03.09.2006, 17:08
Gestern Abend war es auch bei mir so weit; ich bin den GP gefahren.
Erstmal ist es wie beim Einstieg in einen Facelift-S. Alles ist irgendwie wertiger, satter als bei alten MINIs wie meinem eigenen.
Kurz den Sitz eingestellt, was wie schon immer; Gott sei Dank; rein manuell geschieht. Die Sitze passen wie die Faust aufs Auge, bieten guten Seitenhalt und sehen auch noch nett aus. So müßten die Sportsitze im S serienmäßig aussehen. Die jetzigen Sportsitze sind als Standardsitze für MINIs gut geignet, bieten aber nicht genug Seitenhalt. Aber das wissen wir ja.
Nun gut, Schlüssel rumgedreht, und der Motor läuft. Er springt bereitwilliger an, als mein eigener S. Im Stand ist alles wie immer. Er klingt wie ein JCW-S halt so klingt. Irgendwie anders als ein Standard-S, aber nicht krawallig laut oder dergleichen. Beim GP kommt noch die geänderte Soundkulisse dank fehlender Rückbank hinzu. Alles in allem nett.
Die Kupplung greift wie immer, der Druckpunkt ist gut zu spüren. Die Gänge flutschen wie schon bei meinem schön leicht rein. Die kürzere Übersetzung seit dem Faclift ist wirklich sehr gut gemacht. Noch im 5. und 6. schiebt der GP deutlich spürbar und deutlich besser als meiner an, ohne sich obenrum totzulaufen. Geht der GP besser als ein JCW-S? Ich will es mal so sagen; er geht, rein subjektiv, besser als mein S. Aber es wäre ein Armutszeugnis, wenn dem nicht so wäre. Schließlich hat meiner das alte Kit mit 200 PS und außerdem hat mein Auto bis auf Schiebedach und Telefon Vollausstattung. Wie auch immer; der GP schiebt gut an, zieht satt durch und wird auch in der Vmax nicht enttäuschen. Die Soundkulisse ist äußerst nett. Der Kompressor winselt sein Lied in allen Drehzahl- und Geschindigkeitslagen deutlich hörbar. Göttlich aber ist das Auspuff-Gebrabbel beim Schalten und im Schiebebetrieb. Einfach perfekt.
Das Fahrwerk ist eine Wucht. Schön hart, kaum Seitenneigung, aber um Welten harmonischer als das Sportfahrwerk Plus. Von den harten und kurzen Schlägen dessen ist das JCW-Fahrwerk befreit. Auch das Heck ist bei harten Bremsungen absolut stabil.
Wo wir bei den Bremsungen sind; die Bremse ist top. Klar, es geht immer besser. Aber hier sehe ich keinen Punkt zum Mäkeln.
Die Sperre ist ein Geschenk, keine Frage. Sie macht sich deutlich positiv bemerkbar. Ich gebe zu; hätte ich auch gerne.
Einzig die 18-Zöller empfinde ich als einen kleinen Dämpfer. Ich würde gerne mal einen GP mit meinen Felgen und Reifen fahren. Ich behaupte mal, das Auto würde noch leichtfüßiger. Was die Optik der GP-Felgen angeht; ich mußte sie mir warm gucken, doch jetzt sind sie eine meiner Lieblingsfelgen.
Fazit
Das Auto ist geil, keine Frage. Ich war zu Anfang skeptisch, bin es heute in einigen Punkten auch noch. Bevor ich so etwas nicht live gesehen und möglichst gefahren bin, bin ich lieber etwas zurückhaltender. Ist einfach so. Die Fahrt gestern hat mich jedoch zum Großteil von dem Fahrzeug überzeugt.
Schade, daß ich momentan nicht ca. 35.000 Euro übrig habe. Das käme wohl auch mich zu. Denn ich würde an dem Auto noch das eine oder andere verändern. Motor, Fahrwerk und Bremse blieben unangetastet. Für eine breitere, sattere Optik käme das normale Aeropaket an das Auto. Im Innenraum würden JCW-Schaltknauf, -Handbremsgriff, -Sportlenkrad, Navi-Radio sowie Handschuhfach Einzug halten. Über das Carboninterieru müßte man nachdenken.
