Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Meine GP-Testfahrt
#1

Gestern Abend war es auch bei mir so weit; ich bin den GP gefahren.


Erstmal ist es wie beim Einstieg in einen Facelift-S. Alles ist irgendwie wertiger, satter als bei alten MINIs wie meinem eigenen.

Kurz den Sitz eingestellt, was wie schon immer; Gott sei Dank; rein manuell geschieht. Die Sitze passen wie die Faust aufs Auge, bieten guten Seitenhalt und sehen auch noch nett aus. So müßten die Sportsitze im S serienmäßig aussehen. Die jetzigen Sportsitze sind als Standardsitze für MINIs gut geignet, bieten aber nicht genug Seitenhalt. Aber das wissen wir ja.
Nun gut, Schlüssel rumgedreht, und der Motor läuft. Er springt bereitwilliger an, als mein eigener S. Im Stand ist alles wie immer. Er klingt wie ein JCW-S halt so klingt. Irgendwie anders als ein Standard-S, aber nicht krawallig laut oder dergleichen. Beim GP kommt noch die geänderte Soundkulisse dank fehlender Rückbank hinzu. Alles in allem nett.
Die Kupplung greift wie immer, der Druckpunkt ist gut zu spüren. Die Gänge flutschen wie schon bei meinem schön leicht rein. Die kürzere Übersetzung seit dem Faclift ist wirklich sehr gut gemacht. Noch im 5. und 6. schiebt der GP deutlich spürbar und deutlich besser als meiner an, ohne sich obenrum totzulaufen. Geht der GP besser als ein JCW-S? Ich will es mal so sagen; er geht, rein subjektiv, besser als mein S. Aber es wäre ein Armutszeugnis, wenn dem nicht so wäre. Schließlich hat meiner das alte Kit mit 200 PS und außerdem hat mein Auto bis auf Schiebedach und Telefon Vollausstattung. Wie auch immer; der GP schiebt gut an, zieht satt durch und wird auch in der Vmax nicht enttäuschen. Die Soundkulisse ist äußerst nett. Der Kompressor winselt sein Lied in allen Drehzahl- und Geschindigkeitslagen deutlich hörbar. Göttlich aber ist das Auspuff-Gebrabbel beim Schalten und im Schiebebetrieb. Einfach perfekt.
Das Fahrwerk ist eine Wucht. Schön hart, kaum Seitenneigung, aber um Welten harmonischer als das Sportfahrwerk Plus. Von den harten und kurzen Schlägen dessen ist das JCW-Fahrwerk befreit. Auch das Heck ist bei harten Bremsungen absolut stabil.
Wo wir bei den Bremsungen sind; die Bremse ist top. Klar, es geht immer besser. Aber hier sehe ich keinen Punkt zum Mäkeln.
Die Sperre ist ein Geschenk, keine Frage. Sie macht sich deutlich positiv bemerkbar. Ich gebe zu; hätte ich auch gerne.
Einzig die 18-Zöller empfinde ich als einen kleinen Dämpfer. Ich würde gerne mal einen GP mit meinen Felgen und Reifen fahren. Ich behaupte mal, das Auto würde noch leichtfüßiger. Was die Optik der GP-Felgen angeht; ich mußte sie mir warm gucken, doch jetzt sind sie eine meiner Lieblingsfelgen.


Fazit
Das Auto ist geil, keine Frage. Ich war zu Anfang skeptisch, bin es heute in einigen Punkten auch noch. Bevor ich so etwas nicht live gesehen und möglichst gefahren bin, bin ich lieber etwas zurückhaltender. Ist einfach so. Die Fahrt gestern hat mich jedoch zum Großteil von dem Fahrzeug überzeugt.
Schade, daß ich momentan nicht ca. 35.000 Euro übrig habe. Das käme wohl auch mich zu. Denn ich würde an dem Auto noch das eine oder andere verändern. Motor, Fahrwerk und Bremse blieben unangetastet. Für eine breitere, sattere Optik käme das normale Aeropaket an das Auto. Im Innenraum würden JCW-Schaltknauf, -Handbremsgriff, -Sportlenkrad, Navi-Radio sowie Handschuhfach Einzug halten. Über das Carboninterieru müßte man nachdenken. Devil!

