Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alles negative bitte !
#1

Hallo,

Ich bin ein "noch?" Alfa Fahrer. Ich bin einen COOPER S probegefahren (eigentlich nur zum Spass, aber "It is Love") und kann nun nicht mehr von diesem einzigartigen Gefährt lassen. Da ich mit meinem aktuellen Fahrzeug nur Probleme habe (exorbitant hoher Verschleiss von Radlager, Reifen, Bremsen, Öl. Sowie diverse Software Probleme usw.) wollte ich mich zuerst mal nach sämtlichen "bekannten" Schwächen des MINI erkundigen. Also alles was gerne kaputt geht (bei Alfa z.B. der Phasenwandler für Eingeweihte) oder sachen die einfach nerven - klappern nach kurzer Zeit oder sowas halt.
Ich will nicht wieder viel Geld für ein Auto ausgeben und dann ein fahrendes Versuchsobjekt des Herstellers kaufen!
Ihr versteht mich sicherlich, oder?

Also bitte, alles negative auf den Tisch.

Gruß

Booorn
----------------
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
(Winston Churchill, engl. Staatsmann, 1874-1965)
Zitieren
#2

@booorn

Mängel bei meinem cooper:

- viel zu hoher verbrauch (Durchschnitt 10l/100km)
- Sitze "knartzen" (Teil Leder)
- Höchstgeschwindigkeit 190 km/h (angeben 200 km/h in Fahrzeugbrief)
- oberes Abdichtgummi aus Windschutzscheibe gerissen - neue Windschutzscheibe da zu tief bei Produktion eingesetz und somit der Abdichtgummi nicht richtig hielt
- Cooper viel teurer als One (gleicher Motor nur gedrosselt)
- schlechte Verarbeitung im Innenraum

Fahrspass hat man mit dem Wagen ohne Ende. Würde mir den Wagen jedoch nicht wieder kaufen.
Zitieren
#3

Im Vergleich mal mein Cooper...

>> - viel zu hoher verbrauch (Durchschnitt 10l/100km)

Ich fahre wie eine Sau und habe im Normalfall 9,xl im Durchschnitt.
Aber auch nur, weil ich sehr viel Stadt fahre(n muß). Wenn ich mehr
BAB und Landstrasse fahre, habe ich ca. 8l im Durchschnitt.

--> Es kommt hauptsächlich auf die Fahrweise an. Aber wen interessiert der Verbrauch? Zwinkern

>> - Sitze "knartzen" (Teil Leder)

Bei mir nicht. Zumindest nehme ich es bei dem Spaß nicht wahr Big Grin

>> - Höchstgeschwindigkeit 190 km/h (angeben 200 km/h in Fahrzeugbrief)

Kommt auf die Art des Einfahrens und auf die Räder an, die gefahren werden.
Ich komme sowohl mit Sommer- als auch Winterpellen locker auf über 210km/h.
Aber auch das ist nicht wichtig für den Kleinen. Der Fahrspaß zählt. Ich habe ihn
noch nie ausgefahren. Einfach nicht das Bedürfnis.

>> - oberes Abdichtgummi aus Windschutzscheibe gerissen - neue
>> Windschutzscheibe da zu tief bei Produktion eingesetz und somit der
>> Abdichtgummi nicht richtig hielt


Solche kleinen Mängel gibt es leider immer wieder Twisted Devil Kann man wohl
bei einem komplett neuen Auto nicht anders erwarten. Cry Aber trotz der diversen
Rückrufaktionen ist der Spaß immer noch vorhanden. Natürlich (oder gerade deshalb)
weil man so viele nette Leute kennen lernt und der Kleine einfach Spaß macht.

>> - Cooper viel teurer als One (gleicher Motor nur gedrosselt)

Kann man so nicht sagen. Nicht nur der Motor ist der Unterschied. Unter
Anderem das lackierte Dach etc.

>> - schlechte Verarbeitung im Innenraum

Kann ich nicht bestätigen. Meiner ist EZ2001 und da hält noch (fast) alles.
Einzige Ausnahme: Der Schaltknauf mag große Hitze nicht besonders.

>> Fahrspass hat man mit dem Wagen ohne Ende.

100% Big Grin

>> Würde mir den Wagen jedoch nicht wieder kaufen.

In jedem Fall würde ich ihn mir wieder kaufen. Einfach nur geil.

Meine Mängel...
- Diverse Rückrufaktionen (Schaltseil etc)
- Neue Lenksäule (alte hat geknackt)
- Neues Getriebe bei 25.000km
- Neue Bremse vorne bei 25.000km
- Bremslichtaustausch (altes war undicht)
- + ein paar Kleinigkeiten

Wichtig: Alle Reparaturen gingen auf Kulanz. Einzig beim Tausch der Bremse
mußte ich die Klötze zahlen. Das ist aber ok. Ich habe sie ja runtergeritten :devil:

Zusammenfassend: Das Auto hat definitiv seine Mängel. Wichtig ist ein kompetenter
Händler, der einem schnell weiter hilft.
Ansonsten muß man einfach sehen, daß
der MINI ein Auto ist, daß einem eine Menge Spaß bringt. Da interessiert mich
der Spritverbrauch und auch der Reifenverschleiss keinen Meter.

Cya Oli
Zitieren
#4

Sind ja schon wirklich viele Infos Doc. Aber wichtig ist, denke ich, dass man heraushebt, dass dein Cooper EZ 2001 ist. Wir haben jetzt 2003, in wenigen Wochen Modelljahr 2004. Meiner Meinung nach wurde die Verarbeitung ständig verbessert und dürfte jetzt auf deutlich höherem Niveau liegen als noch zu Beginn der Produktion.