Erstmal ist es wie beim Einstieg in einen Facelift-S. Alles ist irgendwie wertiger, satter als bei alten MINIs wie meinem eigenen.
Kurz den Sitz eingestellt, was wie schon immer; Gott sei Dank; rein manuell geschieht. Die Sitze passen wie die Faust aufs Auge, bieten guten Seitenhalt und sehen auch noch nett aus. So müßten die Sportsitze im S serienmäßig aussehen. Die jetzigen Sportsitze sind als Standardsitze für MINIs gut geignet, bieten aber nicht genug Seitenhalt. Aber das wissen wir ja.
Nun gut, Schlüssel rumgedreht, und der Motor läuft. Er springt bereitwilliger an, als mein eigener S. Im Stand ist alles wie immer. Er klingt wie ein JCW-S halt so klingt. Irgendwie anders als ein Standard-S, aber nicht krawallig laut oder dergleichen. Beim GP kommt noch die geänderte Soundkulisse dank fehlender Rückbank hinzu. Alles in allem nett.
Die Kupplung greift wie immer, der Druckpunkt ist gut zu spüren. Die Gänge flutschen wie schon bei meinem schön leicht rein. Die kürzere Übersetzung seit dem Faclift ist wirklich sehr gut gemacht. Noch im 5. und 6. schiebt der GP deutlich spürbar und deutlich besser als meiner an, ohne sich obenrum totzulaufen. Geht der GP besser als ein JCW-S? Ich will es mal so sagen; er geht, rein subjektiv, besser als mein S. Aber es wäre ein Armutszeugnis, wenn dem nicht so wäre. Schließlich hat meiner das alte Kit mit 200 PS und außerdem hat mein Auto bis auf Schiebedach und Telefon Vollausstattung. Wie auch immer; der GP schiebt gut an, zieht satt durch und wird auch in der Vmax nicht enttäuschen. Die Soundkulisse ist äußerst nett. Der Kompressor winselt sein Lied in allen Drehzahl- und Geschindigkeitslagen deutlich hörbar. Göttlich aber ist das Auspuff-Gebrabbel beim Schalten und im Schiebebetrieb. Einfach perfekt.
Das Fahrwerk ist eine Wucht. Schön hart, kaum Seitenneigung, aber um Welten harmonischer als das Sportfahrwerk Plus. Von den harten und kurzen Schlägen dessen ist das JCW-Fahrwerk befreit. Auch das Heck ist bei harten Bremsungen absolut stabil.
Wo wir bei den Bremsungen sind; die Bremse ist top. Klar, es geht immer besser. Aber hier sehe ich keinen Punkt zum Mäkeln.
Die Sperre ist ein Geschenk, keine Frage. Sie macht sich deutlich positiv bemerkbar. Ich gebe zu; hätte ich auch gerne.
Einzig die 18-Zöller empfinde ich als einen kleinen Dämpfer. Ich würde gerne mal einen GP mit meinen Felgen und Reifen fahren. Ich behaupte mal, das Auto würde noch leichtfüßiger. Was die Optik der GP-Felgen angeht; ich mußte sie mir warm gucken, doch jetzt sind sie eine meiner Lieblingsfelgen.
Fazit
Das Auto ist geil, keine Frage. Ich war zu Anfang skeptisch, bin es heute in einigen Punkten auch noch. Bevor ich so etwas nicht live gesehen und möglichst gefahren bin, bin ich lieber etwas zurückhaltender. Ist einfach so. Die Fahrt gestern hat mich jedoch zum Großteil von dem Fahrzeug überzeugt.
Schade, daß ich momentan nicht ca. 35.000 Euro übrig habe. Das käme wohl auch mich zu. Denn ich würde an dem Auto noch das eine oder andere verändern. Motor, Fahrwerk und Bremse blieben unangetastet. Für eine breitere, sattere Optik käme das normale Aeropaket an das Auto. Im Innenraum würden JCW-Schaltknauf, -Handbremsgriff, -Sportlenkrad, Navi-Radio sowie Handschuhfach Einzug halten. Über das Carboninterieru müßte man nachdenken.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl