Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Keine Sperre?
#11

In der Preisliste vom R53 stehts unter Sperrdifferenzial. LSD ist die (englische) Abkürzung von Limited Slip Differential Bestellcode S02TA, kostet ohne Chili 150 €.

Devil!
Zitieren
#12

DSC ist kein Sperrdifferential Peitsche Wink
ich meine ich hätte irgendwo gesehen, daß die Sperre erst ab März 07 verfügbar ist. keine Ahnung warum Achselzucken
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cremis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#13

Flitzi schrieb:jep, beim Cooper S ab Facelift (war beim Chili-Paket mit drin) Lol

Genau! Ich habe das Chilli Paket mit in die Bestellung aufgenommen, dabei stellten wir (ich u. Verkäufer) dann fest das keine Sperre beschrieben ist! Nachdem wir dann alle neue Prospekte durch hatten sind wir zu dem Schluss gekommen das es keine gibt. (vorerst mal) Weil das Lenkrad ist ja auch in jedem Prospekt zur Serienausstattung beschrieben! Schade!

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!
Zitieren
#14

Habs auch gleich bemerkt, dass beim Neuen das SD im Chili-Pack fehlt. In der ersten BMW-Pressemitteilung vom 18.08 stehts doch nicht drin. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass es noch kommt...Head Scratch

Keyless go gibts z.B. auch noch nicht von Anfang an. Abwarten, wenn nicht dringend ein neues Auto her muss.

btw: bisher hat in allen Fahrberichten, die ich gelesen hab, jeder das Fahrwerk und den Grip gelobt. Die Traktion ist wohl einiges besser als beim Alten. Also am 18.11. gleich morgens zum Händler und nen MCS konfiszieren Zwinkern

Devil!
Zitieren
#15

Ähm, was genau macht denn diese Sperre, wie macht sie sich bemerkbar und was hab ich da im Alltag für einen Vorteil von? Kann man die zu und abschalten? Mir leuchtet im Moment nicht so ganz ein, wieso ich für ein Extra zahlen soll, von dem ich wohlmöglich gar nichts merke? Oder seh ich das falsch?

Gruß,

R56 Zwinkern
Zitieren
#16

im Prinzip regelt es die Lastverteilung auf die Antriebsräder. Wenn das System merkt, daß das Kurveninnere Rad durch dreht, gibt es mehr Antriebskraft auf das Kurvenäußere (oder hab ich da jetzt was verwechselt?). Der Vorteil ist, daß du aus Kurven raus ne bessere Traktion hast und die Leistung nich in nem durchdrehenden Rad verpufft.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cremis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferenzial

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt eSs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#18

Der Mini hat(te) ein 30%-iges Sperrdifferenzial, d.h., max. 30% des Drehmoments werden auf das andere Rad "umgeleitet".

Ein 100%-iges SD macht nur im Gelände (mit viel Schlupf) Sinn, da hiermit beide Räder einer Achse immer die selbe Drehzahl haben. Auf Asphalt macht das ja keinen Sinn, da sich das kurvenäußere Rad schneller dreht, als das innere. Bei einer 100%-Sperre würde das verhindert. Somit kommt es zu Verspannungen im Antriebsstrang - im ungünstigsten Fall geht dann was kaputt...

Deswegen hat der Mini (der neue eben leider noch nicht) ein "drehmomentfühlendes" Sperrdifferenzial, wie Wikipedia so schön sagt.

Zwinkern

Devil!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Flitzis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#19

Flitzi schrieb:Der Mini hat(te) ein 30%-iges Sperrdifferenzial, d.h., max. 30% des Drehmoments werden auf das "durchdrehende" Rad "umgeleitet"....Auf Asphalt macht das ja keinen Sinn, da sich das kurvenäußere Rad schneller dreht, als das innere.
*mööööp*
wenn ich das richtig verstanden hab, leitet die Sperre das Drehmoment auf das Kurvenäußere Rad, eben weil das kurveninnere Rad durchdreht (und damit schneller dreht als das äußere).
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cremis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#20

cremi schrieb:*mööööp*
wenn ich das richtig verstanden hab, leitet die Sperre das Drehmoment auf das Kurvenäußere Rad, eben weil das kurveninnere Rad durchdreht (und damit schneller dreht als das äußere).

ups, sorry, logisch - sonst machts ja keinen Sinn. Oops!


Das kurveninnere Rad bekommt ja ohne Sperre das volle Drehmoment ab, deswegen gehts nimmer vorwärts inner Kurve...Pfeiff

(danke cremi Anbeten, es ist ja auch noch so früh am Tag...Müde) Zwinkern

Devil!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Flitzis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand