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DIGI-TEC - immer noch Schäden trotz anderer Kerzen?
#1

Ich bin an einem DIGITEC-Tuning sehr interessiert, da dieser Tuner ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis bietet. Nur habe ich ziemlich Bauchweh wegen der hohen Zahl an Schäden.

Wie sicherlich den meisten bekannt ist, hatte DIGI-TEC bis zum 15.2.2003 mindestens 16 Motorschäden auf Grund von Problemen mit den Standardkerzen. (Ausserdem 3 Kompressor- und 1 Katschaden). Es gab dann eine Rückrufaktion, wobei die Kerzen gegen einen anderen Typen gewechselt und die Software modifiziert wurde.

siehe http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.ph...;start=105

1) Mich würde interessieren, ob seit der Rückrufaktion weitere Motorschäden (welcher Art auch immer) aufgetreten sind.
2) Weiters würde ich gerne wissen, wie der Vorgang im Falle eines Schadens aussieht. Kommt ein Gutachter zu meinem MINI, oder muß ich den MINI zu dem nächsten, hunderte Kilometer entfernten DIGI-TEC-Stützpunkt bringen?
3) Wo wird die Reparatur durchgeführt? In einer BMW-Werkstatt meiner Wahl oder von DIGI-TEC?

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
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#2

@COE-BI 1
dein einsatz, wenn du wieder zurück bist vom grillen Zwinkern

have fun & trust in digi-tec

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
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#3

Hallo ich hätte auch eine Frage?bei einen Schaden eines Getunten von DT
wo muss man hin ?ich würde den Umbau in Salzburg machen lassen oder kommt ein Techniker zu einen nach Hause.Digi Tec steht auch bei mir an erster Stelle der Tunerliste. Zwinkern

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
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#4

welche kerze ist denn nun überhaupt die beste? bosch fr 6 dtc oder bosch platin frg 7 dqp?? wahrscheinlich letztere, aber rentiert sich der höhere preis?
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#5

so wie ich COE- BI 1 verstanden hatte ist das die gleiche Kerze nur die Platinum hält etwas mehr Kilometer..

und ist teurer
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#6

... ich habs auch so verstanden, die Platin hält die Doppelten km und kostet das fünffache.... Zwinkern
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#7

@all

Aus Gut Informierten Quellen sind seit dem Kerzen Tausch keine weiteren Motorschäden aufgetaucht !!

Die schäden traten auch nur bei geringer Außentemperatur auf (nahe 5 Grad) und so um die 3800 U/min !!! zuviel Sauerstoff ließ die Kerzen verglühen und der Zündfunke suchte sich nen neuen Weg (und zwar in Richtung Kolben)

Die Platin sind wesentlich Teurer,halten aber länger !!! ist aber vom preis Leistung Verhältniss nicht sinnvoll

Die FR6 DTC sind voll und Ganz ausreichend !!

Zu Garantie fragen wendet euch bitte an COE-BI 1 oder direkt an eines der DT Centers in eurer Nähe,Telefonisch laßen sich eure Bedenken ganz einfach klären !!!

Hir würden wir nur wieder irgendwas vergessen,und das wollen wir ja nicht







Cooper S
11/2002
Black,Black,Black
Von Digi-Tec :17" BBS RX mit 205/40,Brembo Bremsanlage,Zu Viel Leistung Smile :),Gewindefahrwerk & Auspuffanlage,Wiechers Domstrebe Alu,H&R Antiroll-Kit)
Alle Extras außer Sichtpaket und Navi
Defekte: keine !!
"Hölle auf Reifen"





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#8

@COMMANDER oder @COE-BI 1:
"... und der Zündfunke suchte sich nen neuen Weg (und zwar in Richtung Kolben) ..."

Wie machte sich das Problem beim Fahrer bemerkbar? (Leistungsverlust, Geräusche...)?
Was ging alles kaputt? Wurde die Elektrode kontinuierlich weg-erodiert oder bröckelte sie ab und verließ Stück für Stück den Zylinderraum via Ablassventil (wo sie zw. Ventil und Ventilsitz eingeklemmt werden kann)?
Da der Funken anschliessend über den Kolben sprang: wurde bei den Pleuellagern durch Funkensprung die Oberfläche angegriffen, oder suchte sich der Strom den Weg hauptsächlich über die Kolbenringe?
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#9

@hainmar


So Dann

Zu 1.

Nachdem wir die Rückrufaktion durchgeführt haben, hat es keine
Kerzenschäden mehr gegeben. Die "Motorschäden" waren ja eigentlich
keine Motorschäden, sondern Kerzenschäden.
Immer die gleiche Problematik.

Die Kerze wird zu heiß. weil der Wärmewert am Limit war (Serie wie
Leistung). Dann platzt die Keramik.
Dann springt der Funke auf den Kolben und brennt ein Loch hinein.

Dann macht es "Bumm".
Sad
Das ganze dauert so 2 Minuten.
Wenn man Glück hatte, konnte man bemerken, das der Motor nur
auf 3 Zylinder läuft.
Das war aber sehr selten.

Die normalen Motorschäden kommen immer mal vor.
Am Freitag hat einer mit 3,9 Ltr. zu wenig Öl einen Lagerschaden
bekommen. Solchen Leuten können wir auch nicht helfen




Zu 2. und 3.


Auf der Garantiekarte ist eine Telefonnummer (Hotline).
Alle Daten werden abgefragt und der Fehler versucht
einzugrenzen.
GGf. wird ein Gutachter von uns zum Kunden geschickt.
Wichtig!
Die Entscheidung, ob es sich um einen Garantiefall handelt
oder nicht, entscheiden Wir. (Nicht ein Schreibtischtäter
bei der Versicherung).

Ist ein DT Center in der Nähe, wird dort ein Kontakt gemacht.
Alternativ kommt einer unserer geschlossenen Transporter
und holt das Auto ab.
Es wird ein Reparaturauftrag geschrieben, bei einem unserer
Kunden-BMW Händler.
Ansonsten bei dem BMW Händler, der gerade in der Nähe ist.
Einige Fahrzeuge haben wir auch selbst repariert.
Wir versuchen immer, für den Kunden, den einfachsten Weg zu gehen


Ich denke damit sind auch die Fragen von Gast und Rich beantwortet.


Bis dann

COEBI1
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#10

@COE-BI 1
ich find das einfach klasse! klar formulierte frage, offene verständliche antwort. DANKE!

have fun & ride free

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
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