Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zu Ablauf: Federeinbau und TÜV
#1

Hey Mini-Fahrer,

hab mir H&R Tieferlegungsfedern (35mm) besorgt und möchte diese morgen bei einer Werkstatt einbauen lassen.

Bei den Federn war ein entsprechendes TÜV-Teile-Gutachten dabei.

Irgendwie scheint die Werkstatt mir bisher keine richtige Auskunft gegeben gekonnt zu haben, wie der ganze Ablauf mit dem TÜV nach dem Einbau der Federn ist. Es wurde gemeint, dass ich mit dem Teile-Gutachten zum TÜV muss. Gemeint war allerdings die TÜV-Stelle in München, wo man zB. die Fahrzeugpapiere ändern kann etc.
Also lediglich ein Amt und keine "Werkstatt", wo der TÜV den korrekten Einbau nochmal genau prüfen kann..

Ihr seht, ich hab keine Ahnung! Ich weiß nur, dass eine andere Werkstatt, bei der ich mich schonmal wegen Tieferlegung informiert hatte und mir eine vorläufige Rechnung erstellt lassen habe, mir diverse andere Sachen (rund um den TÜV) neben dem Einbau aufgelistet hatte. (ich weiß, dass bei denen der TÜV immer direkt vor Ort geprüft hat)

Wichtig ist mir, dass alles korrekt mit dem TÜV gemacht wird. Wenn ich morgen zu der Werkstatt gehe (die übrigens nicht übermäßig kompetent ist, dafür jedoch billig), möchte ich nicht lediglich mit eingebauten Federn und einer Ungewissheit was den TÜV angeht, wieder heim fahren!

Danke für eure Hilfe!!
Zitieren
#2

Hi,
ich habe meine Feder schon vor längerer Zeit eintragen lassen.

Als vom Ablauf her sieht es so aus:

Die Federn werden eingebaut und dann wird Dein Mini in der Werktstatt vermessen. Das müssen sie tun damit z.B. Dein Lenkrad nicht auf halb Acht-Stellung steht wenn Du gerade aus fahren willst.

Du gehst nun danach mit Deinem Gutachten zu jeder Tüv-/GTÜ-/Dekra-Stelle (was auch immer). Die überprüfen dort, ob im Gutachten Dein Wagen für diese Federn freigeben worden ist.
Danach werden sie den Wagen anschauen, ob dort nichts reibt Pfeiff
oder scheiert, ob die Abstände passen usw.....

Sollte alles i.O. dann werden sie Dir ein Zettelchen ausdrucken und Dich bitten, das in der nächsten Zeit in Deine Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.
Von den Kosten her, da bin ich mir aber nicht so sicher:
Tüv 80,00 €uronen
Eintragung 25 €uronen.

Viel Spaß!
Alex

[Bild: ppkm-b4.gif]
Zitieren
#3

Foickert schrieb:Wichtig ist mir, dass alles korrekt mit dem TÜV gemacht wird. Wenn ich morgen zu der Werkstatt gehe (die übrigens nicht übermäßig kompetent ist, dafür jedoch billig), möchte ich nicht lediglich mit eingebauten Federn und einer Ungewissheit was den TÜV angeht, wieder heim fahren!

Hi,
also wenn deine Werkstatt so inkompetent ist, würde ich es mir wirklich schon gut überlegen ob ich die an meinem Auto rumschrauben lasse. Dazu noch an sicherheitsrelevanten Teilen wie dem Fahrwerk.
Ich vermute mal das du gute Referenzen oder so von dieser Garage hast, anders könnt ich mir es jetzt nicht wirklich erklären...
Sonne Schiller
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand