Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Achtung! Radschrauben!
#1

Ich weiss nicht ob es schon bekannt ist, aber ab Baujahr Juli/August 2006 werden andere Radschrauben verwendet.

Neue Grösse ist M14x1,25
Alte Grösse ist M12x1,5
beides Kegelbund

Vorsicht bei der Bestellung von NICHT-MINI Radsätzen, könnte Probleme geben passende Radschrauben zu bekommen.

Habe den Hinweis von einem MINI fahrer bekommen der sich einen Satz Rialfelgen bestellt hatte (nicht bei mir Zwinkern ) und nun ohne passende Schrauben da steht.Bei Rial war es wohl nicht bekannt das andere Radschrauben verwendet werden!


Die GP´s haben auch die grösseren.

gruss patrick


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Patrice20s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, mauerhase
Zitieren
#2

Guckst du hier --> http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost1027524

Gehört aber hier wahrscheinlich trotzdem nochmal erwähnt.

Sonne "It's never too dark to be cool"Sonne
[Bild: sig4.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt checkmates Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Mal ne blöde Frage: Gab es mit den alten Schrauben irgendwelche Probleme oder ist das nur aus verkaufsstrategischen Gründen geändert worden?
Zitieren
#4

Ursache ist, daß beim R56 die M12 nicht genügend Materialstärke haben für das Fahrzeug, sprich theoretisch die Schrauben brechen könnten.

Da das Cabrio weiterhin produziert wird ist aus produktionstechnischen Kostengründen die Nabe geändert worden damit sie sowohl R56 Coupe als auch R52 Cabrio passt. Der GP hatte das Glück da direkt mit einzufließen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt CarterMDs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Hmm, der r56 ist weder schwerer noch schneller- woher kommt die Mehrbelastung das die Schrauben nicht mehr ausreichen sollen?
Zitieren
#6

:frage: Tja.... gute Frage !

Da wirst du wohl die Konstrukteure persönlich fragen müssen warum ihnen die M12 zu mikrig war und es ne M14 sein mußte.
Zitieren
#7

lindiman schrieb:Hmm, der r56 ist weder schwerer noch schneller- woher kommt die Mehrbelastung das die Schrauben nicht mehr ausreichen sollen?

Habs im anderen Thread schon geschrieben. Die 12er waren beim R53 von ihrer Auslegung bereits an der Grenze. Rein das Gewicht ist nicht das Problem, sondern die dynamischen Radlasten beim fahren.

Sonne "It's never too dark to be cool"Sonne
[Bild: sig4.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt checkmates Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

ich kann mich noch daran errinnern das hier bilder von abgerissenen Radschrauben aufgetaucht sind Zwinkern

bei nem cooper vor 1 jahr hab ich mal eine krumm getreten...


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Patrice20s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, mauerhase
Zitieren
#9

stimmt Head Scratch Da war mal was mit krummen und gedehnten Schrauben...scheint Sinn zu machen Nicken
Zitieren
#10

moin moin,

also ich habe nun 7x15 Alufelgen, nun fehlen mir nur noch die
passenden Radschrauben in M14x1,25(!)

Kann mir jmd. sagen, wo ich die finden kann? Habe das halbe Internet
durchsucht und immer nur M14x1,5 gefunden. Ist die Größe vom
MINI so selten???

Hoffe mir kann wer helfen -.-

[Bild: 1280_3038343762343864.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand