Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Keine Sperre?
#21

Flitzi schrieb:es ist ja auch noch so früh am Tag...Müde) Zwinkern
stümmt Traurig nicken Müde
Zitieren
#22

R56 schrieb:Ähm, was genau macht denn diese Sperre, wie macht sie sich bemerkbar und was hab ich da im Alltag für einen Vorteil von? Kann man die zu und abschalten? Mir leuchtet im Moment nicht so ganz ein, wieso ich für ein Extra zahlen soll, von dem ich wohlmöglich gar nichts merke? Oder seh ich das falsch?

Gruß,

R56 Zwinkern

Abschalten kannste nur das ASC+T bzw. DSC. Beim Cooper S wirst du es merken, wenn du keine hast. Beim Cooper gibts die nüscht.

Devil!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Flitzis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#23

OK - danke für die Info.

Also ist das "Sperren"-Thema für den Cooper irrelevant. Es gibt sie nicht nur noch nicht - es wird sie auch nicht geben.

Gruß,

R56 Zwinkern
Zitieren
#24

Flitzi schrieb:Abschalten kannste nur das ASC+T bzw. DSC.
Richtig abschalten kannst du es nicht. Es regelt nur weniger, aber es bleibt nach wie vor aktiv...


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

Zitieren
#25

um auch mal meinen Senf dazuzugeben.

Im Katalog Seite 43 (R56) steht das das LSD (was auch Lamboghini Style Doors heißen könnte Zwinkern) ) das das optionale Differential am 1. Quartal 2007 vorraussichtlich erhätlich ist.

Dann wahrscheinlich wie alle sagen im Chilli Paket.
Ich denke das das in der nächsten Katalogausgabe Anfang 07 drin ist.
Wenn früher schon zu bestellen wird es in einer produktinfo stehen.

Hätte also der VK sehen können oder arbeitet der ohne Anschauungmaterial. / Katalog ??

Neue Technik neuer Motor also wahscheinlich neues Differential.

Genug Schmierstoff Pfeiff

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#26

Mahlzeit,

mit einem Sperrdifferenzial komme ich bei Traktionsproblemen besser aus der Kurve raus. Klare Sache. Wenn das Differenzial im R53 30% hat (ich meine mal was von 25% gelesen zu haben), werden im Falle von Traktionsproblemen noch 70% der Antriebskraft auf die Räder verteilt. Ein Differenzial hat jedes Auto. Hat es ein Sperrdifferenzial, bedeutet es, daß ab einem bestimmten Schlupf (ein Rad dreht schneller als das andere) die Räder gegeneinander geblockt werden und mit gleicher Drehzahl drehen. Wie gesagt, im R53 würde dies bei 30% Raddrehzahldifferenz greifen.

Beim Kurvendurchfahren (und das ist immer so) dreht sich das kurvenäußere Rad schneller als das Kureninnere (legt ja mehr Weg zurück). Daher muß ich den beiden Rädern erlauben, sich auch unterschiedlich schnell drehen zu können. Das macht ein Differenzial.

Würde ich das nicht tun, wären die Antriebsachsen bei jeder Kurvenfahrt gegeneinander "verspannt" und ich bekomme Kräfte und Momente in den Triebstrang, die langfristig Schaden anrichten können.

Sobald jetzt aber bei einem Fahrzeug ohne Sperrdiff. ein Rad die Haftung verliert, also durchdreht, bleibt das andere Rad stehen, da die Antriebskraft am sich durchdrehenden Rad gänzlich "verpufft".

Im Falle einer Sperre, bzw. eines Sperrrdifferenzials, verpufft nur der Betrag an Leistung am Rad, was das Diff an Schlupf zulässt. Danach erreiche ich den Punkt der Sperrwirkung und meine beiden Räder sind gegeneinander geblockt und rotieren gleich schnell. Kein Rad dreht durch und ich kann meine Kraft weiterhin auf den Boden bringen.

Deshalb kommt man aus einer Kurve schneller raus.

Gruß

Olli
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ollis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#27

Also hab heut mein R56 Katalog geholt(Deutsch).

Und da ist das Sperrdifferenzial definitiv als Extra für den S aufgeführt, mit der Anmerkung verfügbar ab 1.Quartal 2007.

Sonne Autos verbinden Menschen - und der MINI ganz besonders.Sonne
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Hanskults Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#28

das ist eine gute Nachricht ! Dann wir zum Jahreswechsel bestimmt ne neue Preisliste rauskommen. Bin mal gespannt, ob die die Preise "glätten" wegen der Märchensteuererhöhung..Pfeiff

Mr. Red

Devil!
Zitieren
#29

die preise ab 2007 mit höherer Märchensteuer stehen doch schon dabei^.^

[Bild: 118720555600001.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alexandris Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#30

alexandri schrieb:die preise ab 2007 mit höherer Märchensteuer stehen doch schon dabei^.^
na das hab ich auch schon bemerkt...Pfeiff
Ich glaub bloss nicht, dass ein Cooper sehr lang 17.798,71 € kostet.
Wo gibts denn sowas.Confused
Da gibts Anfang 2007 garantiert ne neue Preisliste...

Mr. Red

Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand