Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Langzeittest K&N 57i Performance Kit
#1

So Leute,

ich möchte euch hier von meinen Langzeiterfahrungen mit dem K&N 57i Performance Kit erzählen. Kurz zu meinem (relevanten) Setup:
Mini Cooper, Cooper S Motorhaube + Auspuff
Erstzulassung Jan. 2002

Einbauzeit des Kit´s September 2002 - August 2006

2002
K+N Kit ist eingebaut. War eigentlich ganz leicht. Lediglich den Serienmässigen Luftfilterkasten und alle Schläuche rausbauen. Noch schneller Einbau von Kaltluftschläuchen --> fertig, aber von der Fahrt her enttäuschen. Ich habe gedacht der brüllt mehr!

300 km gefahren ---> Wwwwwoooowww jetzt kann er doch richtig brüllen. Nach Gefühl waren das mindestens 100db. Zwinkern

2004
MCS-Haube + Auspuff draufgeschubbert. Jetzt brüllt der Wagen nicht nur vorne, sondern von hinten kommt auch noch so etwas wie ein brabbeln. Durch die Haube bekommt er jetzt mehr luft, ist etwas leiser geworden doch ich konnte schwören er hat etwas mehr Drehmoment bekommen.

Während der ganzen Zeit immer wieder mal unregelmässige Reinigung des Luftfilters.

Winter von 2005 - 2006
Mensch was ist denn mit meinem Mini passiert. Er stand größtenteils im Winter in der Garage (ich bin mit der U-Bahn gefahren) aber er ist trotzdem lauter geworden. Nach Geräuschgefühl waren das mind. 250db Yeah!
Das machte das Fahren in den Frühling hinein richtig Spass. Er ist zwar etwas langsamer als andere aber dafür umso lauter.

August 2006 - Inspection II
Anruf des Serviceberaters: "Mensch, was ist denn mit Deinem Mini los? Der ist ja lahm wie eine Krücke. Der Corsa von meiner Frau hat mehr Drehmoment als Dein Wagen."
[Auslesen des Fehlerspeichers. Nix drinn, alles i.o. ]
"Du sag mal, Dein Luftfilter....
sollte der nicht normalerweise hellgrau sein...
der ist ja schwarz!"

Ergebniss des Ganzen nun: der Luftfilter war nicht nur schwarz sondern total verstopft (deshalb ist der Motor lauter geworden). Der Wagen hatte nur noch gefühlt 80PS Leistung und "spotzt" vor sich hin. Er wird irre heiss. Der Benzinverbrauch stieg auf 13 Ltr./100km. Der Motor war kurz vor dem Kolla.

Lösung: ich habe den serienmässigen Luftfilter wieder eingebaut und mit einem K+N Tauschluftfilter versehen. Und auf einmal?? Der Wagen hat auf richtig Leistung (bin ich gar nicht mehr gewohnt). Er rennt auf der Autobahn wie ein Fabrikfrischer. Ich bin wieder richtig begeistert.

Alle die einen K+N 57i haben kann ich nur raten: schmeisst das Teil raus. Den einzigen Vorteil den es bietet ist nur etwas Sound. Euer Mini wird es auch danken Zwinkern


Alex Devil!

[Bild: ppkm-b4.gif]
Zitieren
#2

Ich bin jetzt ein größere Runde gefahren. Mit Stadt, Autobahn und Land.
Mein MC geht wie die angestochen. Das bin ich gar nicht mehr gewohnt.
Beim Einkuppeln und Gas geben kommt ein ganz leises tsssssscccchhh (hört sich ähnlich an wie öffnende Cola-Flasche). Ich tippe hier auf die Drosselklappen.
Ist der Wagen warm gefahren, dröhnt der Auspuff richtig gut aber nicht aufdringlich. Bei höheren Drehzahlen (etwa ab 4500) kommt ein stilles "helles" Summen. Ich bin voll begeistert.

....vorher war er nur laut!

[Bild: ppkm-b4.gif]
Zitieren
#3

Den offenen Luffi kann man ja auch mal sauber machen :grin: Zwinkern

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand