Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One D - Irgendwas "furzt" beim Gasgeben
#1

Moin Leute,

normalerweise bin ich ja ein Nur Leser, aber jetzt muß ich auch mal ein Problem einstellen.

Mein One D gibt furzende Geräusche von sich wenn ich leicht aufs Gas trete, trete ich das Gaspedal voll durch, dann verschwindet es, lasse ich es ein wenig los, ist es wieder da. Es hört sich an, als würde irgendwo Luft austreten. Auf alle Fälle nervts :-o

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???

Wer später bremst, ist länger schnell...
Zitieren
#2

Hiho,

könnte mir vorstellen, daß die Dichtung, durch die das Gasgestänge hinter dem Pedal vom Fußraum Richtung Motorraum weitergeht, mal wieder ein wenig Fett/Öl vertragen könnte? Mal so ins Blaue hineingetippt. Trag doch mal ein wenig Fett auf dem Gestänge hinter dem Gas auf.

Durch den ganzen Staub, der sich da ansammelt, könnte es anfangen, solche Geräusche von sich zu geben.

Gruß

Olli
Zitieren
#3

ich vermute mal du kannst ausschliessen, dass dir jemand ein furzkissen unters gaspedal geklemmt hat, oder? Mr. Orange Mr. Orange
Zitieren
#4

lol...ja, habe nochmal nachgesehen und kein Furzkissen gefunden Smile :)

Hmmm, das Gasgestänge schließe ich eigentlich auch aus, das kommt eher aus dem Motorraum... habe schon mal getippt evtl. auf Ventile oder Luftfilter (hab einen Sportfiltereinsatz) oder aber, was ich nicht hoffe, dass evtl. der Turbo einen Riss hat???? Ich weiß es nicht. Ansonsten fährt der Kleine allerdings völlig normal...

Irgendjemand noch ne Idee???

Wer später bremst, ist länger schnell...
Zitieren
#5

hat der diesel noch en gestänge ? dachte es wär drive by wire wie bei den benzinern.


äääädit: im ETK geblättert. -> drive by wire, da kann nix quitschen, außer dem gestänge das ins modulgehäuse geht. mach mal en tropfen öl dran
Zitieren
#6

...also wie schon gesagt, das Gestänge schließe ich ja auch eh aus, aber danke nochmal fürs nachlesen.

Es passiert ja auch nur unter Last, also während der Fahrt und dann hört es sich eher an, als würde angesaugte Luft (durchs Gasgeben) irgendwo austreten... irgendwo was undicht??

Wer später bremst, ist länger schnell...
Zitieren
#7

die beschriebenen Geräusche könnten von einer defekten Dichtung zwischen Motor und der Auspuffanlage kommen. Die Auspuffanlage ist dort federnd mit einem Kugelgelenk befestigt, das die Übertragung der Motorschwingungen auf den Auspuff dämpft. Im Kugelgelenk gibt es eine gefettete (Kupfer-?)Dichtung (vielleicht kann das ein Fachmann besser beschreiben; ich bin Motor-Laie Smile :).

Bei meinem MOD war die Dichtung nach 110.000 km verschlissen, damit hat das Gelenk gescheuert und wurde undicht. Die Folge waren ein immer stärker werdendes Klimper-/Klapper-/Scheuergeräusch im Leerlauf (hat sich von vorne bis zum Endschalldämpfer übertragen) und ein Auspuff-Ploppern im Schubbetrieb bei ca 3.000 Umdrehungen durch die Undichtigkeit.

Es gibt für diesen Fehler relativ neu eine Beschriebung im BMW-Fehlerdiagnosessystem.

//lascu
Zitieren
#8

Ok, dann werde ich mal bei der nächsten Inspektion darauf aufmerksam machen und hoffen, dass mir der Preis für die Rep. nicht gleich wieder die Schuhe auszieht Zwinkern

Wer später bremst, ist länger schnell...
Zitieren
#9

... wurde heute gemacht. Alle (störenden) Geräusche sind weg. Motor ist viel ruhiger ...

Kosten: 95 €

//lascu
Zitieren
#10

Kuchenzahn schrieb:Ok, dann werde ich mal bei der nächsten Inspektion darauf aufmerksam machen und hoffen, dass mir der Preis für die Rep. nicht gleich wieder die Schuhe auszieht Zwinkern

Ich würde net bis zur Inspektion warten. Kommt das Geräusch im bestimmten Drehzahlbereich? Und wo ist es zu hören? Motorraum? Wohl eher.
Gaspedal schließ ich aus. Elektronische Steuerung, wie die 53 schon sagte. Ventile können es auch net sein. Wenn die Ventile en Knax ham, hört man das net. Turbo? Damit ist net zu spaßen...Püh!

Der frühe Wurm fängt den Fisch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand