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was zum teufel ist kaltfahren???
#1

ich lese fleissig die einträge über das einfahren eines neuen, da es nun nur noch 3 wochen geht bin mein teilchen kommt und gute vorbereitung bekanntlich die halbe miete ist... nun neben unzähligen meinungen erscheint gelegentlich der hinweis auf den S, man solle das "kaltfahren" nicht vergessen. Leider hab ich kein plan was damit gemeint ist... was könnt ihr mir dazu sagen?
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#2

Bedeutet, daß Du nicht ne halbe Stunde Anschlag fahren sollst, und das Auto dann zack abstellst. Früher, bei den alten Turbos, war das noch wichtiger. Sonst sind Dir da die Lader verreckt.

Was auch wichtig ist; wenn Du die Bremse heiß gefahren hast, nicht mit heißer Bremse abstellen und die Handbremse anziehen. Kann sonst sein, daß sich die Scheiben verziehen, wenn die heißen Beläge die ganze Zeit während des Abkühlens anliegen.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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#3

achsooo. davon hab ich auch schon gehört... aber das hat dann nichts mit dem einfahren zu tun sondern ist immer gültig nehm ich mal an.

vielen dank für die aufklärung!Top
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#4

jo, da geht es drumm das auto wieder wärend der fahrt auf "normale" betriebs temperatur zu bringen Wink

also mehr oder weniger nur wichtig wenn man´s mal wieder so richtig krachen hat lassen Wink

bei alten turbo motoren war das SAU wichtig weil sonst der lader noch richtig umdrehungen drauf hatte und auf einmal kein öldruck mehr da war -> keine schmierung -> lagerschaden

sooo wichtig isses beim mini aber nichtmehr Wink
is aber auf jeden fall schonender wenn man den motor nicht gerade mit 130C öltemp und ner glühendheißen bremse abstellt He He Wink
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#5

[MkM]Ghost schrieb:jo, da geht es drumm das auto wieder wärend der fahrt auf "normale" betriebs temperatur zu bringen Wink

also mehr oder weniger nur wichtig wenn man´s mal wieder so richtig krachen hat lassen Wink

bei alten turbo motoren war das SAU wichtig weil sonst der lader noch richtig umdrehungen drauf hatte und auf einmal kein öldruck mehr da war -> keine schmierung -> lagerschaden

sooo wichtig isses beim mini aber nichtmehr Wink
is aber auf jeden fall schonender wenn man den motor nicht gerade mit 130C öltemp und ner glühendheißen bremse abstellt He He Wink

Auch Nachlaufen genannt...beim MINI jedoch unnötig da der Lader ja mit dem Keilriemen läuft somit stoppt der sobald du den Motor ausschaltest.
Trotzdem sehr richtig was die Vorredner geschrieben haben is schonender einfach alles biss abkühlen zu lassen sei es der frisch geknüppelte Motor oder die Bremsen...

[Bild: sigpic5060.gif]
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#6

[MkM]Ghost schrieb:is aber auf jeden fall schonender wenn man den motor nicht gerade mit 130C öltemp und ner glühendheißen bremse abstellt He He Wink

vor allem wenn die bremse nach der einer zügigen passfahrt stinkt, raucht oder quietscht... schlimmstenfalls alles zusammen Yeah! Rallye

Mr. Orange
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#7

[MkM]Ghost schrieb:bei alten turbo motoren war das SAU wichtig weil sonst der lader noch richtig umdrehungen drauf hatte und auf einmal kein öldruck mehr da war -> keine schmierung -> lagerschaden

Ist bei heutigen Turbos noch immer aktuell Zwinkern
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#8

@ foursquare
schon klar das das beim kompresoor unnötig ist weil der ja nicht nachlaufen kann Wink

@ schrauber
ich dachte bei den neueren turbos wäre da was gegen gemacht wordern ? ( zb. das der motor nach dem zündschlüssel abziehen noch ne weile weiter läuft oder sonstige maßnahmen ) Head Scratch

aber so genau kenn ich mich mit turbo motoren nich aus Pfeiff
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#9

Man kann doch einen Motor nicht unkontrolliert weiterlaufen lassen Zwinkern
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#10

Etwas Sachverstand muss man von einem Turbofahrer schon erwarten können, oder Pfeiff
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