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Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

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Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Welchen Betrag habt bzw. würdet Ihr für ein leistungssteigerndes Tuning (Motor, Auspuff) an eurem MI - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
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Geiz ist geil: Aldi-Tuning für den COOPER S
#1

Zuerst einmal ein grosses Hallo an allle Mitglieder dieses tollen Forums, an seine Besucher und an alle MINI-Freunde Smile Smile Smile

Als MINI-Fahranfänger möchte und sollte ich mich erst einmal kurz vorstellen, bevor ich zu der Sache komme, die sicherlich einige von uns interessieren dürfte:

Ich bin 35 Jahre, verheiratet, begeisterter Italienliebhaber und seit gut einem Jahr stolzer Besitzer eines MINI COOPER S. Auf NewMiniIg bin ich während meiner immerwährenden Suche nach Möglichkeiten zur Optimierung von Leistung und Optik meines Kleinen gestossen; seit Wochen verfolge ich Eure Beiträge mit grossem Interesse und wachsender Begeisterung über die hier vertretene Menge an Informationen und Hilfsbereitschaft.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Mit dem Kauf meines Kleinen habe ich mir eine regelrechte MINI-Manie eingefangen, welche die ursprünglich aus ernsthaften Kostengründen erwogene Abrüstung meines Fuhrparks nun doch wieder zu konterkarieren droht. Wie bei den meisten von Euch hat sich auch bei mir der Wunsch nach einer dem Potenzial des Kleinen angemessenem Leistung manifestiert, welche mit der serienmäßigen Version der COOPER S bekanntlich nur bedingt geboten wird. Meinen Wünschen nach einem adäquaten Antrieb stehen jedoch eine nach wie vor miserable Auftragslage und auf der anderen Seite sehr erfreuliche familiäre Absichten gegenüber, weshalb ich wohl bereits im Oktober meine Selbstständigkeit zugunsten einer Festanstellung aufgeben werde. Damit werden sich unsere grössten Sorgen zwar erledigen, der finanzielle Spielraum wird jedoch vorerst so gering sein, dass ein Tuning à la Digitec nicht in Frage kommt - zumal mein Finanzminister auch ein paar Wünsche hat und den Schlüssel zur Geldkassette nicht aus den Fingern gibt Wink

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Angebot und Leistung beim Tuning oftmals in einem wenig adäquatem Verhältnis stehen und es sich immer lohnt, geldsparende Alternativen zu überprüfen. Ein gutes Beispiel sind hierbei die Angebote diverser Chiptuner, welche nicht nur in vielen Fällen auf die gleiche Lösung zurückgreifen, sondern zumeist auch nichts anderes machen, als eine bestehende Software durch eine modifizierte zu überspielen. Der hierfür erforderliche Arbeitsaufwand liegt bei wenigen Minuten, wird jedoch meist mit Preisen im hohen 3-stelligen, in einigen Fällen sogar 4-stelligen Bereich entlohnt. Dass es auch anders geht, zeigt das bekannte Beispiel von MTH, welches eine zumindest auf den ersten Blick sehr interessante Alternative darstellt. Da ich mich wohl demnächst zu einem solchem Tuning entschliessen werde, möchte ich an dieser Stelle gerne erfragen, wer von Euch bei einem COOPER S bereits ein Softwaretuning à la MTH, möglichst inklusive der Modifikation des Kompressors im Eigenbau durchgeführt hat?

Auch bin ich bei ebay über einen OBD2-Interface gestolpert, das gemäß der Beschreibung eigentlich gut mit der MTH-Software harmonieren sollte, siehe ebay-Link und dabei auch nur einen Bruchteil der üblichen 150-200 € kostet. Wie ist Eure Meinung dazu bzw. hat jemand mit o.g. Interface bereits Erfahrungen gesammelt?

Interessant wäre auch zu wissen, ob es neben den eurerseits bereits gelisteten Auspuffanlagen für den Cooper S noch weitere, preisgünstigere Alternativen gibt. Die bekannten Anlagen bewegen sich ja durchweg über 800 € - und werden darüber hinaus bis auf die Anlage von HMS und Schmidt (jetzt auch mit Tüv?) mittig installiert, was mir persönlich weniger gut gefällt. Ich hatte demgegenüber mal eine Anlage links/rechts, mit ovalen Endrohren aufgespürt, die als Endtopf lediglich mit weniger als 300 € und komplett für deutlich unter 600 € zu haben ist - die URL kann ich aber leider nicht mehr auffinden. Hat einer von Euch eine Idee, welcher Hersteller das gewesen sein kann?

Neben den oben bereits genannten Möglichkeiten bin ich auch an allen weiteren Möglichkeiten des preisgünstigen Tunings interessiert, so bspw. optisch gelungenen und dennoch bezahlbaren 18-Zoll-Felgen usw. Vielleicht gelingt es uns ja, über diesen Thread Anregungen und Informationen zu sammeln, ich würde mich darüber freuen, wenn ich mit meinem Einstand gleich etwas Brauchbares für die Allgemeinheit beisteuern könnte.

Sobald es mir meine Kasse erlaubt, werde ich das bereits angesprochene MTH-Tuning für den COOPER S durchführen - und ggf. auch im Tuningtagebuch veröffentlichen. Den Zeitpunkt kann ich Euch allerdings noch nicht nennen, ich gehe aber davon aus, dass es noch in diesem Jahr (Herbst?) passieren wird. Dabei bin ich für jeden Hinweis zu diesem und den anderen in diesem Thread angesprochenen Themen dankbar, die meinerseits gemachten Erfahrungen werde ich dann hier veröffentlichen.

Thx @ all Smile
Isaac
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#2

Auch hallo und herzlich willkommen im Forum !

Isaac schrieb:Ich hatte demgegenüber mal eine Anlage links/rechts, mit ovalen Endrohren aufgespürt, die als Endtopf lediglich mit weniger als 300 € und komplett für deutlich unter 600 € zu haben ist - die URL kann ich aber leider nicht mehr auffinden. Hat einer von Euch eine Idee, welcher Hersteller das gewesen sein kann?
Da fällt mir spontan erstmal Bastuck ein: komplett ab Kat kostet die unter €600 und die sollte es auch als L/R-Anlage geben...

Isaac schrieb:...optisch gelungenen und dennoch bezahlbaren 18-Zoll-Felgen...
Zählt ein Preis von knapp über €200,- pro Rad für dich noch zu 'bezahlbar' ? Wenn ja, dann gibts da z.B. von Kahn (Vertrieb über MVR) eine schöne 5-Stern 7,5x18"...
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#3

... zum Thema Motortuning - selbstaufgespielt plus Riemenscheibe -
schreib "Babyjoe" mal eine pn, das passt auch mit Deinem Wohnort.

Gruß
Frank S

[Bild: sigpic92.gif]
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#4

Hallo R53, das ging ja wirklich ruckzuck Smile
Vielen Dank auch für die Info zu Batuck, werde mich mal informieren. Thx au8ch für den Tip zu den 18 Zöllern, ich werde das Thema wohl im nächsten Frühjahr in Angriff nehmen. z.Zt. steht mein kleiner auf 17ern von ATU, aufgrund der geringen Einpresstiefe (35 statt 45 mm) musste ich aber die Federwege verkürzen; da sind die Schläge einer Elise nix gegen Roter Teufel

@ Frank S: Danke auch für Deinen Tip, werde mich bei Babyjoe mal melden.

Gruß @ all Smile
Isaac
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#5

Big Grin Willkommen im Strahlungsofen Big Grin


Tja , das mit dem nachtraglichen Suchkeufverhalten haben hier wohl schon die meisten erlebt Sabber so schöne Sachen für den "Kleinen"

[Bild: blackbird.jpg]
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#6

Hurrrrrraaaa - hab's wieder gefunden, über viele Umwege dank dem Hinweis von R53 Smile

Echt FETTE li/re-Variante mit ovalem Endrohr für "nur" 540 Mücken, siehe

Link Devil! Devil! Devil!

Gilt nur noch zu kläreen, ob die Anlage auch "S"-tauglich ist bzw. vom Lieferanten entsprechend angefertigt werden kann.

Gruß @ all
Isaac
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#7

Gern geschehen: dafür ist das Forum ja da...
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#8

das hört sich ja auch sehr gut an,in etwa wie das works tuning für den cooper aber preislich ein bisschen billiger wenn ich mich richtig erinnere.

http://www.moto-concept.de/de/autos/mini...m_id=15263
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#9

Aaaalsooo: Das OBD-Kabel von Sascha scheint zu funzen, womit sich schonmal eine deutlich günstigere Möglichkeit zur Aufspielung der MTH-Software ergibt.

Weitere Details dazu in diesem Thread (Seite 6)

Jetzt fehlt mir nur noch mein neuer Vertrag... Augenrollen

Party!!
Isaac
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#10

Ich gebe es zu:
Auch leide unter morbus mini mania (MMM).
Ich hätte mir früher über solche Leute das Maul verissen.
Meine Symptome: Spicy S, dann große Bremsanlage, kaum davon geheilt, Gewindefahrwerk und Domstrebe, als das noch keine Linderung brachte, neue Felgen. Nach kurzzeitigen Entzug werde ich Freitag nächste Woche wieder rückfällig: neuer Kopf und Nockenwelle. Wie soll ichs sagen meiner Frau und der siebenköpfigen Kinderschar? Zwinkern Ich kann schon erahnen,was meine nächste Droge wird..... .
Es grüßt der Kassenwart der anonymen Minimanicer.
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