Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebe defekt - Kulanz ?
#21

naja war bei bmw geleast. ist aber wenig gefahren, sieht jetzt noch aus wie gestern gekauft, innen wie außen sowie unterboden. der hat mit sicherheit net viel gehabt
Zitieren
#22

Schrauber schrieb:Welches Baujahr ist dein MINI? Bist Du Erstbesitzer?

Nach EU-Recht könnt ihr Ölwechsel auch in anderen Werkstätten machen, es müssen aber ausgewiesene Innungsbetriebe sein. Sind sie es nicht, kann jeder Hersteller (nicht nur BMW) eine Kulanz ablehnen Zwinkern
Meiner ist Baujahr April 2002 und ich bin der 3te Besitzer. Erstbesitzer war 18 Monate die BMW AG und danach war er 12 Monate einem, glaube ich, aus Gießen.

Mit dem Ölwechsel habe ich dem Händler auch gesagt, dass man diesen seit Aufhebung der Gesetze machen kann wo man will. Nur das finden die halt doof. Mr. Wash hat 70 Euro für 4 Liter Shell Langzeitöl 5W-40 von mir genommen, inklusive Filter und Arbeitslohn. Bei BMW kostet es das Doppelte für nur 15.000 km Laufzeit. Aber diese Stempel von BMW machen sich halt im Serviceheft besser bemerkbar, besonders bei der Kulanz, als andere Stempel von Anbietern, die die Arbeit billiger und sogar besser und vielleicht sogar ehrlicher ausüben.

In der heutigen Zeit brauchen wir bei einem Auto, egal welcher Hersteller und welches Fabrikat, gar nicht über irgendeinen Wechsel von Getrieben, Motoren, Kupplungen, etc. reden. So etwas muss ein Autolebenlang halten. Ist dennoch andauernd etwas kaputt, ist das einfach nur "Pfusch am Bau".

Man habe ich die Schnauze voll ... Motzen .

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#23

SuperPlus schrieb:Mein Getriebe gibt auch langsam den Geist auf...
Cooper 05/03, 53 tkm, Erstbesitz (@ Schrauber: inwiefern spielt das eine Rolle?)

Der 1. Gang lässt sich immer öfter nicht einlegen (also in den Leerlauf, Kupplung loslassen, wieder treten, dann gehts. Nervt tierisch. Beim einlegen des 2. kracht es manchmal, dass einem Angst und Bange werden kann...

Hoffentlich bekomme ich Kulanz...

Nach deiner Beschreibung kann es hier an der Kupplungshydraulik liegen, möglicherweise auch an der Kupplung selbst. Das Getriebe muss in deinem Fall keinen Defekt haben. Ein Gang zum Fachmann ist hier schnellst möglich zu machen, bevor ein Folgeschaden entsteht.Zwinkern
Zitieren
#24

Schrauber schrieb:Nach deiner Beschreibung kann es hier an der Kupplungshydraulik liegen, möglicherweise auch an der Kupplung selbst. Das Getriebe muss in deinem Fall keinen Defekt haben. Ein Gang zum Fachmann ist hier schnellst möglich zu machen, bevor ein Folgeschaden entsteht.Zwinkern

bei mir evtl. auch was andres als getriebe ? wie gesagt den 2 gang hauts zu 90% der schaltvorgänge raus, auch wenn keine so große last anliegt, also nur bei sanftem beschleunigen
Zitieren
#25

Oliver schrieb:Meiner ist Baujahr April 2002 und ich bin der 3te Besitzer. Erstbesitzer war 18 Monate die BMW AG und danach war er 12 Monate einem, glaube ich, aus Gießen.

Mit dem Ölwechsel habe ich dem Händler auch gesagt, dass man diesen seit Aufhebung der Gesetze machen kann wo man will.

.

Nach EU-Recht bei einem ausgewiesenen Innungsbetrieb, bei Mr. Wash dürfte es sich hier wohl nicht als einen solchen handeln. So sind nun einmal die Fakten.

Wer die Arbeiten ehrlicher ausführt sei dahingestellt, das will ich hier nicht diskutieren. Jeder hat eben seine Erfahrungen Zwinkern
Zitieren
#26

die 53 schrieb:bei mir evtl. auch was andres als getriebe ? wie gesagt den 2 gang hauts zu 90% der schaltvorgänge raus, auch wenn keine so große last anliegt, also nur bei sanftem beschleunigen

Hier würde ich aus der Ferne auch das Getriebe verdächtigen. Genaues macht die Werkstatt Zwinkern
Zitieren
#27

Oliver schrieb:Meiner ist Baujahr April 2002 und ich bin der 3te Besitzer. Erstbesitzer war 18 Monate die BMW AG und danach war er 12 Monate einem, glaube ich, aus Gießen.

He Oli das ist echt Scheiße. Was mich wundert ist, dass die Kiste 18 Monate auf die AG gelaufen ist. I.d.R. werden die max. 10Monate gefahren. Ist aber egal, wahrscheinlich war er dann länger rumgestanden.

Ich würd auf alle Fälle hartnäckig bleiben, (auch wenn mit jedem Kulanzfall meine Erfolgsbeteiligung sinkt), das darf nicht sein.

Um dich zu beruhigen, mein Spezl hatte letzte Woche nen kapitalen "Automatic" Getriebeschaden an seinem X3 (40tkm) mit der Folge das alle 4 Räder mitten unter der Fahrt blockierten und im deswegen beinahe einer draufgerauscht ist. Nicht auszudenken was da bei 200 auf der Autobahn passiert wäre!
Streitet jetzt auch mit BMW, weil der letzte Ölwechsel nicht im Serviceheft war.

Das Thema hat also nix damit zu tun das du ein Fahrzeug im "lower Price" Segment fährst.

Checkmate

Sonne "It's never too dark to be cool"Sonne
[Bild: sig4.jpg]
Zitieren
#28

Schrauber schrieb:Nach EU-Recht bei einem ausgewiesenen Innungsbetrieb, bei Mr. Wash dürfte es sich hier wohl nicht als einen solchen handeln. So sind nun einmal die Fakten.

Wer die Arbeiten ehrlicher ausführt sei dahingestellt, das will ich hier nicht diskutieren. Jeder hat eben seine Erfahrungen Zwinkern
Opel hat mich 5 Jahre beschi**** und danach 7 Jahre lang Nissan. Das Nissan-Autohaus habe ich sogar angezeigt aber dann war der Autohausbesitzer plötzlich polizeilich verschwunden und hat sich abgesetzt, wahrscheinlich ins Ausland. Mit dem Auto (200SX) war ich sehr zufrieden. In 7 Jahren und 92.000 km war nur einmal das linke Standlicht kaputt ... !!! Aber die Inspektionen waren echt der Witz. Umso weniger gemacht wurde, umso teurer wurde es.

Es gibt nichts Besseres, als nach der Garantie zu einer zwangsfreien Hinterhofwerkstatt seines Vertrauens zu dackeln um ehrenswert behandelt zu werden.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#29

Oliver schrieb:Es gibt nichts Besseres, als nach der Garantie zu einer zwangsfreien Hinterhofwerkstatt seines Vertrauens zu dackeln um ehrenswert behandelt zu werden.

Kannst Du doch machen, aber dann musst Du eben deine Erwartungshaltung gegenüber dem Hersteller herunterschrauben und da ist es egal welches Fabrikat Du fährst.

Natürlich willst Du hier deinen Frust loswerden, nur auf diese Weise wird der MINI nicht für null repariert. Warst Du in einem Händlerbetrieb oder in einer Niederlassung?
Zitieren
#30

Das war die größte Niederlassung in Frankfurt und es stimmt, ich habe Frust aber für lau will ich es auch nicht repariert bekommen. Dann habe ich nämlich wieder keine Kulanzansprüche ... weil es geht ja sowieso wieder kaputt. Das ist ja das Hauptproblem! Der gleiche Rotz kommt neu rein, weil es keine modifizierte Nachbesserung gibt.

Außerdem hat eine lückenlose Inspektion nichts mit dem Getriebe zu tun ... ist jedenfalls meine Meinung. Die machen gar nichts an dem Teil bei der Durchsicht. Das sagt sogar selber der Mann vom Service. Das sind alles nur faule Ausreden, um nicht zuzugeben, dass man Müll an seine Kunden abgibt und möglichst nicht selber die Kosten als AG tragen muss.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand