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Neuer Diesel als Cooper

@svenc:
schon mal in 'nem Peugeot-Forum geschaut? Den Motor gibts ja schon seit 2005. Da gibts bestimmt Peugeot-Tuner, die den schon chippen. Nix genaues weiß ich aber nicht.

Mr. Liquid

Devil!
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svenc schrieb:Hi,
Wenn irgendein seriöser Tuner ein ChipTuning anbietet, dann bestelle ich den Cooper D (so 130 PS würde reichen, so dass der schön 210 Spitze geht). Die Fahrleistungen von meinem 320d soll er so in etwa erreichen...

Danke im voraus.

Hallo

MTH bietet einen Chip an und der bringt 20-25 PS Drehmoment weiß ich noch nicht.
Ich frage gerade nach.

Meiner Meinung nach wird ein MCD mit 130 PS nicht wie ein 320 d laufen. Die sind einfach schneller, ausser vielleicht die ersten 320 d.
Gruß
MiniMal

Gruß
MiniMal
[Bild: sigpic165.gif]

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DN-Mini schrieb:[quote=01goeran]... gibt es dafür eine Anzeige. Unser Cooper Diesel zeigt zur Zeit an, dass er bei km Stand 230.000 (!) einen entsprechenden Service "wünscht"
Also noch viel Zeit ...

Unser kleiner sagt auch, dass wir in 230TKM zum Service für die Additive müssen.

Wenn es dann soweit ist, zeigt er das im Display an, analog der Anzeige für den Ölservice.

Göran

[Bild: bannerxy0.jpg]
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Hallo, hab zum thema chippen bis jetzt nur das hier gefunden:

http://www.steinbauer.cc/index.php?select_engine=14157
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minimal schrieb:Hallo

MTH bietet einen Chip an und der bringt 20-25 PS Drehmoment weiß ich noch nicht.
Ich frage gerade nach.

Meiner Meinung nach wird ein MCD mit 130 PS nicht wie ein 320 d laufen. Die sind einfach schneller, ausser vielleicht die ersten 320 d.
Gruß
MiniMal

naja, wenn man mal vergleicht:

320d (E46 touring)
150PS - 1500kg = 10kg/PS
340nm - 1500kg = 4,41kg/nm

Cooper D+
130PS - 1150kg = 8,85kg/PS
280nm - 1150kg = 4,1kg/nm

das hört sich doch mal nicht schlecht an.Party 01


sagen wir mal bei schöner kalter Außenluft, sollten da 205km/h drin sein. ok, mein 320d schafft mit viel Anlauf 215km/h (Automatik). Allerdings liegen dann auch 15-16 Liter auf der Verbrauchsanzeige an. Traurig
Bei den Beschleunigungswerten dürfte der Mini klar die Nase vorne haben. Gerade auch durch das 6-Gang-Getriebe (auch da werde ich Automatik nehmen) dürfte sich eine etwas höhere Beschleunigung realisieren lassen.
und was macht mehr Spass? Lange Vollgas oder ordentlich beschleunigen und durch die Kurven flitzen? Party 01


Der 320d hat, trotz sportlicher Fahrwerkabstimmung und 225er Schlappen auf 16", in Kurven keine Chance gegen einen Mini Cooper (R53) mit Serienfahrwerk. Einen Cooper (R56 mit Serienfahrwerk) habe ich letzte Woche gefahren, dagegen ist der BMW in der Kurve ein Wal....
Mein Cooper D+ soll aber sportl. FW-Abstimmung bekommen, 30mm Tieferlegung und schöne 17"-Felgen. Drücken wir es so aus... die 10-15km/h Top-Speed-Vorteil des BMW kann er vielleicht auf der Strecke AC-HH als Vorteil nutzen. Allerdings habe ich ihm auf dem Weg zur Autobahn schon 10min abgenommen Wink

Ich habe mich auch ein bißchen schlau gemacht, die oben genannten Werte fürs Tuning habe ich mal gegenüber den Angaben der Tuner nach unten korrigiert. So 20PS und 40-50nm fände ich schon ausreichend, der Motor soll ja auch lange halten.

Antworten (positiv) habe ich bislang von:
mk-motorsport: 30PS / 50nm / 999,-
kw-systems: 26PS / 80nm!!! / 779,-
steinbauer: 26PS / 72nm / 790,-

Die Preise sind nicht immer inkl. Einbau, teilweise kommen da noch TÜV-Gebühren dazu, etc..
Auf weitere Antworten warte ich noch:
- AC-Schnitzer sagt: "Sie überlegen noch"
- skn-tuning hat mir auf meine Anfrage nach Tuning für 110PS Cooper D geantwortet, man könne mir dafür ein One D tuning auf 101PS anbieten... Ich verstehe nur Bahnhof
toll wenn man lesen kann :winke01:
- ds-motorsport hat noch nicht geantwortet

digitec und mth werde ich auch mal anschreiben.... vielleicht bringt ja noch irgendeine Autozeitung mal einen Vergleichstest. Ich kann mir vorstellen, dass der Wunsch nach einem Cooper D+ doch recht ausgeprägt sein wird Zwinkern


Wendland habe ich auch heute mal angeschrieben.
AC-Schnitzer und kw-systems sind direkt hier im Umkreis (einmal 5 und einmal 20min entfernt), das wäre natürlich die einfachste Variante. Gerade weil AC-Schnitzer ja der Tuner von BMW Kohl ist, die meinen Mini liefern werden.

Wendland scheint mir (nach AC-Schnitzer, die halt sehr eng mit BMW verbunden sind, der Name Schnitzer dürfte ja einigen noch aus der alten DTM bekannt sein) der seriöseste und erfahrenster der Tuner zu sein. Mal sehen, was die antworten.

Dann werde ich mich auch mal weiter schlau machen, was es noch für vernünftige Lösungen gibt, die man zusätzlich ergänzen könnte.
Pfeifen

Ein Turbodiesel profitiert ja normalerweise auch von einem guten Luftfilter (z. B. KN), vielleicht ist auch ein größerer Ladeluftkühler sinnvoll.
Ich glaube da ist Wendland ein guter Ansprechpartner oder KW-Systems (die waren die ersten, die in den 90ern für die Golf GTD-Modelle Ladeluftkühler zum Nachrüsten rausgebracht haben, das brachte alleine 20PS).

Tuning per Chip oder Steuerbox alleine sollte man nicht überziehen. Lieber an vielen Schrauben ein bißchen drehen, als an einer zuviel...
Wie sagte mein Vater immer gerne beim Anziehen von Schrauben.... "nach ganz fest, kommt ganz los" Wink

Schubbern am Cabrio
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