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Öltemperatur laut Zusatzinstrument
#1

Habe seit 1 Woche endlich eine Anzeige für die Öltemperatur, der fühler sitzt in der Ölwanne an der Ablassschraube ( original Mini / VDO).

Merkwürdig finde ich, dass ich nach dem warmfahren NIE unter 100 Grad komme.
Egal wie ich fahre 100 sind das min. Auf der AB steigt es.

Mich beunruhigt, dass das Öl in der Wanne ja schon kühler ist, wie direkt im Motor.
Ist das normal?

Mini Cooper S facelift 170 PS. Motoring

Danke
Basti

S WILL DOCH NUR SPIELEN...Pfeiff
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#2

ich hab auch bei normalen betrieb zwischen 95°und 105°
am samstag hatte ich auf der nordschleife bei ca 20° ne öltemp von 115°-120°

Cooper S Hitec

[Bild: patze.png]
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#3

Is normal!

Wenn ich meinen trete, dann steigt das Öl schon mal auf ca. 135°C an.
Sobald ich wieder langsam mache, geht das öl aber auch sofort wieder runter...

Auch Facelift mit HiTec...
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#4

Paddy87 schrieb:ich hab auch bei normalen betrieb zwischen 95°und 105°
am samstag hatte ich auf der nordschleife bei ca 20° ne öltemp von 115°-120°

Cooper S Hitec

Das ist aber niedirg.
Hast Du das M7 Thermostat verbaut? Pfeiff

arrived
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#5

fresh schrieb:Das ist aber niedirg.
Oder so! Zwinkern Devil!
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#6

fresh schrieb:Das ist aber niedirg.
Hast Du das M7 Thermostat verbaut? Pfeiff

bisher noch nicht.

ich greif die öltemp am ölfilter ab. verbaut sind fk zusatzinstrumente

der thermostat ist in planung. ist die temp dann zu niedrig?

am fehlenden nummernschlidhalter und der somit gewachsenen öfnnung kann es eigentlich nicht liegen 20° unterschied wären dafür ein bisschen zu viel

[Bild: patze.png]
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#7

nee, ich glaub das hat eher was damit zutun, dass an verschiedenen Punkten gemessen wird!
Fk --> am Ölfilter
VDO - an der Ölablassschraube ( Ölwanne)

da gibts denk ich schon leichte Abweichungen...

Aber wenn ich das so lese, scheint ja alles im grünen Bereich zu sein...
Ausser der Tatsache, dass ich nur 170 PS habe Motzen

S WILL DOCH NUR SPIELEN...Pfeiff
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#8

also ich greif auch am ölfilter ab
normal sind 90C, bei landstraße ~100
auf der autobahn auch mal 110...

und selbst am samstag auf der nordschleife bin ich nich über 120 rausgekommen Smile


und ja, der punkt wo man den sensor sitzen hat macht was aus Smile
zum einen an der temperatur und zum anderen an der trägheit ( an der ölablass schraube solls wohl bischen träger sein Head Scratch )
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#9

Das Öl ist am heißesten, wenn es von unten an den Kolben gespritzt wurde (Kühlung der Kolben). Danach sammelt es sich in der Ölwanne. Aus der Ölwanne wird es gepumpt zu Ölfilter und Ölkühler oder erst Ölkühler und Ölfilter Head Scratch ? dann durch den Motor ....

So in etwa zumindest. Demnach sollten an unterschiedlichen Messpunkten unterschiedliche Temperaturen zu messen sein. In der Ölwanne (VDO - original Mini-Kit) mit die höchsten Öltemperaturen.


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Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#10

minti schrieb:Das Öl ist am heißesten, wenn es von unten an den Kolben gespritzt wurde (Kühlung der Kolben). Danach sammelt es sich in der Ölwanne. Aus der Ölwanne wird es gepumpt zu Ölfilter und Ölkühler oder erst Ölkühler und Ölfilter Head Scratch ? dann durch den Motor ....

So in etwa zumindest. Demnach sollten an unterschiedlichen Messpunkten unterschiedliche Temperaturen zu messen sein. In der Ölwanne (VDO - original Mini-Kit) mit die höchsten Öltemperaturen.

ich weiß ja nicht wie tief die ölwanne ist bzw wie viel öl da drin steht. aber da die ablassschraube ganz unten ist müsste da das kühlere öl sein. (warm oben drauf kühleres öl sinkt ab) ka wie groß die unterschiede da sind und ob die "öltiefe" überhaupt groß genug ist um da n unterschied zu merken

mal warten bis jemand was schreibt der sich mit dem ölkreislauf auskennt

[Bild: patze.png]
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