04.08.2006, 17:55
So Leute,
ich möchte euch hier von meinen Langzeiterfahrungen mit dem K&N 57i Performance Kit erzählen. Kurz zu meinem (relevanten) Setup:
Mini Cooper, Cooper S Motorhaube + Auspuff
Erstzulassung Jan. 2002
Einbauzeit des Kit´s September 2002 - August 2006
2002
K+N Kit ist eingebaut. War eigentlich ganz leicht. Lediglich den Serienmässigen Luftfilterkasten und alle Schläuche rausbauen. Noch schneller Einbau von Kaltluftschläuchen --> fertig, aber von der Fahrt her enttäuschen. Ich habe gedacht der brüllt mehr!
300 km gefahren ---> Wwwwwoooowww jetzt kann er doch richtig brüllen. Nach Gefühl waren das mindestens 100db.
2004
MCS-Haube + Auspuff draufgeschubbert. Jetzt brüllt der Wagen nicht nur vorne, sondern von hinten kommt auch noch so etwas wie ein brabbeln. Durch die Haube bekommt er jetzt mehr luft, ist etwas leiser geworden doch ich konnte schwören er hat etwas mehr Drehmoment bekommen.
Während der ganzen Zeit immer wieder mal unregelmässige Reinigung des Luftfilters.
Winter von 2005 - 2006
Mensch was ist denn mit meinem Mini passiert. Er stand größtenteils im Winter in der Garage (ich bin mit der U-Bahn gefahren) aber er ist trotzdem lauter geworden. Nach Geräuschgefühl waren das mind. 250db
Das machte das Fahren in den Frühling hinein richtig Spass. Er ist zwar etwas langsamer als andere aber dafür umso lauter.
August 2006 - Inspection II
Anruf des Serviceberaters: "Mensch, was ist denn mit Deinem Mini los? Der ist ja lahm wie eine Krücke. Der Corsa von meiner Frau hat mehr Drehmoment als Dein Wagen."
[Auslesen des Fehlerspeichers. Nix drinn, alles i.o. ]
"Du sag mal, Dein Luftfilter....
sollte der nicht normalerweise hellgrau sein...
der ist ja schwarz!"
Ergebniss des Ganzen nun: der Luftfilter war nicht nur schwarz sondern total verstopft (deshalb ist der Motor lauter geworden). Der Wagen hatte nur noch gefühlt 80PS Leistung und "spotzt" vor sich hin. Er wird irre heiss. Der Benzinverbrauch stieg auf 13 Ltr./100km. Der Motor war kurz vor dem Kolla.
Lösung: ich habe den serienmässigen Luftfilter wieder eingebaut und mit einem K+N Tauschluftfilter versehen. Und auf einmal?? Der Wagen hat auf richtig Leistung (bin ich gar nicht mehr gewohnt). Er rennt auf der Autobahn wie ein Fabrikfrischer. Ich bin wieder richtig begeistert.
Alle die einen K+N 57i haben kann ich nur raten: schmeisst das Teil raus. Den einzigen Vorteil den es bietet ist nur etwas Sound. Euer Mini wird es auch danken
Alex
ich möchte euch hier von meinen Langzeiterfahrungen mit dem K&N 57i Performance Kit erzählen. Kurz zu meinem (relevanten) Setup:
Mini Cooper, Cooper S Motorhaube + Auspuff
Erstzulassung Jan. 2002
Einbauzeit des Kit´s September 2002 - August 2006
2002
K+N Kit ist eingebaut. War eigentlich ganz leicht. Lediglich den Serienmässigen Luftfilterkasten und alle Schläuche rausbauen. Noch schneller Einbau von Kaltluftschläuchen --> fertig, aber von der Fahrt her enttäuschen. Ich habe gedacht der brüllt mehr!
300 km gefahren ---> Wwwwwoooowww jetzt kann er doch richtig brüllen. Nach Gefühl waren das mindestens 100db.

2004
MCS-Haube + Auspuff draufgeschubbert. Jetzt brüllt der Wagen nicht nur vorne, sondern von hinten kommt auch noch so etwas wie ein brabbeln. Durch die Haube bekommt er jetzt mehr luft, ist etwas leiser geworden doch ich konnte schwören er hat etwas mehr Drehmoment bekommen.
Während der ganzen Zeit immer wieder mal unregelmässige Reinigung des Luftfilters.
Winter von 2005 - 2006
Mensch was ist denn mit meinem Mini passiert. Er stand größtenteils im Winter in der Garage (ich bin mit der U-Bahn gefahren) aber er ist trotzdem lauter geworden. Nach Geräuschgefühl waren das mind. 250db

Das machte das Fahren in den Frühling hinein richtig Spass. Er ist zwar etwas langsamer als andere aber dafür umso lauter.
August 2006 - Inspection II
Anruf des Serviceberaters: "Mensch, was ist denn mit Deinem Mini los? Der ist ja lahm wie eine Krücke. Der Corsa von meiner Frau hat mehr Drehmoment als Dein Wagen."
[Auslesen des Fehlerspeichers. Nix drinn, alles i.o. ]
"Du sag mal, Dein Luftfilter....
sollte der nicht normalerweise hellgrau sein...
der ist ja schwarz!"
Ergebniss des Ganzen nun: der Luftfilter war nicht nur schwarz sondern total verstopft (deshalb ist der Motor lauter geworden). Der Wagen hatte nur noch gefühlt 80PS Leistung und "spotzt" vor sich hin. Er wird irre heiss. Der Benzinverbrauch stieg auf 13 Ltr./100km. Der Motor war kurz vor dem Kolla.
Lösung: ich habe den serienmässigen Luftfilter wieder eingebaut und mit einem K+N Tauschluftfilter versehen. Und auf einmal?? Der Wagen hat auf richtig Leistung (bin ich gar nicht mehr gewohnt). Er rennt auf der Autobahn wie ein Fabrikfrischer. Ich bin wieder richtig begeistert.
Alle die einen K+N 57i haben kann ich nur raten: schmeisst das Teil raus. Den einzigen Vorteil den es bietet ist nur etwas Sound. Euer Mini wird es auch danken

Alex
