Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klirrendes Klappern
#1

Moin, liebe Sonne

Ich bin ja nun seit 2 Wochen suuuuperglücklicher Cooper (03/2004) Besitzer Yeah!

Leider trübt ein merkwürdiges Geräusch Peitsche meine Freude:
Kennt ihr das, wenn leere Gläser leise klirrend gegeneinander klappern?
So hört sich das an, nur etwas lauter und metallischer.
Kommt, zumindest hört es sich so an, aus dem Bereich Lenksäule.
Es taucht nicht immer auf, scheint Geschwindigkeitsabhängig zu sein, je schneller, desto lauter, aber unabhängig von der Motordrehzahl....

Hat das schon mal jemand von Euch bei seinem Kleinen gehört?
Zitieren
#2

so...
auf bitten von heysenberg habe ich den thread mal verschoben, da das ganze wohl doch irgendwie aus dem motorraum kommt.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

Hallo, wenn es wie ein zirpen klingt ist bestimmt der Keilriemen trocken. Das Material härtet mit der Zeit aus da die Weichmacher mit der Zeit verhärten und dann klingt es so. Hat meine Freundin auch, BJ01/05. Wenn Du die Haube auf machst müsste es von vorne links kommen. Schau mal nach Achselzucken Wenn es das ist hilft nur ein tausch.

LG Dirk
Zitieren
#4

MiniDriver schrieb:Hallo, wenn es wie ein zirpen klingt ist bestimmt der Keilriemen trocken.
LG Dirk

Neee, glaube ich nicht.
Vor allem, weil es unabhängig von der Motordrehzahl ist.
Hört sich auch nicht wie ein Rotationsgeräusch an!

Gruß Rainer
Zitieren
#5

..... schau mal nach ob es der "zettel" vom
öl(da wo der letzte wechsel eingetragen wird) sein könnte ..
war bei mir der fall .....................
der "flatterte" je schneller man fuhr gegen etwas anderes !

[Bild: denken7zm1jy.gif]
Zitieren
#6

stefanjosie schrieb:..... schau mal nach ob es der "zettel" vom
öl(da wo der letzte wechsel eingetragen wird) sein könnte ..
war bei mir der fall .....................
der "flatterte" je schneller man fuhr gegen etwas anderes !

Mr. Gulf klingt wirklich zu blöde, aber das kontrolliere ich natürlich!

TACK!
Zitieren
#7

..... du hättest mal die gesichter bei bmw sehen sollen als n lehrling mit meister & mir am wagen stand und er (lehrling) dann meinte " kann es auch daran liegen" und DAS war´s !!!Party!!

[Bild: denken7zm1jy.gif]
Zitieren
#8

stefanjosie schrieb:..... du hättest mal die gesichter bei bmw sehen sollen als n lehrling mit meister & mir am wagen stand und er (lehrling) dann meinte " kann es auch daran liegen" und DAS war´s !!!Party!!

DIE Gesichter kann ich mir lebhaft vorstellen!

Ich hoffe, mein Geräusch hat auch so eine harmlose Ursache!

Ich werde berichten und hoffe auf weitere Vorschläge Lol
Zitieren
#9

Hallo Heysenberg,

unterhalb des Kühlwasserbehälters an der Spritzwand befindet sich ein sehr fragiles Hitzeschutzblech. Wenn das aus irgendwelchen Gründen verformt ist, kann es unter bestimmten Umständen das Abdeckblech des Auspuffkrümmers berühren und dieses leichte Klappergeräusch hervorrufen.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#10

Thomas Bachem schrieb:Hallo Heysenberg,

unterhalb des Kühlwasserbehälters an der Spritzwand befindet sich ein sehr fragiles Hitzeschutzblech. Wenn das aus irgendwelchen Gründen verformt ist, kann es unter bestimmten Umständen das Abdeckblech des Auspuffkrümmers berühren und dieses leichte Klappergeräusch hervorrufen.

Viele Grüße
Thomas

Hi, Thomas,

dieses Blech habe ich eben in der Mittagspause kritisch beäugt, konnte aber nicht feststellen, ob es das Abdeckblech des Krümmers berührt.
Da schaue ich aber nochmal.
Auch an dich danke für den Tipp!

Gruß Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand