14.11.2006, 15:04
würd mal sagen, das sind Nebenprodukte des Hauptgrundes - und das sind die Kosten. Denn nicht nur der Lampenwechsel beim Minifahrer oder in der Werkstatt, sondern auch der Einbau und die Justierung im Werk kostet beim Alten mehr Zeit.
Wenn man pro Auto sagen wir mal 6 Minuten Montagezeit sparen würde - bei 200.000 produzierten Autos pro Jahr - dann sind das 20.000 "gesparte" Fertigungsstunden pro Jahr. 20.000 mal Fertigungsgemeinkostensatz ergibt dann ne ganz schöne Summe. Dazu kommt natürlich noch die Materialeinsparung, wie die_53 schon geschrieben hat.
Außerdem kann man die eingesparte Zeit zum Bauen weiterer Minis verwenden und so den Output erhöhen...
Wenn man pro Auto sagen wir mal 6 Minuten Montagezeit sparen würde - bei 200.000 produzierten Autos pro Jahr - dann sind das 20.000 "gesparte" Fertigungsstunden pro Jahr. 20.000 mal Fertigungsgemeinkostensatz ergibt dann ne ganz schöne Summe. Dazu kommt natürlich noch die Materialeinsparung, wie die_53 schon geschrieben hat.
Außerdem kann man die eingesparte Zeit zum Bauen weiterer Minis verwenden und so den Output erhöhen...