Ich hatte mit meinem MC noch keinen Ärger, bis auf ein quietschendes Fenster (Fahrerseite). Über den Verbrauch verliere ich lieber kein Wort Stumm

Aber insgesamt muss ich wirklich sagen, dass der MINI das absolut geilste Auto auf Erden ist Sonne

jetzt Fremdfabrikat, aber MINI-Fan gebliebenMr. Orange
Zitieren
#5

Bei mir ist bisher nur negativ aufgefallen, dass ich im MINI wesentlich mehr Kilometer abreisse als vorher mit einem normalen Auto. Das hat die Kfz-Kosten monatlich doch kräftig erhöht !! Aber Spaß macht es Sonne
Zitieren
#6

dr_konkret schrieb:Im Vergleich mal mein Cooper...

>> - viel zu hoher verbrauch (Durchschnitt 10l/100km)

Ich fahre wie eine Sau und habe im Normalfall 9,xl im Durchschnitt.
Aber auch nur, weil ich sehr viel Stadt fahre(n muß). Wenn ich mehr
BAB und Landstrasse fahre, habe ich ca. 8l im Durchschnitt.

--> Es kommt hauptsächlich auf die Fahrweise an. Aber wen interessiert der Verbrauch? Zwinkern

laut Bordcomputer liegt unser Verbrauch (Cooper) mit Klimaanlage immer mindestens bei 10 Liter und drüber ... fahren hier rum ja auch fast nur "Ultrakurzstrecke" ...
... auf langen Fahrten über Landstraße usw. (z.B. bei Treffen) liegt der Vrebrauch natürlich erheblich niedriger ...
... da ich auf der AB aber in der Regel mehr als 130km/h fahre steigt der Verbrauch dort auch mal auf 12 Liter ...

dr_konkret schrieb:>> Würde mir den Wagen jedoch nicht wieder kaufen.

In jedem Fall würde ich ihn mir wieder kaufen. Einfach nur geil.

Sehe ich genauso! Einmal MINI immer MINI! Der nächste wird sicher wieder einer! Big Grin

unsere Mängel bisher beim Cooper / EZ: 02/2003

- Kratzer in der Türverkleidung bei Übergabe ... auf Garantie getauscht
- Chromleiste vorne auf einer Seite gelöst ... auf Garantie getauscht
- Batterieabdeckung Klipse abgebrochen ... auf Garantie getauscht
- Knarzen an der Gurtführung B-Säule Fahrerseite ... noch nicht behoben, da ichs noch nicht beim Händler reklamiert habe.

Also alles bisher nur Kleinigkeiten und nix Wildes.

Die Verarbeitung finde ich gut, wobei man sagen muss dass das Interieur sehr empfindlich ist, aber das hat nix mit der Verabeitung sondern mit dem lackierten Kunsstoff ansich zu tun ...


[Bild: banner-lypw.gif]
:: MC#1 : 2003 - 2005 :: MC#2 : 2005 - 20.. :: [Bild: 122190.png]::
Zitieren
#7

Hallo,

meiner Meinung nach ist und bleibt der MINI ein reines

Bauchauto

und das ist auch gut so.

Unter rationellen Gesichtspunkten ist dieses Auto im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit fast nicht darstellbar.

Mir persönlich ist das auch "wurscht". Der Funfaktor ist für mich maßgeblich. Und da geb' ich von 100 erzielbaren Punkten 98!!

(die zwei restlichen hole ich mir auch noch!) Devil!

Greetz
Heff

Cooper S EZ 06/2003 Laufleistung 5600 km, bis dato keine erwähnenswerten Mängel.
Zitieren
#8

Habe meinen Cooper seit 3. Juli 2003 und bin mit folgenden Dingen nicht zufrieden:

- Anfahrschwäche bei 1.000 bis 2.000 U/min im 1. Gang (dieses Problem haben wir wohl alle)
- Verbrauch nach den ersten 3.000 km: 8,2 l/100 km (Kurzstrecke: 9 l, Überland: 7,8 l)
- Kunststoff zerkratzt relativ leicht (z. B. Kofferraum)
- Laute Windgeräusche bei geöffnetem Schiebedach ab 80 km/h

@Heffernan
MINI ist absolut ein "Bauchauto" und macht einfach nur SPASSSSS!!!

Wer ein Vernuftauto will, sollte sich besser einen Polo kaufen... Devil!
Zitieren
#9

olmow schrieb:Sind ja schon wirklich viele Infos Doc. Aber wichtig ist, denke ich, dass man heraushebt, dass dein Cooper EZ 2001 ist. Wir haben jetzt 2003, in wenigen Wochen Modelljahr 2004. Meiner Meinung nach wurde die Verarbeitung ständig verbessert und dürfte jetzt auf deutlich höherem Niveau liegen als noch zu Beginn der Produktion.
...

Absolute Zustimmung. Aber selbst die kleinen Wehwehchen meines 2001er
MC haben mich nicht davon abgebracht. Der Kleine ist einfach geil Big Grin

Cya Oli
Zitieren
#10

Ich hab ja auch viel Ärger mit meinem MINI (s. Karosserie --> GEREIZT) aber es ist wie bei einem Menschen. Jeder Mensch hat seine Macken und jedes Auto hat seine Macken.

Und scheissegal, ich liebe meinen MINI trotzdem, egal ob er in der Werksatt ist oder nicht!

--> T O B Y <--
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand