Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Peugeot 207 THP - der R56 MCS Stiefbruder
#1

aloha @ all
der neue MINI motor des Cooper S wird demnächst im peugeot 207 leicht gedrosselt erhältlich sein. hier die ersten fahreindrücke von ams. klingt nicht schlecht:

Peugeot 207 THP: Bissiger Löwe
Neue Top-Motorisierung des Peugeot 207 ist ein 1,6-Liter-Benziner mit 150 PS. Der in Kooperation mit BMW entwickelte Direkteinspritzer verfügt über eine so genannte Twin-Scroll-Aufladung, die kräftigen Durchzug mit niedrigem Verbrauch verbinden soll.
Chapeau sagt der Franzose, wenn er begeistert ist. Chapeau würde er wohl auch nach einer Fahrt mit dem Peugeot 207 Platinum 150 Turbo sagen. Bereits der Blick in das Datenblatt entlockt ihm ein anerkennendes "Oh la, la“. Denn 240 Newtonmeter maximales Drehmoment, die noch dazu schon bei 1.400 Touren anliegen, sind bei einem Benziner dieser Klasse nur selten anzutreffen und gereichen selbst einem Dieselaggregat zur Ehre. Viel mehr begeistert allerdings die Art der Kraftentfaltung. Wohl dosiert liefert der auf die Bezeichnung THP (Turbo High Pressure) gehorchende Vierventil-Vierzylinder über ein breites Drehzahlspektrum seine Leistung ab. Während bei 1.000/min bereits 156 Nm anliegen, sind es bei 5.000/min immer noch 208 Nm.

Die Idee dahinter heißt Downsizing, wie sie VW bereits mit dem TSI-Motor praktiziert. Vereinfacht gesagt: Die Reduzierung des Hubraums soll zu einem günstigeren Wirkungsgrad und niedrigerem Kraftstoffverbrauch führen. Im Gegenzug kommt ein Turbolader zum Einsatz. Peugeot vertraut auf eine Twin-Scroll-Aufladung, bei der die Trennung der Abgasströme bis zum Turbineneingang zu einem schnelleren Druckaufbau beiträgt. Das gleichzeitig verbesserte Ansprechverhalten wird über eine variable Ventilsteuerung erreicht. Soviel zur Theorie.

In der Praxis heißt das, dass der starke 207 prompt auf die Gasbefehle des Fahrers reagiert, und dessen Sportsgeist weckt, weil auch das Fahrwerk mitspielt. Vorne wurden die strafferen Stoßdämpfer der Dieselversionen eingebaut, hinten sind sie ebenfalls härter und der Stabilisator verstärkt. Allerdings genügen die langen Schaltwege des kurz abgestuften Fünfgang-Getriebes sportlichen Ansprüchen nur bedingt, und auch ein sechster Gang stünde dem Franzosen-Turbo besser zu Gesicht. So geht das Ausnutzen der Fahrleistungen nicht nur mit hohen Drehzahlen (210 km/h bei fast 6.000/min) einher, sondern auch mit einem kräftigen Verbrauchsanstieg. Bleifüße treiben die angegebenen Durchschnittswerte (sieben L/100 km) mühelos über zehn Liter, wie der Bordcomputer zeigt. Erst bei ruhiger Fahrweise funktioniert die aufwändige Technik – und zwar reibungslos.

Zum sanften Kätzchen passt auch die eher komfortbetonte Platinum-Version inklusive Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Panorama-Glasdach, Kurvenlicht, Regensensor und vieles mehr, dazu gibt es ein sehr umfangreiches Sicherheitspaket mit ABS, ESP und ASR sowie Airbags für alle wichtigen Körperregionen. Nach dem Zweitürer folgt Anfang 2007 die viertürige 207-Variante (20.000 Euro) mit dem neuen Turbo-Motor, von dem schon eine weitere Ausbaustufe schon in Planung ist. Die soll aus 1,6 Liter 175 PS holen und noch bissiger zupacken – ein echter Löwe eben.


http://www.auto-motor-und-sport.de/test_...125828.htm

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#2

kann man den schon probefahren...Sabber
dann weiß man wenigstens schon was einen motortechnisch erwratet...Pfeiff

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#3

das is dann wohl der berühmte 150 ps cooper motor...von dem keiner weiß ob er nun kommt oder nicht :/ aber hört sich doch sehr gut an Wink
und wie beim guten alten mini (nee nicht der classic :p Wink) scheint der benzinverbrauch wieder in sehr enger beziehung mit dem "fingerspitzengefühl" im rechten fuss zu stehen Smile
ich freu mich schon auf die verbrauch-threads Smile
Zitieren
#4

GOLDMINI schrieb:verbrauch-threads Smile
Top stimmt, ich auch Lol

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

Ich glaub eher daß das mit dem 143PS-Copper ein Ammenmärchen war aus 1000 und einer Nacht. Warum soll BMW noch einen Motor zwischen Cooper und CooperS ansetztenAugenrollen? Ist das dann ein Cooper mit kleinem s?Zwinkern

Mini...Charakter fahrenTop
Zitieren
#6

schneeflocke schrieb:Ich glaub eher daß das mit dem 143PS-Copper ein Ammenmärchen war aus 1000 und einer Nacht. Warum soll BMW noch einen Motor zwischen Cooper und CooperS ansetztenAugenrollen? Ist das dann ein Cooper mit kleinem s?Zwinkern

Da muss ich dir Recht geben , als bei Mini.lu der Konfigurator kurze Zeit ging mit R 56 gab es den Cooper mit 120PS oder 125PS ( etwas in der Richtung ) also nur leicht stärker als der jetzige....

[Bild: attachment.php?attachmentid=22473&d=1168100078]
Love and the marriage.......
Zitieren
#7

oder ein kleines works paket für den cooper, diesmal nicht nur ein soundkit wie beim aktuellen, sondern auch mit ein wenig leistungssteigerung
Zitieren
#8

Verstehnix schrieb:Da muss ich dir Recht geben , als bei Mini.lu der Konfigurator kurze Zeit ging mit R 56 gab es den Cooper mit 120PS oder 125PS ( etwas in der Richtung ) also nur leicht stärker als der jetzige....

ich weiß ist OT, aber weshalb steht bei MINI.lu beim Cooper S 170PS und beim Cooper S Cabrio 163PS ? Head Scratch
Zitieren
#9

ist ja der gleiche Motor wie im Cooper S - gleiches Drehmoment, nur die Spitzenleistung eben von 175 auf 150 PS gedrosselt.

Peugeot ist jedenfalls so "mutig", beide Varianten auf'n Markt zu bringen.

Cooper Works wird das wohl nicht, da der Cooper immer ohne Aufladung ist.

Bei nem Preisunterschied von knapp 4000 € zwischen MC und MCS wär vielleicht ne Nische für ein - wie auch immer - Cooper Drossel-S Head Scratch Achselzucken

Oder der Motor kommt exklusiv im Traveller/Clubman....
Sonne

Devil!
Zitieren
#10

Flitzi schrieb:Cooper Works wird das wohl nicht, da der Cooper immer ohne Aufladung ist.

warum solls keinen cooper works geben ? Head Scratch der name works ist ja nicht auf den S beschränkt.

wenn du dir heut das soundkit holst, heißt deiner auch cooper works, mit logo auf kofferraum, workslogo in den kiemen, software, zertifikat, und silberne motorabdeckung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand