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Hilfe, ich habe einen Känguruh-MINI !
#1

Hallo!

Ich habe leider ein Problem mit meinem Liebling (es ist ein MINI ONE).
Einfach so unterm Fahren fängt das Auto zu ruckeln an, so als ob man aprupt vom Gas weggeht. Es ist ganz unabhängig vom Fahrstil, kommt wann und wo es will. Sehr seltsam ....
War damit auch schon in der BMW-Werkstatt. Da war dann bei der Probefahrt des KFZ-Meisters der berühmte Vorführeffekt, kein Ruckeln oder Zuckeln beim Fahren. Der MINI wurde an den PC angeschlossen, aber es ergab keine Fehlermeldung. Angeblich wurde ein Update für das Steuergerät (glaube ich) aufgespielt, aber es ist nicht besser. Der "Spaß" kostete mich 160 Euro, ganz schön happich. Mir wurde gesagt, ich solle wieder kommen, wenn das Problem öfters auftritt. Naja, und jetzt wird es langsam mehr. Ende nächster Woche gebe ich den MINI dann für eine Woche in die Werkstatt (und fahr in Ruhe in den Urlaub, denn langsam bin ich von dem Auto ziemlich genervt!). Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen?

Ciao, Kürbiskernchen Big Grin
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#2

Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Wann ruckelt er denn?! Wenn der Motor kalt is oder auch wenn er seine Betriebstemperatur hat?!
Bei kalten Motor würd ich mal sagen: is (fast) normal, soll aber wohl ´ne neue Software kommen - hab ich so gehört Zwinkern
Wenn er warm is und ruckelt weiß ich auch nich - Drosselklappe vielleicht?

Und wieso bezahlt? Sollte doch wohl eigentlich auf Garantie laufen!

Flo
achja: registrieren nich vergessen Zwinkern
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#3

Confused: Confused: Confused: Confused:

Bitte näheres. ...mit ASC+T, DSC usw. Baujahr nicht zu vergessen!

fragenden Gruß, Gerhard
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#4

@Kürbiskernchen:
Lasse mal den Luftmassenmesser checken!

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
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#5

hainmar schrieb:@Kürbiskernchen:
Lasse mal den Luftmassenmesser checken!

Das ist auf jeden Fall ´ne gute Idee, da der auch nicht immer im Feherspeicher abgelegt wird, außer er ist völlig defekt.

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
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#6

schon mal den meister auf "magerschütteln" hingewiesen? das gemisch scheint ja irgendwie nicht richtig zu stimmen. das kann an einer fehlerhaften software liegen, einem defekten steuergerät, einer defekten einspritzanlage, einem verstopften luftfilter, an der drosselklappe...

... es gibt auf jedenfall mehrere möglichkeiten für ursachen.

ich hatte das früher bei meinem alten golf auch! das kam stets sporadisch und es war absolut kein system zu erkennen (sowohl bei "kaltem" wie auch bei "warmen" motor... sowohl wenn's feucht ist, aber auch wenn's super trocken war, nach langer standzeit wie auch nach kurzer).

sprich => das ist so ein fehler der einen definitiv in den wahnsinn treiben kann! vor allem, wenn es dann beim "vorführen" alles wieder geht und kaum ist man vom hof, fängt es wieder an! *verständniszeig* Sehr sauer
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#7

@ all

Hallöli !

Also, hier ein paar nähere Infos für die "Profis":
Mein Süßer ist ein MINI ONE (Schaltgetriebe, no Automatik!), EZL 9/2001, kein ASC+T oder DSC.
Er hüpft bzw. ruckelt wann er gerade Lust dazu hat. Egal ob es warm oder kalt ist, Klima an oder aus, kurz nach dem Start oder schon warmgefahren. Je nach Lust und Laune.
Hab gerade auf der Rechnung nachgesehen, Anfang Juli war ich in der BMW-Werkstatt, da wurde folgendes gemacht: Funktionsprüfung der digitalen Motor-Elektronik (DME), Motortest durchgeführt, Motronic codiert, EWS-Abgleich durchgeführt, DME-Datenstand programmiert. Das sind für mich alles böhmische Dörfer, und gscheit fahren tut der MINI trotzdem nicht!
Das ging leider nicht mehr auf Garantie, die war nur 1 Jahr, leider ...

Tschüßi, Kürbiskernchen Big Grin
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#8

Ich kann mich Meisterhaft nur anschließen. Erkundige dich mal nach einem Bosch-Dienst, der wirklich Ahnung hat (Kollegen löchern usw.).
Dann lass die Einspritzanlage (Druck) und das Gemisch prüfen.
Das sollte auch billiger sein als bei BMW (in deinem Fall wohl eher BMWäääh).

Einen defekten Luftmassenmesser kann man nicht wegprogrammieren. Böse!

Einen direkten Tip, was jetzt der Fehler sein könnte, habe ich aber auch nicht Oops! Cry

Gruß, Gerhard
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#9

Parkinson? Devil! Devil! Devil!

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
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#10

Hallo und danke an alle, die mir ein paar Tipps gegeben haben!!!
Werde mich die Woche mal drum kümmern und einen Bosch-Dienst aufsuchen. Wenn ich weiß, was es war, melde ich mich wieder.

Bis bald und Tschüßi,
Kürbiskernchen Mr. Electric
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