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#2

Hallo,

schön, dass immer mehr "Skeptiker" das Fahrzeug gut finden. Über die ein oder andere Änderung wurde ja schon mehrfach diskutiert. Wo hier das Ende ist weiss auch niemand und jeder weiss, dass dieses Fahrzeug für den bezahlten Preis eine sehr gute Leistung/Optik bringt. Mich freut es jedenfalls, dass der ein oder andere umschwenkt

Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com
Zitieren
#3

Es freut mich sehr, von jemanemd der weiß wovon er schreibt, einen Bericht zu lesen. Top

Ich selbst warte ja auf meinen JCW ( nein, nicht den GP ) und habe mit mir wegen des JCW - Fahrwerks gerungen. Bestellt habe ich es dann nach einer kurzen Probefahrt, die aber halt noch nicht sehr aussagekräftig war. ( Gerademal ein paar Kilometer in der Stadt )

Der Fahrbericht ging da bei mir runter wie Öl und bestätigt mich, eine richtige Entscheidung getroffen zu haben Zwinkern

Jetzt kann ich es noch weniger abwarten, aber ich weiß ja, dass ich da nicht alleine bin. Lol

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#4

Naja. Die Kritikpunkte sind nach wie vor vorhanden. Werden jedoch abgeschwächt, da ich das Auto nicht mehr als das sehe, als das ich es mir gewünscht hätte.


Zum Fahrwerk; es geht besser, gar keine Frage. Aber das JCW-Fahrwerk paßt halt einfach sehr gut als "Immer-Sportfahrwerk" zum MINI als Alltagsauto. Sprich; damit kann man täglich überall herfahren, es aber auch mal krachen lassen. All das, in Verbindung mit dem Thema "Original-Garantie", trumpft einfach.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#5

Dennis77 schrieb:....das JCW-Fahrwerk paßt halt einfach sehr gut als "Immer-Sportfahrwerk" zum MINI als Alltagsauto. Sprich; damit kann man täglich überall herfahren, es aber auch mal krachen lassen. All das, in Verbindung mit dem Thema "Original-Garantie", trumpft einfach.

Genau das möchte ich Top

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#6

"....oh...ahh....ah....oh...puhhh.....brabbelbrabbelbrabbel...." Devil!


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
Zitieren
#7

Bluebox schrieb:Genau das möchte ich Top

Und so sehe ich das auch Yeah! .


Leider kann man ´nen GP ja auch ein wenig verunstalten :

Pfeiff [attachment=o18910] Pfeiff

Triple is funny - Double makes the money
Zitieren
#8

Xaver schrieb:Und so sehe ich das auch Yeah! .


Leider kann man ´nen GP ja auch ein wenig verunstalten :

Pfeiff [attachment=o18910] Pfeiff



:drehtsic: Totlachen Totlachen Stumm Auslachen Party 01

Wir müssen kein altes Auto fahren, wir wollen esNicken
Zitieren
#9

clown gefrühstückt :frage:


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
Zitieren
#10

Confused Ist doch wahr, so´ne geile Karre und dann der Aufkleber in Rosa.

Fehlt nur noch, daß Du auf der Stoßstange, schön in Blümchendekor eingefasst, d´raufklebst : Wer gut bl... wird auch gel.... !

Anbeten Sorry, ist einfach nicht mein Geschmack. Glücklicherweise sind Geschmäcker aber verschieden und wichtig ist ja, daß es Dir gefällt.
Sollte ich Dir hiermit zu nahe getreten sein, entschuldige bitte; hast ein Bierchen bei mir gut - ok ? Party!!

Triple is funny - Double makes the money
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand