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Topspeed Cooper (Facelift) mit 18 Zöllern
#1

Hallo zusammen,

als Neu-Mitglied hab ich gleich mal eine bohrende Frage.
Für evt. Dopplungen im Forum entschuldige ich mich schon mal im voraus, aber ich schwöre ich habe gesucht.

Also nun zu meinen Problem:

Habe seit gestern einen Mini Cooper Sonne und hatte auf der Rückfahrt auch mal kurz das Vergnügen einer freien Autobahn. Das Wetter war zwar bekanntermaßen dafür besch****, aber der Test musste sein. Jedenfalls bin ich nur bis 180 km/h gekommen, bis dahin auch recht zugügig, aber dann passierte fast garnichtsmehr, mühevoll noch 185...
Schon komisch bei 200 eingetragen???
Können 18 Zöller (205er) zuviel ausmachen, dass ich noch nicht mal auf 200 komme. Wie ist eure Erfahrung???

Vielen Dank & tolles Forum


PS: auch ein tolles Auto
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#2

Die 18" Reifen beeinträchtigen die Fahrleistungen schon gewaltig...
Selbst bei nem Cooper S merkt man den Unterschied schon gewaltig. Ich bin selbst mit den Winterreifen auf der X-Lite schneller als auf den JCW 18"ern...
Nachdem ich aber selten schnell fahre, störts mich nicht, wenngleich ich jeden Winter wieder aufs neue überrascht bin, um wieviel besser er auch an der Ampel loszieht...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
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#3

Hallo HAL-H-XXX Winke 02

Erstmal ein herzlich Willkommen hier bei uns, schön das du da bist Top

Sicher hat die Rädergröße etwas mit der Tachoanzeige zu tun, hier mal ein Link zur Seite von Minimaniac: http://www.minimaniac.de/mini/index.php?...Itemid=160 ( nochal ein Dank dafür an dieser Stelle Top )
Dort kannst du mal selbst einen Vergleich rechnen lassen und bekommst einen ungefairen Wert der Abweichungen zur Serienbereifung. Dazu kommt natürlich noch ein etwas höherer Rollwiederstand.

Auf der anderen Seite, sollte aber der natürliche "Tachovorlauf" solche Unterschiede auffangen.

Vieleicht ist der MINI aber auch noch nicht richtig eingefahren? Ist es ein ganz Neuer? Was hat er jetzt gelaufen?

Im allg. kann ich dir nur empfehlen, den vorletzten Gang ganz auszudrehen und dann in den letzten Gang zu schalten.

Du solltest erstmal abwarten und das auch auf anderen Strecken nochmal testen. Machmal liegts auch am Gegenwind oder dem Straßenbelag. Da können auch noch zufällig mehrere Faktoren zusammen kommen.

Also nur die Ruhe, Gruß Blubox......

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
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#4

Das der Cooper ab 180 langsam wird, ist normal.
Macht meiner mit 195er auf 16" Felgen auch.
Es liegt an der Übersetzung.


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#5

Also mein cooper läuft nur 200 auf der graden liegt aber daran das ich zusatzscheinwerfer drauf hab und S Speiche 17 zoll mit 205. Hast du zusatzscheinwerfer drauf?
Gruß greg
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#6

zwischen 16" 195er runflat und 15" 175er (Winterreifen) merkt man schon einen enormen unterschied im normalen Betrieb. Wie es topspeedmäßig ausschaut weiß ich nicht, die schmalen sollen nur bis 190 gefahren werden Augenrollen

Aber an bergabstücken/abschüssigen Straßen kann man die 16zöller locker ausrollen lassen, mit den schmalen trennscheiben muß man schon auf die bremse um nicht zu viel schwung zu haben.

btw: 15" 175er sind Serienbereifung für Cooper und dadrauf beziehen sich auch die Messwerte.

#Lotte
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#7

Erstmal vielen Dank für die schnellen AntwortenTop

Also gelaufen ist der kleine bis jetzt 30Tkm in 2 Jahren. Hab in leider als Gebrauchtwagen (vom Händler) geholt, weiß also nicht wie er eingefahren wurde. Zusatzscheinwerfer sind (leider) nicht dran, aber die Nebler waren an. Bei der Laufleistung in relativ kurzer Zeit denk ich schon, dass er den größten Teil auf der Autobahn gefahren ist. Vielleicht muss er auch erstmal wieder an solche Geschwindigkeit "gewöhnt" werden.Abgesehen davon war das Wetter am Wochende doch sehr stürmisch, habe aber halt nicht auf Wind- und Fahrrichtung geachtet. Jetzt kommen erst mal die Winterschlappen drauf und damit muss ich dann wohl bis zum nächsten Sonnenschein warten.
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#8

erfahrung hab ich jetzt nicht wirklich ( fahr en S ) aber ich in so weit erfahrung das ich schon verschiedene felgen / reifen ausprobiert hab...

jeh größer und schwerer die felge bzw. je breiter der reifen, desto mehr merkt man das im anzug/ in der endgeschwindigkeit...

ich geh mal von aus das bei dir vieleicht auch noch dazu kommt das der vorbesitzer häufig kurzstrecke gefahren is -> der mini is keine schnellen autobahn fahrten gewöhnt Wink
da muss sich der adaptionsspeicher erst drann gewöhnen ( macht zwar nicht sooo viel aus, aber in kombination mit der bereifung ist das durchaus möglich )

PS:
ich geh einfach mal von aus das der tacho richtig anzeigt Wink

*edit*

wenn du die zusatz scheinwerfer hättest würd das wohl noch zusätzlich bremsen Wink

was für winterreifen/felgen hast du denn ? ( da kannste vieleicht gleich mal den unterschied merken Smile )
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#9

Hi,

die Streuung bei den Coopern ist beachtlich. Wir haben drei in der Familie und im Topspeed beträgt der Unterschied fast 20 km/h. Bei unserer "lahmsten Krücke" wird es ab 180 auch sehr zäh und dann geht er seeeehr langsam auf 195-200 und das auch nur bei guten Bedingungen.

Mit Tuning Software, JCW Kit oder Prekat entfernen (nicht legal!) lässt sich noch etwas herausholen.

Empfehlenswert ist auch mal eine längere Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit. Cooper, die sonst nur Kurzstrecke gefahren wurden, werden dann schon mal gut 10 km/h schneller.

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
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#10

Also im Sommer bin ich mit S-Spokes (17 Zoll) unterwegs da läuft er so 205 Pfeiff und im letzten Jahr bin ich auf der A2 oder A3 (Bergabstück) mit Wintereifen (Duoble Spoke R87) 217 Pfeiff gefahren.
Naja, ich glaube das ist bei jedem Cooper unterschiedlich...
Kenne auch Leute deren Cooper fährt nur 190... Aber wofür Topspeed wenns auch Kurven gibt Party 01
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