaß gemacht!

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]

Top Top Top THX für Deinen -wie immer- sehr informativen Bericht.
Ich hoffe Eure nächste Probefahrt führt Euch die A8 etwas weiter nach MünchenMr. Gulf

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

[Bild: 400_3561623830343934.jpg]

Hallo,

zu dem Bericht von bigagsl möchte ich noch ergänzen, dass die Vearbeitung nicht bei allen GP`s gleich ist. Wir haben die beiden Fahrzeuge gestern verglichen und an meinem sind einige Mängel, wie z.B. der Dachhimmel und die Seitenauflage nicht aufgefallen die an Alex Fahrzeuge sind. Im Gegenzug habe ich am Schweller eine "leichte" Lackungleichmäßigkeit entdeckt. Das lässt sich aber zum Glück alles nachbessern und ist nicht gravierend.

Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com

Klasse Bericht, vielen Dank. Top

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Danke für den Bericht Top
Ich finde den GP ja eigentlich richtig gut, aber einige Sachen wundern mich doch schon... der LLK schleift an der Motorhaube, die Sitze schleifen an den Türen, Schweller sind nicht vernünftig lackiert... Flop! wenn ich mir vorstelle mit welchen Ansprüchen so ein Auto gekauft wird, würde mich das als Käufer schon sehr enttäuschen... Augenrollen hätte ich das Geld, würde ich mir nach diesem Erfahrungsbericht glaube ich einen JCW kaufen...

Der GP ist vom Konzept her sicher unbestritten ein geiles Fahrzeug, aber wenn die Umsetzung in Serie so aussieht... na ich weiß nicht... Head Scratch

eisheiliger schrieb:Danke für den Bericht Top
Ich finde den GP ja eigentlich richtig gut, aber einige Sachen wundern mich doch schon... der LLK schleift an der Motorhaube, die Sitze schleifen an den Türen, Schweller sind nicht vernünftig lackiert... Flop! wenn ich mir vorstelle mit welchen Ansprüchen so ein Auto gekauft wird, würde mich das als Käufer schon sehr enttäuschen... Augenrollen hätte ich das Geld, würde ich mir nach diesem Erfahrungsbericht glaube ich einen JCW kaufen...

Der GP ist vom Konzept her sicher unbestritten ein geiles Fahrzeug, aber wenn die Umsetzung in Serie so aussieht... na ich weiß nicht... Head Scratch
Meinst Du das mein "normaler" S besser war? Lol

Sehr schöner Bericht, man kann sich das gut vorstellen und viele "Fachjournalisten" könnten bei dir noch was lernen Top

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte

eisheiliger schrieb:Ich finde den GP ja eigentlich richtig gut, aber einige Sachen wundern mich doch schon... der LLK schleift an der Motorhaube, die Sitze schleifen an den Türen, Schweller sind nicht vernünftig lackiert... Flop!
Das sind sicherlich Dinge, die nicht sein dürfen, die aber auch 99 % der Käufer gar nicht bemerken. Ich denke an jedem Fahrzeug ist der ein oder andere Makel, da eben die Hersteller, und da meine ich nicht nur BMW, nicht mehr so "Made in Germany" arbeiten als vor einigen Jahrem Es ist ja zum Glück alles auf Garantie und austauschbar, bis es OK ist. Z.B. mein Problem mit dem Lack an dem einen Schweller ist so minimal, dass es eigentlich gar nicht auffällt. Aber es ist nun mal aufgefallen und wird getauscht.
Zitat:glaube ich einen JCW kaufen...
Gut, da steckt sicherlich mehr Erfahrung in der Herstellung als beim GP, da es grössere Mengen davon gibt. Aber auch da gibt es Mängel, die es eigentlich nicht geben darf.
Zitat:Der GP ist vom Konzept her sicher unbestritten ein geiles Fahrzeug, aber wenn die Umsetzung in Serie so aussieht... na ich weiß nicht... Head Scratch
Du hast es schön formuliert und diese kleinen Mängel stören da nicht weiter

Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com

Auch noch 'ne kleine Anmerkung von mir zu agsl's Bericht: ich war bisher vom GP nie angetan (und bin es jetzt immer noch nicht), aber in 'echt' wirkt er wirklich anders. Das mit dem Lenkrad verstehe ich auch nicht, denn das passt nicht mal vom Design her zum Rest. Das Fahrwerk fand ich okay: an manchen Stellen hatte ich stärkere Schläge/Stösse erwartet als dann wirklich durchkamen. Die Bremse hat mich angenehm überrascht: obwohl das wohl die absolut gleiche wie bei agsl's Wanne sein soll, fand ich die im GP wesentlich vertrauenswürdiger: besseres Ansprechen und höhere Bremswirkung. Einbildung oder Streuung ? Keine Ahnung. Von den Sitzen hatte ich mehr erwartet. Obwohl noch recht jungfäulich (1.700 km), war doch schon eine deutliche Tendenz zum Sprotzeln zu hören. Noch 10.000 km und das wird richtig 'interessant'. Das Kompressorheulen ist (noch ?) nicht so prägnant wie beim Wännchen und deutlich leiser als bei nachgerüsteten Kits (besonders ab 4.500 U/min), aber trotzdem noch so, dass man immer versucht ist, höher zu drehen als nötig (und das will bei mir was heissen ! Pfeiff )
Alles in allem gibt es jetzt nur drei Sachen, die ich in echt schlimmer finde als vorher: die Lufteinlässe für die Bremsenkühlung, die Verstrebung hinter den Sitzen und die Abdeckung für die dritte Bremsleuchte...
Alex: guter Kauf ! [Bild: top_o.gif]

Also, konnte mir den GP gestern mal anschauen.
Die 3. Bremsleuchte, kann man drüber streiten.
Das abschleifen der hinteren Scheibe zur Befestigung des Spoilers sagt mir nicht so zu, die geschlossenen Bremsenbelüftungen im Frontspoiler sind, gelinde gesagt, beschi....
Weiterhin denke ich, genau wie ihr - Falsches Lenkrad und m.E. hätte das Cockpit Chrono, vielleicht, auch die Gear Shift hineingehört.

Triple is funny - Double makes the money

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand