Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

schaltweg verkürzung
#1

moin moin Smile

folgende frage: ich hätte gernde kürze schaltwege UND den schaltknauf länger ( zweck´s kürzerer wege vom lenkrad zum schalthebel Wink )

da ich von nem bekannten seinen alten schaltheber bekomm, hab ich mir gedacht bau ich mir den einfach für meine bedürfnisse um Pfeiff

deswegen wollt ich mal fragen ob damit schon irgendwehr erfahrungen gemacht hat ?

- hat irgendwehr so ne "lange" schaltweg´s verkürzung ? ( hab mir sagen lassen schäfer würde sowas für 3xx€ verkaufen Head Scratch )
- wie weit kann ich nach unten verlängern bevor ich da probleme bekomme ? ( hatte das unten bisher noch nie auf )
- die führung von dem ganzen is ja aus plastik... in wie weit hällt die das aus ? ( wenn ich den hebel sowohl unten als auch oben länger mach muss das ja mehr kräfte aufnehmen... )
Zitieren
#2

Da hast du mal ein PIC von nem Short Shift, so mal als Maßstab.

http://cgi.ebay.com/NEW-Quick-Shifter-SH...dZViewItem

Zum Vergleich des nach unten verlängerns Pfeiff

Das Plastik ist stabil, ich hab beim Einbau eher mich als das ****** Plastik demoliert.

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#3

Hat nich de Könisch ne Schaltwegsverkürzung eingebaut Head Scratch
Zitieren
#4

bei minimania gibts das teil:
[Bild: nmd1020.jpg]
das wird unten drangeschraubt und verkürzt die wege... dementsprechend kann man natürlich auch oben verlängern, ich hab den JCM schaltknauf, der macht das ganze schonmal ca. 5cm länger

irgendwo (technik forum?Head Scratch ) gabs mal nen einbaubericht zu dem teil, finds aber nicht mehr

viel spass beim basteln
Mr. Gulf

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#5

bei minimania gibts das teil:
[Bild: nmd1020.jpg]
das wird unten drangeschraubt und verkürzt die wege... dementsprechend kann man natürlich auch oben verlängern, ich hab den JCM schaltknauf, der macht das ganze schonmal ca. 5cm länger

irgendwo (technik forum?Head Scratch ) gabs mal nen einbaubericht zu dem teil, finds aber nicht mehr

viel spass beim basteln
Mr. Gulf

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#6

ja das von minimania ist nur zum verlängern nach unten gedacht..
ich hab ja die "normale" schaltwegverkürzung und meine befürchtung ist, dass wenn man den schaltknauf nach oben und unten verlängert sich der schaltweg an sich nicht groß ändert... wäre mal interessant einen schäfer schaltknauf "probezuschalten"...

gruß

edit: hier mal noch ein bild von der schäferlösung - http://www.mini-clubsport.com

[Bild: k23.jpg]
Zitieren
#7

ja das von minimania ist nur zum verlängern nach unten gedacht..
ich hab ja die "normale" schaltwegverkürzung und meine befürchtung ist, dass wenn man den schaltknauf nach oben und unten verlängert sich der schaltweg an sich nicht groß ändert... wäre mal interessant einen schäfer schaltknauf "probezuschalten"...

gruß

edit: hier mal noch ein bild von der schäferlösung - http://www.mini-clubsport.com

[Bild: k23.jpg]
Zitieren
#8

@ uwe

mal angenommen ich verlängere oben 30% dann muss ich unten auch 30% verlängern damit ich den selben schaltweg hab...
von daher muss ich unten um einiges mehr verlängern als oben damit die schaltwege kürzer werden...
da is aber die frage wie weit ich unten überhaupt verlängern kann ! ( weis da einer was, oder muss ich erst alles auseinander bauen und selber ausprobieren ?

PS.
so hoch wie das schäfer teil wollt ich dann aber nicht Wink
Zitieren
#9

nach unten geht nicht viel.... 2-3cm vielleicht.

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#10

hmm...
und wie hat schäfer das dann gemacht ?
ham die den drehpunkt nach oben verlagert ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand